Persönliche Bestleistung mit dem 60er :)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Persönliche Bestleistung mit dem 60er :)

Beitragvon A_K » 20. Nov 2016, 12:06

Hallo liebe Freunde des Stackings,

heute möchte ich Euch ein neues Flügelschuppenbild mit dem Nikon BD 60/0,7 ELWD 210/0 zeigen, das ich für mein bestes bisher halte. Es zeigt zwar nicht den farbenprächtigen Urania-Flügel, zeichnet sich aber dafür durch äußerst feine Strukruren aus. Diese konnte ich jetzt in einer Schärfe aufzeichnen, die ich so mit dem 60er noch nicht erreicht hatte. Der Grund liegt darin daß ich herausgefunden habe, daß ich meinen Stackingmotor sogar nur mit 3V statt 12V betreiben kann. Ich hatte bislang immer gedacht der Motor würde damit keinen Mukser mehr tun, aber das war falsch! Er bewegt sich doch, aber extrem langsam und so gut wie geräuschlos und vibrationsfrei! Genau was man zu stacken braucht :) Bei 3V Betriebsspannung beträgt der Vorschub sage und schreibe 1µm in 156s!! Dadurch ist es mir gelungen die Stackweite auf nur noch 0,06µm (also 0,00006mm) zu reduzieren - 1101 Aufnahmen für 70µm Stacktiefe :dance3:
Die Belichtungszeit betrug 6s mit Blitzsynchronisation auf den zweiten Vorhang.
Allen noch einen schönen Sonntag!

Kamera: Canon EOS 7D Mk II
Objektiv: Nikon BD 60/0,7 ELWD 210/0
Belichtungszeit: 1101 x 6s
Blende: -
ISO: 320
Beleuchtung: Twin-Lite MT-24EX bei 1/64 Leistung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Bschnitt
Stativ: selbstgebaute Konti-Stackingeinheit
---------
Aufnahmedatum: 19.11.2016
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2016-11-20-10.09.10 ZS_1200.jpg (437.51 KiB) 649 mal betrachtet
2016-11-20-10.09.10 ZS_1200.jpg
Viele Grüße,
Alexander
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Persönliche Bestleistung mit dem 60er :)

Beitragvon Adalbert » 20. Nov 2016, 12:25

Hallo Alexander,
ein tolles Bild!
BTW, was ist das für ein Motor ?
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Persönliche Bestleistung mit dem 60er :)

Beitragvon Hans.h » 20. Nov 2016, 12:31

Hallo Alexander,

Das 60er ist schon grenzwertig von der Technik her. Ich finde Du hast die diversen Probleme damit sehr gut gelöst.
Man sieht die Längsrillen der Schuppen in bester Qualität. Ansatzweise sind sogar die Stege zwischen den Längsrillen zu sehen!
Besonders an der Schuppe rechts unten im Bild.
Auch das Licht hast Du sehr gut auf´s Motiv gebracht-und das ist ja nicht so einfach.
Sehr gut gemacht. :DH:

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 20. Nov 2016, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Persönliche Bestleistung mit dem 60er :)

Beitragvon A_K » 20. Nov 2016, 21:14

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Alexander,
ein tolles Bild!
BTW, was ist das für ein Motor ?
Danke und Gruß,
ADi


Hallo Adi,
es ist ein Getriebemotor der Fa. Bühler. Bei 12V hat der Motor 1,4 UPM. Bei 3V nochmal drastisch weniger. An diesem Motor hängt noch ein 1:27 Schneckengetriebe und daran wiederum ein 8mm Ritzel. Dieses ist über einen Transmissionsriemen mit der Mikrometerschraube meiner Stackingeinheit verbunden. Auf der Mikrometerschraube steckt ein Kunststoffrad mit 15cm Durchmesser, so dass hier auch nochmal eine deutliche Reduktion Umdrehungszahl erfolgt. Bei 3V braucht die Mikrometerschraube ca. 21 Stunden für eine komplette Umdrehung. :D
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Persönliche Bestleistung mit dem 60er :)

Beitragvon rincewind » 20. Nov 2016, 21:39

Hallo Alexander,

Sowohl von der Antriebstechnik als auch vom Bild her eine ganz starke Leistung.
Enorm diese feinsten Strukturen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Persönliche Bestleistung mit dem 60er :)

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Nov 2016, 19:06

Hallo, Alexander,

wunderschöne Farbabstufungen und toll rausgearbeitete Details.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Persönliche Bestleistung mit dem 60er :)

Beitragvon Corela » 21. Nov 2016, 23:41

Hallo Alexander,

ich kann nur staunen, einfach klasse.
Glückwunsch zur persönlichen Bestleistung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Persönliche Bestleistung mit dem 60er :)

Beitragvon makrosucht » 22. Nov 2016, 05:54

Hallo Alexander,

das Flügelschuppenbild ist sehr schön geworden.
Das 60er ist nun wirklich kein leichtes Objektiv,
du hast das wie man sieht sehr gut im Griff gehabt.

Saubere Arbeit!!! :DH: :DH: :DH:
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Persönliche Bestleistung mit dem 60er :)

Beitragvon Adalbert » 24. Nov 2016, 17:30

Hallo Alexander,
wie ich verstanden habe, das ist ein normaler Motor kein Schrittmotor.
Auf welche Art und Weise steuerst Du ihn um die exakte Schrittgröße zu bekommen (über Stromimpulse/Zeitsteuerung)?
BTW, ich verwende einen Schrittmotor mit dem Getriebe 100:1 und gehe direkt auf die Mikrometer-Schraube über eine Wellenkupplung.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Persönliche Bestleistung mit dem 60er :)

Beitragvon A_K » 24. Nov 2016, 21:07

Hallo Adi,
richtig es ist ein normaler Motor. Deshalb wird er auch nicht gestartet und gestoppt sondern er verschiebt die Kamera kontinuierlich mit gleichgörmiger Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit kann durch Änderung der Spannung variiert werden. Außerdem kann ich zwei verschiedene Getriebe-Übersetzungen verwenden. Die Stacking-Schrittweite wird über die Auslösefrequenz der Kamera eingestellt.
Da die langsamste Geschwindigkeit 4.2 Stunden für 100 Mikrometer beträgt und man z.B. ohne Probleme alle 10s ein Bild machen kann, kommt man auf 1512 Aufnahmen für eine 100 Mikrometer-Wegstrecke. Das entspricht also 0,066 Mikrometer pro Bild.
Viele Grüße,

Alexander

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“