bizarre Schönheit

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

bizarre Schönheit

Beitragvon Otto K. » 9. Okt 2015, 16:34

Hallo,

diesen bizarren Pilz habe ich Anfang September gefunden an einem vermoderten Baumstamm
(Buche). Der Pilz auf dem Bild ist ca. 15cm hoch und so ca. 12 cm breit und dick. Als ich
ihn entdeckte kam dieses Exemplar mir schon recht groß vor, mehr durch Zufall ging ich um
den Baumstamm und traute meinen Augen nicht, dort wuchs ein geradezu riesiges Exemplar,
40
cm breit, 30 cm hoch und auch gut über 20cm dick leider recht unzugänglich hinter Dornen
und sonstigem Gestrüpp, daher habe ich die Bilder auch von dem kleineren Exemplar
gemacht.
Im Internet habe ich schon ein paar mal gesucht aber bisher nichts passendes bzgl. der
Bestimmung gefunden.
Das zweite Bild zeigt noch mal im Detail die filigranen Strukturen dieses Pilzes.
Ich finde den Pilz interessant und sehenswert.
Würde mich freuen wenn jemand die Art bestimmen kann, eßbar ist er scheinbar nicht - es
wimmelt im Wald vor Pilzsammlern und dieser Pilz bleibt stehen. :)

Wünsche euch viel Spaß beim betrachten.
Dateianhänge
Kamera: Pentax K5 II
Objektiv: Pentax SMC DA 2,8/100
Belichtungszeit: 1/8 sec. + 1 EV
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 09/2015
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald / Totholz
Artenname: ästiger Stachelbart (California Fungi-Hericium coralloides)
NB
sonstiges:
2015_10_09_bizarrer_Pilz_2737_01.jpg (491.59 KiB) 1214 mal betrachtet
2015_10_09_bizarrer_Pilz_2737_01.jpg
Kamera: Pentax K5 II
Objektiv: Pentax SMC DA 2,8/100
Belichtungszeit: 1,3 sec. + 1 EV
Blende: 20
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 09/2015
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald / Totholz
Artenname: ???
NB
sonstiges:
2015_10_09_bizarrer_Pilz_2743_02.jpg (494.83 KiB) 1215 mal betrachtet
2015_10_09_bizarrer_Pilz_2743_02.jpg
Zuletzt geändert von Otto K. am 6. Nov 2015, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 9. Okt 2015, 16:51

Hallo Otto,

ich muß sagen, der sieht echt hübsch aus.
Hast du schon mal hier geschaut?
Ich kenne ihn leider nicht.

LG
Christine

Ich glaub ich habs gefunden, Otto: Hericium coralloides – Ästiger Stachelbart
Könnte das sein?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7910
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank.m » 9. Okt 2015, 17:01

Hallo Otto,

das könnte ein Hericium abietis, ein Korallen Pilz sein.
Ein wikrlich sehr interessanter Pilz, der dürfe auch essbar sein.
Allerdings wächst der auf Nadelbaumstümpfen.
Oder es ict ein California Fungi-Hericium coralloides der auf Laubhölzern wächst und auch essbar ist.
Diese Angaben sind ohne Gewähr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da kannst du ja selbst noch mal suchen.

LG
Frank
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 9. Okt 2015, 17:09

Hallo Christine und Frank,

danke für eure Hinweise!
Ich habe mit dem Link von Christine nochmal weitergesucht demnach handelt es sich um
einen
"ästigen Stachelbart".
Laut Beschreibung auch eßbar, da wundert es mich schon dass von den Pilzsammlern keinen
den Pilz einsammelt.
@ Frank: damit stimmt deine Vermutung bzgl. der Art!
Viele Grüße



Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 9. Okt 2015, 17:43

Hallo Otto,

was für ein Teil!!!
Hab ich noch nie gesehen und wäre vielleicht gar nicht
drauf gekommen, dass das ein Pilz ist.
Danke fürs Zeigen. Wieder was gelernt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 9. Okt 2015, 17:46

Hallo Otto,

das wäre ein Bild für ein Rätselraten gewesen, bizarres Wesen.
Danke fürs Zeigen und für den Namen.
Warum ich nun sofort Ulrich Roski im Ohr habe :whistle:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Okt 2015, 20:19

Hallo Otto,

was für ein schöner Fund.
Besonders das zweite Strukturbild finde ich
auch aus gestalterischer Sicht interessant.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 9. Okt 2015, 21:42

Hallo Otto,

so einen Pilz hätte ich auch gern einmal gefunden und fotografiert. Die Bestimmung dürfte
stimmen. Schön, dass Du das Umfeld, eben auch aus dokumentarischer Sicht, mit einbezogen
hast.
Liebe Grüße
Rainer
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 1. Nov 2015, 16:13

Hi Otto,

von Pilzen habe ich ja nicht sonderlich viel Ahnung, daher finde ich deinen Beitrag sehr
interessant.
Die Nahaufnahme erinnert mich an eine Tropfsteinhöhle. Das erste Bild finde ich sehr aufschlussreich
bezüglich der Gestalt des Pilze und der Fundumstände. Schön, vielen Dank.
Danke auch allen Mitbestimmern.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Nov 2015, 18:36

Hallo, Otto,

das ist ja ein sehr interessantes Gewächs, ist mir in Natura noch
nicht begegnet. Der Name ist ja sehr treffend :-) .
Vielen Dank fürs Zeigen und Bestimmen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“