Zucker bei 18 Dioptrien

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Canonator
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2117
Registriert: 28. Jan 2007, 09:24
alle Bilder
Vorname: Matthias

Zucker bei 18 Dioptrien

Beitragvon Canonator » 28. Okt 2007, 13:28

Hallo Zusammen,

man könnte es zwar für ganz schön übertrieben halten, aber wenn’s draußen ungemütlich ist bekommt man Lust auf ungewöhnliche Experimente.

In diesem Zuge habe ich mich mal gefragt, wie denn wohl brauner Zucker bei 18 Dioptrien aussehen mag. Hierzu habe ich doch glatt die 500D (2Dioptrien), die 250D (4 Dioptrien) und obendrauf noch das Zörk Macroscope (12 Dioptrien) an die FZ50 geschnallt. Ein wenig Spass muß halt manchmal sein.

Damit man auch auf ein vernünftiges Ergebnis hoffen konnte, habe ich den Zucker per LED-Ringlicht von der Seite beleuchtet (es wäre sonst zu wenig Licht vorhanden gewesen und das Bildrauschen stark angestiegen). Ich habe den Abstand Frontlinse zum Motiv zwar nicht gemessen, aber viel Platz war da nimmer…

Naja, was soll ich sagen…das Ergebnis ist gar nicht so spektakulär, wie ich gedacht hätte. Sieht irgendwie aus wie ein Bergkristall, der Zucker.

Über Sinn und Unsinn dieses Tests kann man sich streiten und ich wollte damit auch keine bier-ernsten Aussagen treffen. Mich hat’s einfach mal gejuckt, meine Nahlinsen zu kombinieren…

Umsetzung: FZ50 , Blende F11, ISO100, vom Stativ mit 2-s Selbstauslöser. Beleuchtung per LED-Ringlicht.

Das Bild ist nahezu full-frame (irgendwie muß man ja die 18 Dioptrien merken…).

Da ich keine andere Möglichkeit habe, musste ich die ungünstige Reihenfolge wählen, dass das Macroscope als letztes aufgeschraubt wurde (normal sollte bei Nahlinsenkombis die stärkste immer zuerst drauf…).

Sollte ich eine Lösung finden, wie man das 250er Raynox auch noch mit einbauen kann, gibt’s dann vielleicht den 26 Dioptrien-Test!!!!


MfG,
Matthias
Dateianhänge
Kamera:FZ50
Objektiv:250D+500D+Macroscope
Belichtungszeit:0,4s
Blende:11
ISO:100
Beleuchtung:LED-Ringlicht von der Seite
Bildausschnitt ca.:
Stativ:ja
Zucker-002.jpg (147.69 KiB) 1207 mal betrachtet
Zucker-002.jpg
MfG,
Matthias
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68857
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Okt 2007, 17:35

Hallo, Matthias,

wenn man sich klarmacht, wie klein die Zuckerkörnchen sind
ist das wirklich schon ein beachtliches Ergebnis.
Der HG wirkt wie mit Runzelkorn gedruckt.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 1. Nov 2007, 07:50

Ich könnte dir auch 'ne 32Dpt-Raynoxlinse bieten :lol: Schäfentiefe auch bei Blende 11 zu vernachlässigen... Hat aber was.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Canonator
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2117
Registriert: 28. Jan 2007, 09:24
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon Canonator » 1. Nov 2007, 11:35

Hallo Stefanie,

was, ne 32Dioptrien-Raynox-Linse :shock: ???
Das is ja fast schon übertrieben. :D ..wie ist denn da die Bildqualität? Ab welcher Brennweite wird's unansehnlich (Verzeichnung, Milchglaseffekt)?


MfG,
Matthias
MfG,

Matthias
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 1. Nov 2007, 11:49

Hallo Matthias,
das ist die Linse MSN 202 von Raynox. Wird wie die DCR-250 angegklemmt. Ich habe sie an der S3 ausprobiert, das Bild ist schon o.k. Nur ist der Schärfebereich sehr gering, einen Einstellschlitten braucht man auch, und Windstille. Ich wollte es mit Muße man mit Stacken versuchen. Hab sie gebraucht günstig bekommen und wollte sie einfach mal ausprobieren :D

http://www.raynox.co.jp/comparison/digi ... htm#msn200
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“