zu spät: ein Maikäfer

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

zu spät: ein Maikäfer

Beitragvon MakroMarkus » 2. Jul 2016, 22:07

Liebe Stacker,
nach längerer Zeit und einigen misslungenen Versuchen mal wieder ein Bild von mir.
Es ist ein Feldmaikäfer auf einem Ast, aufgenommen mit dem neuen Setup, Blitzen auf zweitem Vorhang usw. ...
Den Hintergrund habe ich in stundenlanger Arbeit ausgetauscht: Ziel war es, ein Bild wie "draußen aufgenommen" zu erzeugen.
Gerne höre ich Tipps, wie man diesem Ziel noch näher kommen kann!
Danke und beste Grüße,
Markus

P.S. Ich bin ja bislang nicht so der "Bildbearbeiter" gewesen...RAW entwickeln ok, aber Bild "verändern" eher nicht. Als ich nun lernte, dass man für vernünftige Stacks wohl nicht darum herumkommt, habe ich mich sehr geärgert, dass Photoshop Elements 12 mein Bild immer in 8 Bit umgerechnet hat, bevor es zur Arbeit bereit war. Eine Frechheit, finde ich. Jedenfalls habe ich mir für dieses Bild Paintshop Pro X8 gekauft und bin gut zufrieden...welche Erfahrungen habt Ihr damit? Hat das auch irgendwelche versteckten Nachteile, die mir noch nicht aufgefallen sind?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: APO Rodagon 50 mm 1:2.8 (retro)
Belichtungszeit: 3 sec
Blende: 5.6
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze (2. Vorhang) + Joghurtbecher
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW -> TIF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kleiner Stackrand
Stativ: Microsetup mit Stackshot
---------
Aufnahmedatum: 6.2015
Region/Ort: Belgien
vorgefundener Lebensraum: tot auf Terrasse
Artenname: Melolontha melolontha
kNB
sonstiges: 930 Aufnahmen
Maikäfer-fertig-Bearbeitet-2.jpg (492.49 KiB) 479 mal betrachtet
Maikäfer-fertig-Bearbeitet-2.jpg
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

zu spät: ein Maikäfer

Beitragvon makrosucht » 3. Jul 2016, 09:14

Hi,

für mich sieht das schon sehr gut aus.
Die Pose gefällt mir und das Licht ist nicht
zu hart. Vielleicht hätte ich ich die Lichter
in den weißen Haaren noch ein wenig zurück
genommen.

Der Zart grüne HG passe ebenfalls.

Die Zeichnung im VG also das Holz? meine ich
finde ich etwas weich.

Ärgerlich das es mit dem Elements nicht funktioniert
, aber ich vermute das die neueste Version vermutlich
doch auch 16 bit unerstützt?

Den einzigen Nachteil den ich an dem Paintshop Pro X8
sehr ist das es so gut wie niemand verwendet den ich kenne,
eigentlich verwenden die meisten Adobe Programme. Hier hat
man den Vorteil, wenn man nicht weiter kommt das man sich
gegenseitig helfen kann, da alle mit dem gleichen Werkzeug arbeiten.
Dabei muss man nicht mal die neueste Version von PS haben.
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

zu spät: ein Maikäfer

Beitragvon Hans.h » 3. Jul 2016, 09:26

Hallo Markus,

Für diesen hohen Anspruch, den Du Dir bei diesem Bild gesetzt hast, hast Du´s gut hingekriegt.
Einen komplett anderen HG. einzusetzen geht nämlich oft in die Hose und eine Simulation in Richtung
Freilandfotografie, erst recht.
Etwas irritieren finde ich den Ansitz, der unterscheidet sich in Struktur und Farbe kaum vom Käfer.
Auch die Augen sind seltsam strukturlos. Ansonsten gefällt mir das gut.
Mit Paintshop hab´ich keine Erfahrungen. Ich benutze das alte PS-Elements 7.

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

zu spät: ein Maikäfer

Beitragvon Guppy » 7. Jul 2016, 17:42

Hallo Markus
Das gleichmässige Beleuchten, bei so kleinen Objekten ist oft sehr schwierig,
doch das hast du bestens im Griff.
Das Bild ist ein guter und sauberer Stack, knackig und detailsreich mit einem schönen Hintergrund.
Bedingt durch die gleichmässige Ausleuchtung fehlt es dem Bild an der dritten Dimension, es wirkt etwas flach,
etwa so wie ein HDR-Bild.
Ich würde dir empfehlen, die Beleuchtung nicht so gleichmässig auszurichten, also eher von einer Seite stärker,
oder ein Streiflicht setzen, das würde das Spiel mit Licht und Schatten etwas verstärken
und so etwas mehr Plastizität in das Bild bringen.

Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

zu spät: ein Maikäfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Jul 2016, 12:09

Hallo, Markus,

technisch kann ich nichts beitragen, aber die Details finde ich schon
klasse. Wusste nicht, dass die Feldmaikäfer so behaart sind :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

zu spät: ein Maikäfer

Beitragvon piper » 26. Aug 2016, 18:17

Hallo Markus,

mir geht es wie Gabi, die technische Seite
überlasse ich den Profis hier, was mich aber
hier in den Bann zieht, sind die vielen Details.
Ist schon erstaunlich, wie viele Haare die haben :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“