Weihnachtsstern

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Weihnachtsstern

Beitragvon Adalbert » 22. Dez 2016, 20:46

Hallo zusammen,
noch Mal der Weihnachtsstern aber etwas größer.
[img]https://live.staticflickr.com/4891/31086665047_4b46806618_oX.jpg
Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 29. Jan 2020, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Weihnachtsstern

Beitragvon Hans.h » 22. Dez 2016, 22:09

Hallo Adi,

Dieses schwierige Motiv, aufgenommen mit einem genauso schwierigen Objektiv, ist Dir bestens gelungen!
Da gefällt mir so ziemlich alles.
Die Pollenkörner sind wunderbar fein strukturiert und perfekt ausgeleuchtet.
Auch die Farben des Bildes sind sehr schön. Sehr originell und passend, finde ich den einkopierten HG.
Nur die Kanten des Pollenbehälters, hätte ich evtl. etwas weicher gezeichnet.

Aber alle Achtung...ein tolles Bild! :ok:

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Weihnachtsstern

Beitragvon Adalbert » 22. Dez 2016, 23:13

Hallo Hans,
es freut mich sehr, dass es Dir gefällt!
Die richtige Darstellung von den gelben Pollen habe ich mit der Lupe kontrolliert.
Mal habe ich etwas tiefer in die Kapsel geschaut dann waren sie nicht mehr so intensiv (oder verfälscht von der Lila-Umgebung).
Bild
Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 22. Dez 2016, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Weihnachtsstern

Beitragvon A_K » 23. Dez 2016, 08:31

hallo Adi,

das gefällt mir richtig gut. Tolle Schärfe und Farben! Nr. 1 ist wegen der plakativen, aber trotzdem authentisch wirkenden Farben mein Favorit.
Wenn Du einen Hintergrund einfügst solltest Du mit dem Weichzeichnertool in Photoshop die Ränder etwas aufweichen. In 100% Ansicht mit ca. 15 Pixel radius und weicher Härte (20% oder so). Damit kannst Du verhndern daß es so scherenschnitthaft aussieht. Der Gesamtschärfe tut das keinen Abbruch.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Weihnachtsstern

Beitragvon Hans.h » 23. Dez 2016, 08:38

Hallo Adi,

Auch die zweite Version ist spitze geworden.
Die Pollen wirken farblich noch etwas natürlicher. :good:

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Weihnachtsstern

Beitragvon Adalbert » 23. Dez 2016, 11:22

Hallo Alexander,
danke für den Hinweis. Habe gerade so gemacht (Größe=15Px, Härte=20%, Modus=normal, Schwellenwert=50% )
Bild[/URL]
Der Unterschied ist minimal und der 3D-Effekt ist nicht verloren gegangen, denke ich.
Danke und Gruß,
ADi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Weihnachtsstern

Beitragvon Adalbert » 23. Dez 2016, 11:31

Hallo Hans,
unter der Lupe scheint die gelbe Tönung etwas intensiver zu sein aber ich sehe keine einzelnen Pollen sondern nur ein gelbe Masse.
Vielleicht sind die einzelnen Pollen doch nicht sooo gelb :-)
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Weihnachtsstern

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Dez 2016, 10:37

Hallo, Adi,

das erste Bild in der überarbeiteten Version sieht spitze aus. Die
Details sind wunderbar und auch die Bildgestaltung insgesamt
gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Weihnachtsstern

Beitragvon piper » 27. Dez 2016, 18:07

Hallo Adi,

ich schließe mich Gabi einfach mal an.
Mir geht es ebenso. Die POllen leuchten
wie kleine Lämpchen. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Weihnachtsstern

Beitragvon Adalbert » 27. Dez 2016, 22:06

Hallo Gabi, hallo Ute,
es freut mich, dass Euch die gelben „Lämpchen“ gefallen :-)
Dank und Gruß,
ADi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“