Mein 1. Fokusstack, nicht perfekt aber ok

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Karuso
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2016, 12:29
alle Bilder
Vorname: Mike

Mein 1. Fokusstack, nicht perfekt aber ok

Beitragvon Karuso » 12. Feb 2017, 08:34

Hallo, ich trau mich jetzt einfach mal und poste hier mal meinen 1. Fokusstack. Den Brummer fand ich auf meiner Fensterbank, es würde aus 17 Einzelbilder mit Helicon Fokus Pro gestackt und bearbeitet mit Photoshop CC sowie PS Lightroom... Die Bilder habe ich mit einem 50mm Objektiv +Zwischenringen und einem Makro Schlitten gemacht und benutzte einen Speedlite mit Diy Diffusor. Meine Einstellung: Belichtungszeit 1/100 f5.6 ISO 400... Blitz 1/16 Zoom 26...alles in Jpg.... danke

Die Qualität vom eigentlichen Bild ist nicht gegeben weil ich es stark verkleinern musste... Sry dafür..
Kamera: Canon Eos 500D
Objektiv: Auto Revuenon 50mm f1. 9 +Zwischenringen
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 5.6
ISO: 400
Beleuchtung:Speedlite Ex
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 11. 02.2017
Region/Ort: Stadthagen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
img20170212_082835.jpg (429.35 KiB) 605 mal betrachtet
img20170212_082835.jpg
Zuletzt geändert von Karuso am 12. Feb 2017, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Mein 1. Fokusstack, nicht perfekt aber ok

Beitragvon A_K » 12. Feb 2017, 10:12

Hallo Mike,
herzlich willkommen bei den Stackern! :)
Dein Erstlingswerk ist doch schon ganz gut gelungen. Die Beleuchtung sieht gut aus. Es gibt keine störenden Glanzlichter und die Belichtung ist auch in Ordnung.
Was mich allerdings wundert ist das extreme Rauschen. Das sollte selbst bei ISO 400 nicht dermaßen stark ausgeprägt sein. Hast Du das Bild stark beschnitten?
Weiterhin lese ich oben Zoom (beim Blitz) = 26. Warum? Wenn Du den Zoomreflektor aus weitwinkelig stellst verteilst Du das Licht auf eine große Fläche und entsprechend wenig kommt beim Motiv an. Und dann mußt Du die ISO hochdrehen bzw. die die Blitzleistung auf 1/16. Du solltest versuchen die Lichtausbeute des Blitzes bestmöglich zu nutzen: Positioniere den Blitz nah am Diffusor und den Diffuso auch möglichtst nah am Objekt. Die Lichtintensität nimmt quadratisch mit der Entfernung ab: Doppelte Entfernung = viertel der Lichtmenge kommt an. Weiterhin solltest Du die Blitzdauer möglichst kurz halten. Jer geringer die Leistungsstufe (1/128, !/64 oder 1/32) dest kürzer die Leuchtdauer (Belichtungszeit). Bei 1/64 liegt sie in der Gegend von 1/30.000s das hilft Vibrationsunschärfe zu minimieren.
Das Objektiv abzublenden ist auch nur bedngt sinnvoll, da dann die Gesamtschärfe leidet. Außerdem brauchst Du dann mehr Licht. Bei Deinem Revuenon, daß ja kein Makroobjektiv ist, macht ein gewisses Abblenden schon Sinn. Ich denke aber daß da 2,8 bis 4 ausreichen. Lieber ein paar Bilder mehr im Stack. Außerdem hast Du dann schon wieder die doppelte Lichtmenge zu Verfügung, was ISO 200 statt 400 bedeutet.
Viel Erfolg beim nächsten Stack!
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
aibf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 27. Jan 2013, 13:31
alle Bilder
Vorname: Ekkehard

Mein 1. Fokusstack, nicht perfekt aber ok

Beitragvon aibf » 12. Feb 2017, 10:29

Vielleicht solltest Du mal probieren, das "normale" 50iger in Retro-Stellung einzusetzen.
Die meisten Objektive erreichen ihre beste Abbildungsleistung bei Blende 5.6
Bei dieser Ausstattung: Probieren geht über studieren!
VG Ekkehard

Mamiya645 |Canon | Sony | Panasonic | Xiaomi und andere
Karuso
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2016, 12:29
alle Bilder
Vorname: Mike

Mein 1. Fokusstack, nicht perfekt aber ok

Beitragvon Karuso » 12. Feb 2017, 10:30

Hallo und danke für dein Feedback, ja ich musste das Bild stark zuschneiden da es wie gesagt nur ein 50mm Objektiv in Retrostellung mit 3Zwischenringen war... Dann musste ich das Bild auch noch stark verkleinern... Aber das es jetzt so rauscht habe ich nicht bemerkt, sry dafür! In voller Größe rauscht es kaum bis garnicht... Nur das passt dann nicht hier rein da die Größe begrenzt ist... Ich habe einen Diy Diffusor an meinem Aufsteckblitz der verlängert Richtung Objektiv Linse geht und daran einen reflektor der direkt auf dem Objektiv ganz vorn aufsitzt und geneigt direkt vor dem Objektiv blitzt. Die Blitzleistung habe ich so gewählt um die Reflektion vom Blitz gering zu halten... Das Extreme rauschen nervt mich jetzt, wie bekomme ich das Bild hier besser rein...?welche Maße? LG und danke
Karuso
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2016, 12:29
alle Bilder
Vorname: Mike

Mein 1. Fokusstack, nicht perfekt aber ok

Beitragvon Karuso » 12. Feb 2017, 10:31

Oh das merke ich jetzt erst das ich es gar nicht angegeben habe, natürlich hatte ich das Objektiv in Retrostellung.... Danke
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Mein 1. Fokusstack, nicht perfekt aber ok

Beitragvon A_K » 12. Feb 2017, 10:53

Das Bild darf 1200 Pixel breit oder hoch sein (oder quadratisch) und 500kB Größe haben.
Das Verkleinern eines Bildes mindert das Rauschen und verstärkt es nicht. Das Rauschen kann maximal so stark sein wie bei Deinem Ausgangsbild in 100% Ansicht. Wenn Du einen 100%-Crop mit 1200 Pixel Kantenlänge einstellst rauscht es am meisten. Wenn Du einen 2400 x 1600 Pixel-Crop auf 1200 x 800 verkleinerst verringert sich das Rauschen schon sichtbar weil Mittelwerte aus hellen und dunklen Pixeln errechnet werden müssen. Am optimalsten ist es das Gesamtbild auf 1200 x 800 zu verkeinern.
Viele Grüße,

Alexander
Karuso
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2016, 12:29
alle Bilder
Vorname: Mike

Mein 1. Fokusstack, nicht perfekt aber ok

Beitragvon Karuso » 12. Feb 2017, 11:19

Achso also rauscht es so extrem weil ich einen Crop gemacht habe und es zusätzlich noch verkleinert habe damit es hier reinpasst? Hätte ich das gesamte Bild verkleinert und dann einen Crop gemacht, wäre es besser geworden?
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Mein 1. Fokusstack, nicht perfekt aber ok

Beitragvon Adalbert » 12. Feb 2017, 11:49

Hallo Mike,
für den ersten Stack sieht das Foto sehr gut aus.
Ich habe neulich auch eine Fliege mit einem 50mm Objektiv fotografiert.
Wobei ich es revers eingesetzt habe:
viewtopic.php?f=149&t=120773
Mein Bild ist zwar nicht optimal aber schon dafür habe ich 3 Mal mehr Schritte gebraucht, als Du.
Meines Erachtens solltest Du etwas kleinere Schritte nehmen und ISO auf 100 stellen.
Danke und Gruß,
ADi
Karuso
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2016, 12:29
alle Bilder
Vorname: Mike

Mein 1. Fokusstack, nicht perfekt aber ok

Beitragvon Karuso » 12. Feb 2017, 12:05

Ok ich probiere es aus, danke für die Tipps
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mein 1. Fokusstack, nicht perfekt aber ok

Beitragvon Hans.h » 12. Feb 2017, 12:10

Hallo Mike,

Willkommen hier bei den Fliegenfängern und Haarspaltern,

Meine Vorschreiber haben schon viel Nützliches geschrieben.
Für Deinen ersten Stack ist das schon sehr gut.

Bei mir hat sich folgende Routine eingestellt:

1. Fertigen Stack beschneiden.
2. Auf 1200 Pixel Bildbreite verkleinern.
3.Bild entrauschen( Mit Topaz-denoise)
4. Bild bearbeiten ( Weißabgleich, Farben, Kontrast, usw..)
5.Erst am Ende kommt das Schärfen.
6.Dann evtl. den HG. glätten um das Motiv freizustellen.

Ich freu´mich schon auf weitere Bilder und wünsch´Dir noch viel Spaß hier.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 12. Feb 2017, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“