Unterlegscheibe gegen Sechskantmutter

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Unterlegscheibe gegen Sechskantmutter

Beitragvon Adalbert » 1. Jan 2017, 14:24

Hallo zusammen,
die dicken Sechskantmuttern, wie hier:
viewtopic.php?f=149&t=120825
wurden etwas schmaler durch die Verwendung einer Unterlegscheibe:

BTW, da die Scheibe etwas auf das Objektiv kam, hat sich die Verschlusszeit verlängert :-(

Gruß und Frohes Neues!
ADi
Dateianhänge
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: CANON EF 70-200L + Olympus MSPlan 50x / 0.55
Belichtungszeit: 115 * 2 Sek, 2 Vorhang
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: Flash
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Makro-Brettchen
---------
Aufnahmedatum: 01.01.17
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: DE
Artenname: Fliege
kNB
sonstiges: Zerene PMax, Blende auf dem Objektiv
UnterlegscheibeFlash.jpg (471.32 KiB) 525 mal betrachtet
UnterlegscheibeFlash.jpg
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: CANON EF 70-200L + Olympus MSPlan 50x / 0.55
Belichtungszeit: 130 * 6 Sek
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Makro-Brettchen
---------
Aufnahmedatum: 01.01.17
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: DE
Artenname: Fliege
kNB
sonstiges: Zerene PMax, Blende auf dem Objektiv
UnterlegscheibeLED.jpg (478.27 KiB) 525 mal betrachtet
UnterlegscheibeLED.jpg
Zuletzt geändert von Adalbert am 1. Jan 2017, 22:40, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Unterlegscheibe gegen Mutterschraube

Beitragvon Hans.h » 1. Jan 2017, 18:16

Hallo Adi,

Ob das mit der Unterlegscheibe eine gute Idee ist?
Wenn das Loch der Scheibe kleiner als die Frontlinse ist, verringert sich nur die Auflösung.
Trotzdem kannst Du damit die Spiegelung der Optik in den Facetten nicht verhindern.
Mit dem 50er sind Dir schon sehr viel bessere Bilder gelungen.
Die Details im Bild sehen nicht wirklich natürlich aus...ob´s an der Scheibe liegt?
Weicheres Licht wäre sicher hilfreich.

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Unterlegscheibe gegen Mutterschraube

Beitragvon Adalbert » 1. Jan 2017, 18:39

Hallo Hans,
stimmt, das ist wahrscheinlich nicht die Lösung :-(
Mit einem weicheren Licht habe ich auch probiert aber die Mutterschrauben waren auch da:
Bild
Unter einem kleinen Winkel habe ich auch probiert, dann waren sie auch da aber etwas asymmetrisch.

Vielleicht soll ich eine, viel größere Unterlegscheibe nehmen, so dass der Diffusor verdeckt wird?

Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 1. Jan 2017, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Unterlegscheibe gegen Mutterschraube

Beitragvon Hans.h » 1. Jan 2017, 18:57

Hallo Adi,

Gib´Dir keine Mühe...die Spiegelung läßt sich nicht verhindern.
Es wäre so, als wenn Du vor einem Spiegel Dein eigenes Spiegelbild ausblenden möchtest.

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Unterlegscheibe gegen Mutterschraube

Beitragvon Guppy » 1. Jan 2017, 19:02

Hallo Adi
Du redest von Mutterschrauben und Unterlegscheiben, alles so, im zeitgemässen SMS Stil, der jungen Leute.
Leider sind solche Äusserungen nicht genügend präzise, sondern nur geil!
Falls du auf Kommentare aus bist, die sachdienlich sind, dann müsstest du schon etwas verständlicher und eventuell mit klar verständlichen Sätzen schreiben.
Die diesbezügliche Fachsprache tönt etwas anders wie "Mutterschrauben und Unterlegscheiben" und kein Mensch weiss was du damit getan hast.

"dann waren sie auch da aber etwas asymmetrisch"
Wer ist "sie"
Wer ist "da"
Dann versteht man eventuell auch was du mit "asymmetrisch" meinst.

Deine hier gezeigten Bilder sind nicht das Gelbe vom Ei.
Sie sind krass, geil, entsprechend einem jugendlichen Verständnis, (kenne ich aus meiner Vergangenheit, ich war "erstaunlicherweise" auch mal jung)
haben aber mit realitätsnaher Abbildung, wie wir sie hier anstreben nichts zu tun!

Kurt
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Unterlegscheibe gegen Mutterschraube

Beitragvon Adalbert » 1. Jan 2017, 19:36

Hallo Kurt,
jetzt bin ich am Überlegen, was Du beitragen wolltest.
Zum Thema: „Vermeidung des Mutterschraube-Effekts“ hast Du gar kein Wort verloren :-)
Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 1. Jan 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Unterlegscheibe gegen Mutterschraube

Beitragvon Adalbert » 1. Jan 2017, 19:42

Hallo Hans,
wahrscheinlich hast Du Recht aber man kann die Spiegelung etwas minimieren.
Die große Unterlegscheibe soll den Diffusor von der Objektivseite bedecken, so dass es von dieser Seite so wenig, wie möglich Spiegelungen gibt.
Das wird mein letzter Versuch sein :-)  Leider habe ich keine Idee mehr :-(
Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 1. Jan 2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Unterlegscheibe gegen Mutterschraube

Beitragvon Hans.h » 1. Jan 2017, 20:31

Hallo Adi,

Du erfindest tolle Dinge! Wenn man sich nach einer anstrengenden Nacht das eigene Spiegelbild
im Bad ersparen will, sollte man sich einfach zwei Unterlegscheiben vor die Augen klemmen... :mosking:

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Unterlegscheibe gegen Mutterschraube

Beitragvon Adalbert » 1. Jan 2017, 21:12

Hallo Hans,
stimmt, nach der gestrigen Nacht auf jeden Fall :-)
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Unterlegscheibe gegen Mutterschraube

Beitragvon goethe19 » 1. Jan 2017, 21:27

Hallo Adi,

ich muß hier Kurt mal unterstützen, obwohl hier ziemlich neu - das bisherige Gelesene hört sich wirklich nur nach technischem Kauderwelsch an - sorry, man könnte das sogar noch etwas anders ausdrücken. Ich lese die ganze Zeit überwiegend "Mutterschraube" - Du meinst aber vermutlich Schraubenmutter ( Maschinenbau ) ???
Wenn es aber hier auf viele Beiträge ankommt, dann kann man so weitermachen - hatten wir aber schon mal in einem anderen Forum !
Vielleicht liege ich aber auch total daneben - sorry,kann sein................... :dance3:
Zuletzt geändert von goethe19 am 1. Jan 2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“