Tigerschnegel Paarung...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Tigerschnegel Paarung...

Beitragvon kabefa » 13. Aug 2016, 18:58

Tigerschnegel hatte ich vorher noch nie gesehen... und dann laufe ich an eine Paarung ran. Normalerweise sind sie nachtaktiv und dementsprechend findet die Paarung auch nachts statt.

Anscheinend sind es die einzigen Schnecken die dieses sehr spezielle Ritual ausführen. Sie hängen an einem selbst gebildeten Schleimfaden (bis 40cm lang) und umwinden oder umschlingen sich gegenseitig.

Gegen Ende der Paarung bilden sie die typische Lampenglocke... (siehe Foto) Nach ca 1/2 Stunde trennen sie sich und eine kriecht nach oben... die Andere lässt sich fallen.

Bei den Tigerschnegeln handelt es sich um Nützlinge... die im Garten willkommen sind. Sie leben hauptsächlich von abgestorbenen Pflanzen und vertilgen gewöhnliche Nacktschnecken und ihre Gelege.

Entdeckt habe ich dieses Paar morgens um 7.00 Uhr, an einer Hecke hängend neben unserer kleinen Strasse.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.2
ISO: 500
Beleuchtung: Früh morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 14x15
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Hecke neben Strasse
Artenname: Tigerschnegel Paarung
NB
sonstiges:
DSC08283 Tigerschnegel mit Lampenglocke... kl.jpg (171.11 KiB) 563 mal betrachtet
DSC08283 Tigerschnegel mit Lampenglocke... kl.jpg
Never give up... :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Tigerschnegel Paarung...

Beitragvon Ajott » 27. Sep 2016, 12:02

Hallo Karin,

mit deinem Einverständnis verschiebe ich den Beitrag ins Dokuforum, wo er mit Sicherheit die Aufmerksamkeit bekommen wird, die er verdient.
Was für ein geniales Bild! Sowas habe ich noch nie gesehen. Zwar kenne ich Paarungen von anderen Nacktschnecken, aber diese schwebende Paarung der Schnegel ist schon was Besonderes.
Ich kann dazu den Wiki-Artikel empfehlen, der ganz genau beschreibt, was hier zu sehen ist.
Schnegel selbst sind eigentlich nicht selten, kommen aber nicht in solchen Dichten vor und verbergen sich tagsüber. Sie jagen unter anderem andere Nacktschnecken, was sie zu Freunden wissender Gärtner macht.

liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 27. Sep 2016, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tigerschnegel Paarung...

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Sep 2016, 20:38

Hallo, Karin,

ich habe eben gestutzt und gedacht: Huch, das hast du doch kommentiert, wo
ist dien Kommentar geblieben?
Du hattest ein ähnliches Bild aber schon mal in der Galerie gezeigt, das mich
genauso begeistert hat wie dieses hier. Das ist wirklich was ganz Besonderes,
habe ich vorher noch nie gesehen, weder in Natura noch auf einem Bild.
Vielen Dank fürs Zeigen und GW zu Fund und Bild!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Tigerschnegel Paarung...

Beitragvon rincewind » 27. Sep 2016, 22:52

Hallo Karin,

auch ich habe das ähnliche Bild in der Galerie schon bewundert.
Sehr gut das Du jetzt mit dieser Szene auch den Dokubereich bereicherst.

LG Silvio
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Tigerschnegel Paarung...

Beitragvon Jürgen Fischer » 28. Sep 2016, 20:18

Hi Karin,

tolles Bild dieser schlangenartigen Geschöpfe!
Ich hab das mal in der Nacht gesehen, du hast ja auch auf die Nachtaktivität hingewiesen.
Leider hatte ich da keine Cam zur Hand und deswegen schaue ich staunend auf deine Dokubild,
dass aus meiner Sicht auch sehr ästhetisch rüberkommt!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Tigerschnegel Paarung...

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Okt 2016, 07:18

Hallo Karin,

da hast Du eine außergewöhnliche Situation einfangen können.
Wirklich etwas besonderes und zusätzlich in bester Qualität.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“