Erebia manto - Gelbgefleckter Mohrenfalter

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Erebia manto - Gelbgefleckter Mohrenfalter

Beitragvon wolfram schurig » 23. Jul 2015, 18:04

Mohrenfalter, obschon eigentlich ansehnliche Motive, werden im Forum ob ihres scheuen und hektischen Wesens nur äußerst
selten gezeigt! Auf der vergeblichen Suche nach Hochalpenapollos (Parnassius phoebus) sind
mir auf einer Bergwiese auf 1.650m zahlreiche Gelbgefleckte Mohrenfalter begegnet. Da die
wenigsten von Euch Gelegenheit haben werden, diesem typischen Gebirgsfalter zu begegnen, stelle ich ihn hier mal vor.

Der Gelbgefleckte Mohrenfalter ist eine typische Reliktart aus der letzten Eiszeit, die nur ab einer Meereshöhe von ca. 900m bis
hinauf auf 2.500m vorkommt, dies allerdings in praktisch allen Gebirgsgegenden Zentraleuropas vom Kantabrischen Gebirge im Westen
bis zu den Karpaten und dem Balkangebirge im Osten und Südosten. Er kommt auf blütenreichen Bergwiesen vor, die ihm
ausreichend Nahrung bieten. Die Raupe ist wenig wählerisch und frisst an verschiedenen Grasarten. Allerdings dauert die
Entwicklung von einer Faltergeneration bis zur nächsten ganze 2 Jahre, was den klimatischen Bedingungen in diesen Höhenlagen
geschuldet ist.
Die typischen gelben Flecken zeigen nur die Weibchn an der Flügelunterseite. Die Männchen sind dunkler gefärbt und
zeigen an der Flügelunterseite rotbraune Flecken, die mitunter auch verwaschen ausfallen oder fast ganz verschwinden.
Die Zeichnung auf der Oberseite ist bei beiden Geschlechtern ähnlich, allerdings ist auch hier die Grundfärbung bei den
Weibchen in der Regel eine helleres Braun.

LGr

Wolfram
Dateianhänge
Erebia manto - Männchen Oberseite
557B0538.jpg (281.69 KiB) 1413 mal betrachtet
557B0538.jpg
Tier von Bild 1 - Unterseite
557B0549.jpg (350.51 KiB) 1415 mal betrachtet
557B0549.jpg
Männchen mit verwaschener Zeichnung
557B0612-Erebia manto.jpg (403.5 KiB) 1417 mal betrachtet
557B0612-Erebia manto.jpg
Erebia manto - Weibchen
557B0560.jpg (328.54 KiB) 1424 mal betrachtet
557B0560.jpg
Erebia manto - Habitat auf 1.600m im Arlberggebiet

Hier fliegen Auch Parnassius phoebus, Boloria titania, Boloria pales, Lycaena hippothoe, Cupido minimus u.a.
557B0624-erebia-habitat.jpg (406.05 KiB) 1418 mal betrachtet
557B0624-erebia-habitat.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 23. Jul 2015, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 23. Jul 2015, 18:15

Hallo Wolfram,

da sind dir aber durchaus schöne Bilder von dem kleinen Hektiker gelungen. Eine sehr
sehenswerte Doku. von dem kleinen Falter. Ich habe den vor etlichen Jahren nur einmal
während eines Urlaubs rumflattern gesehen. Schön das du noch ein Bild vom Habitat mit
angefügt hast.
Danke für's Zeigen und den erklärenden Text!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon derflo » 23. Jul 2015, 19:04

Hey Wolfram,

sehr schön bebildert. Ich bin von Bildern der Hochalpinen Arten immer beeindruckt, denn ich habe
es noch nie zu einer Uhrzeit über 1500 Meter geschafft in der die Kollegen sich auch nur ansatzweise
hingesetzt hätten.
Begegnungen mit denen bleiben bei der Suche nach hochalpinen Orchideenarten nicht aus. Obgleich
im Juli, wenn die zu fliegen beginnen, die meisten Orchideen schon durch sind.

Danke für die tollen Bilder und den erklärenden Text.
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon LaLuz » 23. Jul 2015, 21:29

Hi Wolfram,

jetzt weiß ich auch, welchen Falter ich in der Nähe von Davos gesehen habe. Allerdings - bei 32° am Abend - seeeehr
aktiv.

Vielen Dank für die Vorstellung dieser Prachtexemplare in Bild und Wort.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jul 2015, 10:34

Hallo, Wolfram,

vielen Dank, dass du uns diesen schönen Falter mit deinem informativen
Text und den tollen Fotos nahe bringst. Herrlich aussehende Falter,
die Weibchen noch ein bisschen attraktiver gezeichnet als die
Männchen.
Auch das Habitatbild ist wunderbar, da kribbelt gleich die Sehnsucht
nach den Bergen im Bauch :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30625
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 26. Jul 2015, 20:37

Hi Wolfram

Schöne Bilder und ein interessanter Falter, ich sollte

doch mal in die Berge im Urlaub fahren.

Bisher zog es mich immer ans Meer.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 28. Jul 2015, 19:52

Hallo Wolfram,

vielen Dank für die klasse Doku!
dazu sehr schön bebildert.
Der schöne Falter wird viel zu selten gezeigt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 31. Jul 2015, 13:26

Hallo Wolfram,

schön, dass du uns diese Art vorstellst, die wohl wirklich die meisten von uns sonst kaum zu Gesicht
bekommen würden. Ich habe vor einigen Jahren in den Alpen auch viele Mohrenfalter sehen können, aber
da gibts ja zig Arten, die sich recht ähnlich sehen. Keine Ahnung, ob auch diese dabei war.
Die Bilder sind allesamt sehr sehenswert, inklusive des Habitatbildes. Dankr fürs Zeigen.

Liebe grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Sep 2015, 08:18

Hallo Wolfram,

eine beeindruckende Bilderserie mitsamt dem Habitatbild.
Vielen Dank für diese ausführliche Bereicherung.
Ist ein sehenswerter Falter.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Sep 2015, 08:21

Hallo Wolfram,

habe eben nachgesehen.
Der fehlt noch in der Artengalerie.
Solltest Du vielleicht mal verlinken.

:wink:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“