Kleine Trapezbauer waren am Werk

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleine Trapezbauer waren am Werk

Beitragvon Harmonie » 5. Apr 2016, 18:04

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen war ich im Garten und durch das einfallende Abendlicht fielen mir auf unserer Wiese sehr viele weit verzweigt angeordnete Spinnennetzgebilde auf.
Das längste zusammenhängende war fast 1m lang aber nur ca. 8-10 cm breit.
Sowas habe ich noch nicht gesehen - nicht im Rasen.
Ich hatte mich schon umgeschaut, ob ich irgendwo ein Zirkus-Schild bzw. Artisten entdecke,
Denn die Formen der Gespinste erinnern mich irgend wie an Zirkus und Trapez.
Die Netzsubstanz ähnelt den Netzen der Gespinstmotten. Jedoch kenne ich die nur in Büschen und auch deutlich breiter.
Was die auf den Rasen suchen würden, ist mir unklar.
Vllt. hat von euch ja jemand eine Idee oder weiß sogar näheres. Würde mich freuen.
Einen Bewohner/Erbauer habe ich übrigens nirgends entdeckt.
Die Quali ist jetzt nicht so dolle, da ich mein Pentacon drauf hatte.

LG
Christine
Dateianhänge
IMG_8975_Beschnitt0%_.jpg (440.69 KiB) 824 mal betrachtet
IMG_8975_Beschnitt0%_.jpg
IMG_8976_Beschnitt0%_.jpg (473.67 KiB) 824 mal betrachtet
IMG_8976_Beschnitt0%_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Kleine Trapezbauer waren am Werk

Beitragvon Ajott » 6. Apr 2016, 13:06

Hi Christine,

das sind Abflugrampen, die Spinnen bei der Suche nach einem günstigen Ausbreitungspunkt für den Abflug am Fadenfloß (Ballooning) produzieren. Sie laufen auf der Suche nach einem guten Startpunkt herum und ziehen Sicherungsfäden hinter sich her. Wenn sie dabei mehrfach die selben Stellen anlaufen entstehen dabei diese Gespinste. Je mehr Spinnen daran beteiligt sind umso auffälliger die Startrampe am Schluss.

Schau mal zum Vergleich hier: http://www.spiderling.de/arages/Fotogal ... _Seite.htm

Atypus ist allerdings grundsätzlich erstmal eher unwahrscheinlich (aber nicht auszuschließen). Es bauen auch viele andere Spinnen solche Balloningrampen, zum Beispiel viel Zwergspinnen. Viele Arten balloonen eher im Herbst (Altweibersommer!!), aber eine ganze reieh an Arten breitet sich auch eher im Frühjahr aus.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleine Trapezbauer waren am Werk

Beitragvon Harmonie » 6. Apr 2016, 13:14

Hallo Anja,

ach wenn ich dich und dein Wissen nicht hätte...... :wink: :good: :ok: :friends: .
Ich freue mich sehr über deine Erklärung und den klasse Link!!!! Danke!!!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleine Trapezbauer waren am Werk

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Apr 2016, 22:43

Hallo, Christine und Anja,

das ist ja spannnend. Wieder was dazugelernt! War mir bis dato noch nicht bekannt.
Deine Bilder, Christine, halten das von Anja beschriebene Phänomen klasse im Bild
fest. Wieder eine sehr schöne und interessante Doku, vielen Dank euch beiden!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kleine Trapezbauer waren am Werk

Beitragvon makrolino » 9. Apr 2016, 11:19

Hallo ihr beiden,

vielen Dank, dass ihr mit diesem Beitrag meinen Horizont erweitert habt. :DH:
Ich habe noch nie solche Gespinste gesehen und bin ganz begeistert. Das
sieht wirklich aus wie in einer Manege. Toll festgehalten, Christine, und
von Anja sehr anschaulich erklärt.
DANKE !!


Liebe Grüße,
INka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Kleine Trapezbauer waren am Werk

Beitragvon Goldauge » 10. Apr 2016, 17:45

.


interessant - und sehr hübsch, auch als Foto - dazu!


.
^°°^

Grüße von Barbara

.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleine Trapezbauer waren am Werk

Beitragvon piper » 10. Apr 2016, 18:23

Hallo Christine,

das Phänomen würde ja schon aufgeklärt.
Ich finde durch das Pentacon wrken die Gespinste
besonders schön. Dazu hab ich noch
was gelernt. Danke Euch beiden!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Kleine Trapezbauer waren am Werk

Beitragvon schika » 3. Mai 2016, 20:48

Hallo Christine,

super, dass du diese Bilder gemacht hast und Anja wieder mal mit ihrem Wissen zur Tat geschritten ist! :sm2:
Gesehen habe ich solche Werke auch schon, nur was genau dahintersteckt.. Unsere Welt ist voller Wunder, schön dass
du dieses entdeckt und als solches betrachtest hast und danke Anja für deine Erklärungen. Macht das Ganze noch spannender!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleine Trapezbauer waren am Werk

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jun 2016, 18:06

:)

klar, Abflugrampen, sieht man doch
sofort, :pardon:
Interessant!
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kleine Trapezbauer waren am Werk

Beitragvon harai » 2. Jun 2016, 18:12

Hallo Christine,

das ist ein typisches Christine- Motiv. Wo andere vorbeigehen, machst du ein sehenswertes Bild und mit Anjas Erläuterung
habe ich noch etwas dazugelernt.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Naturbeobachtungen“