Die Jagdtechniken des Nimmersatts

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Die Jagdtechniken des Nimmersatts

Beitragvon Ajott » 22. Sep 2015, 14:58

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute einen Afrikaner vorstellen, der mich besonders mit seinen stoischen
Jagdtechniken beeindruckt hat.

Der Gelbschnabelstorch (Mycteria ibis) ist in Deutschland unter dem Namen Nimmersatt (nicht zu
verwechseln mit gleichnamiger Raupe ;-)) bekannt. Er ist etwa so groß wie unser Weißstorch und weist
auch sonst optisch viele Ähnlichkeiten auf. Auffällig ist jedoch der gelbe Schnabel und der
unbefiederte rothäutige Bereich am Schnabelansatz und im Gesicht.

Sie jagen in flachen Wasserzonen nach kleinen Fischen, Amphibien, Wasserinsekten, Würmern und
Krebstieren, erbeuten wenn sich die Gelegenheit bietet aber auch kleine Säugetiere oder Vögel. Dabei
verlassen sie sich im Gegensatz zu Reihern nur wenig auf ihre Augen sondern mehr auf ihren Spürsinn,
was ihm die Jagd auch in schlammigen und trüben Gewässern erlaubt. Dabei durchkämmen sie mit
stoischer Gedult einfach mit leicht geöffnetem Schnabel das Wasser. Sobald etwas den mit
Tastsinneszellen ausgestatteten Schnabel berührt, schnellt er zu. Diese Reaktion dauert nur etwa 25
Millisekunden! Keine Chance für die unvorsichtige Kreatur, die da zwischen die Fronten gerät.
Um ihren Erfolg zu maximieren haben die Vögel aber noch einige Tricks auf Lager. Mit ihren Füßen
wirbeln sie gezielt den Schlamm auf, um darin verborgene Tiere aufzuscheuchen. Gerne folgen sie auch
aktiv Nilpferden oder Krokodilen, um die von ihnen aufgescheuchten Tiere zu erbeuten - eine wohl
besonders riskante Jagdtechnik, da Krokodile die einzigen ernstzunehmende Jäger von erwachsenen
Nimmersatten sind.

Dieses (wackelige Freihand-) Video gibt einen kleinen Eindruck davon, was diese Tiere wohl den
halben Tag lang machen können (bitte in HD angucken, sonst ist die Qualität sehr mies):
https://vimeo.com/140044990

Ich habe noch eine weitere Technik beobachtet, die ich wohl aus der Biologie von manchen Reiherarten
kenne, von der ich aber nirgendwo lesen konnte, dass auch der Nimmersatt sie anwendet. Dabei werden
die ausgebreiteten Flügel gezielt als Schattenspender eingesetzt, unter dem vermeindliche Beutetiere
Schutz vor der Sonne suchen und dabei gefährlich nah in die Nähe des Schnabels geraten.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Der Nimmersatt ist ein geselliger Vogel, der in kleinen Kolonien lebt und brütet.
yellow-billed stork02makro.jpg (460.52 KiB) 1382 mal betrachtet
yellow-billed stork02makro.jpg
Nur selten suchen sie an Land nach Nahrung.
yellow-billed stork04makro.jpg (433.7 KiB) 1381 mal betrachtet
yellow-billed stork04makro.jpg
Stattdessen verbringen sie viel Zeit damit das Wasser nach Beute zu durchkämmen.
yellow-billed stork06makro.jpg (412.67 KiB) 1385 mal betrachtet
yellow-billed stork06makro.jpg
Eine außergewöhnliche Jagdtechnik ist das Schattenspenden mit den Flügeln, um Beutetiere anzulocken.
yellow billed stork01makro.jpg (479.25 KiB) 1381 mal betrachtet
yellow billed stork01makro.jpg
Das einzige, was dem Nimmersatt dabei gefährlich werden kann sind Krokodile.
yellow-billed stork03makro.jpg (477.79 KiB) 1382 mal betrachtet
yellow-billed stork03makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 22. Sep 2015, 15:05

Hallo Anja,

das sind ja klasse Fotos und dazu noch das Video.......ich bin begeistert!
Das mit dem Schattenspenden bei der Jagd, habe ich schon mal im TV gesehen. Die sind nicht dumm.
Bei deinem Video habe ich mich gefragt, ob sie wohl ihre Beute auch durch ihren Mundgeruch betäuben......
:laugh3:
Danke für diese tolle Doku in Wort, Bild und Video!

Übrigens: auch die anderen Video's sind absolut sehenswert!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Beitragvon Fietsche » 23. Sep 2015, 13:55

Moin Anja,

echt tolle Fotos das Video habe ich mir auch angesehen, die müssen
aber auch schon sehr ausdauern sein denn mit der Methode wird
man wohl auch nicht gerade gleich sehr viel fangen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Sep 2015, 17:51

Hallo, Anja,

wieder eine sehr interessante Doku von dir. Vielen Dank für die
ausführliche Beschreibung der Jagdtechnik, die Verschlusszeit des
Schnabels ist ja wirklich imponierend! Deine schönen Bilder ergänzen
das Ganze bestens und das Video hat schon fast einen meditativen
Charakter, sehr beeindruckend, mit welcher Geduld und Ruhe die Vögel
da das Wasser durchkämmen.
Supergut gemacht, vielen Dank dafür!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 23. Sep 2015, 23:49

Moin Anja,
wiedermal ein sehr gute Doku :-)
Er sieht ein wenig aus wie ein weißer Marabu und mich wundert,
dass ich den Nimmersatt bisher nicht kannte.
Ich überlege, bei welchem Vogel ich diese Jagdtechnik schon gesehen haben könnte (vermutlich im Film),
kommt sie mir doch bekannt vor. Der Flamingo ist es nicht, der bewegt sich ähnlich, filter aber das Wasser.
Vielleicht komme ich noch drauf.

25ms ist wirklich nicht viel :shock:

Danke für die Vorstellung bzw. die tolle Doku :DH:
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 24. Sep 2015, 15:10

Hallo Anja,

eine tolle sehr sehenswerte Doku.
Da habe ich wieder etwas lernen können - danke dafür.

LG Dirk
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 24. Sep 2015, 16:52

Hallo Anja,

eine sehr interessante Doku, die einige Tricks verrät.
Dazu ist sie hervorragend bebildert.
Besonders Bild 3 ist hier hervorzuheben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 24. Sep 2015, 23:22

Hallo Anja...

eine sehr interessante Dokumentation von dem "afrikanischen Klapperstorch" ;-) im Video und auch mit den
tollen Fotos. Unglaublich wie einfallsreich die Natur sein kann und sich den Gegebenheiten vor Ort anpasst.

Danke fürs Zeigen...

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Okt 2015, 20:16

Hallo Anja,

das ist ja wirklich interessant und sehr anschaulich bebildert.

Besonders gelungen finde ich Dein Video, und habe mir dann gleich auch noch
die bereits bekannten angesehen.

Da kannst Du uns Deiner Erkenntnisse immer wieder spannend und
unterhaltend darbieten.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 10. Okt 2015, 07:04

Hi Anja,

danke für die interessante Doku. Im Video abreitet er wie ich das von den Rosa Löfflern kenne und in dem Foto mit dem
Flügel wie die Rötelreiher.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Naturbeobachtungen“