Thekla - grün und verführerisch

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Thekla - grün und verführerisch

Beitragvon HCS » 16. Apr 2012, 22:29

Spinnen sind immer wieder ein höchst ästhetischer Anblick, besonders wenn es sich um ein so schönes Exemplar wie diese grüne Huschspinne handelt. Leider ist der Stack nicht tief genug, aber die sexy Lippen und Augen sind trotzdem gut getroffen.
Dateianhänge
Kamera: D80
Objektiv: Photar 5,6/80
Belichtungszeit: x250
Blende: 8
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Kurzzeitblitze
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 100
Maßstab: ca. 1:1
Stack aus 100 Fotos mit Zerene
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Thekla.jpg (230.13 KiB) 2346 mal betrachtet
Thekla.jpg
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 17. Apr 2012, 06:07

Moin Christian,

ich find die Stacktiefe gut, durch den Schärfeverlauf kommt eine plastische
Wirkung. Sieht schön bedrohlich aus.

Nur der knallblaue HG ist nicht so meins, da würde ich eine dezentere
Farbe bevorzugen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 17. Apr 2012, 09:36

SunTravel hat geschrieben:...Nur der knallblaue HG ist nicht so meins, da würde ich eine dezentere
Farbe bevorzugen.

Hallo Uwe,
der blaue Hintergrund ist wirklich Geschmackssache, etwas weniger grell wäre besser gewesen. Da habe ich mit paar Farben experimentiert, jetzt nehme ich den so nicht mehr her.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 17. Apr 2012, 13:13

Hallo Christian,

Ich finde das Bild sowohl vom Motiv als auch vom ABM her sehr gelungen.
Sehr gut gefällt mir,daß man auch noch den Ansitz sehen kann.Das ist ja
bei solchen Stacks eher die Ausnahme.Dadurch wirkt das Bild sehr lebendig.
Der blaue HG.wurde ja schon angesprochen..Ich finde es ist ein originelles
und gut gemachtes Makro,mir gefällt´s gut.

Gruß Hans.
ManniB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 114
Registriert: 25. Jul 2009, 18:21
alle Bilder
Vorname: Manfred

Beitragvon ManniB » 17. Apr 2012, 18:01

Hallo Christian,

den Schärfenverlauf nach hinten finde ich gut.
Der blaue Hintergrund ist mir aber zu kräftig und das Hinterteil der Spinne liegt mir etwas zu nah
am oberen Rand.

Gruß
Manfred
ManniB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 114
Registriert: 25. Jul 2009, 18:21
alle Bilder
Vorname: Manfred

Beitragvon ManniB » 17. Apr 2012, 18:02

Hallo Christian,

den Schärfenverlauf nach hinten finde ich gut.
Der blaue Hintergrund ist mir aber zu kräftig und das Hinterteil der Spinne liegt etwas zu nah
am oberen Rand.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 17. Apr 2012, 23:56

Hallo Christian
"Spinnen sind immer wieder ein höchst ästhetischer Anblick", da bin ich anderer Meinung.
Aber es ist NUR meine Meinung!
Ein sehr gut gelungener Stack mit guter Detailzeichnung.
In der Bluescreen-Technik ist eigentlich gedacht, dass der blaue Hintergrund
auf einfache Weise ersetzt werden kann.
Ich habe mich schon ernsthaft mit dieser Methode für
die Makrofotografie auseinander gesetzt, bin bis jetzt aber noch nicht
auf einen blauen Zweig gekommen.
Das Blau reflektiert und zeichnet ebenfalls zu oft im Objekt.

Dennoch ein gutes Bild.

Kurt
Benutzeravatar
Janni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 453
Registriert: 5. Apr 2012, 14:45
alle Bilder
Vorname: Jan

Beitragvon Janni » 18. Apr 2012, 12:49

Gelungener Stack, auch wenn mir das kräftige Blau im HG nicht gefällt (da wirkt das Grün der Spinne noch giftiger) :wink:
Oben ist es ein bisschen eng geschnitten aber halb so wild. Unten im linken Bereich kann man noch einen kleinen Fehler entdecken
der von der Software beim Zusammenrechnen gemacht wurde (kenne ich noch aus Combine-Zeiten).
Der Stack ist zwar nicht komplett durchgehend aber für die Darstellung dieser Spinne ist er tief genug und
100 Einzelbilder sind auch schon gewaltig und sollten reichen !





Gruss
JAN
.
www.focus-stacking.de
.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 18. Apr 2012, 22:22

Hallo Christian,

schöne Details, für die würde ich
mich auch outdoor mal so richtig ins Zeug legen.
Farblich ist es mir auch etwas zu knallig.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 19. Apr 2012, 14:19

Hallo Christian,

der Stack rsp die Tiefe gefällt mir.. das blau ist halt Geschmackssache :-) es gibt noch ein paar Artefakte links unten. Was mir nicht so gefällt ist das Licht- ich würde versuchen das Lichtsetting etwas zu optimieren.
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“