Karthäusernelken-Rüssler gefunden!!

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Karthäusernelken-Rüssler gefunden!!

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Aug 2016, 19:09

Hallo, zusammen,

ich hatte ja kürzlich ein Gif eingestellt, auf dem - wie Karin durch Recherche rausgefunden hatte -
die Larve eines Karhäusernelken-Rüsslers zu sehen war. Hier zu finden.

Nun haben Werner und ich bei einem Fotoausflug tatsächlich den ausgewachsenen Käfer
entdeckt. Werner war dabei, den Hauhechelbläuling zu fotografieren, als aus dem Inneren
der Blüte erst der eine, dann der andere Rüssler kroch.

Fotografiert am 6.8.16, gefunden am Wegrand im Naheland.

Sie waren ziemlich wuselig und seehr winzig, aber es sind doch ein paar Bilder gelungen.
Ich hoffe, Werner ist animiert und entwickelt seine Bilder auch noch.

Beim Anklicken der Kameradaten findet ihr einen kleinen erläuternden Text.
Dateianhänge
Hier hatte sich der erste Käfer schon wieder unten an der Blüte zurückgezogen und versteckt. Oben sieht man unscharf den zweiten.
IMG_7909_5.6_1.15_200_Karth.Ruessler_SB.jpg (402.03 KiB) 504 mal betrachtet
IMG_7909_5.6_1.15_200_Karth.Ruessler_SB.jpg
Im Vergleich zum Hauhechel-Bläuling kann man gut die Winzigkeit des Rüsslers erkennen.
IMG_7911_5.6_1.30_200_Karth.Ruessler_SB.jpg (260.87 KiB) 504 mal betrachtet
IMG_7911_5.6_1.30_200_Karth.Ruessler_SB.jpg
Mit Zwischenring und weil er für einen Moment still sitzenblieb, war der Rüssler dann größer und mit mehr ST abzulichten.
IMG_7936_11.0_1.6_320_Karth.Ruessler_SB.jpg (333.38 KiB) 504 mal betrachtet
IMG_7936_11.0_1.6_320_Karth.Ruessler_SB.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 19. Aug 2016, 17:23, insgesamt 7-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Tatsächlich gefunden!!

Beitragvon Karin » 17. Aug 2016, 19:33

Hallo Gabi
wenn du nicht so aufmerksam gewesen wärst, hätte wohl niemand das kleine gelbe Stückchen Larve entdeckt , die Entwicklung hat deinen Verdacht bestätigt , tolle Doku mit einem klärenden Ausgang :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Karthäusernelken-Rüssler gefunden!!

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Aug 2016, 18:54

Hallo Gabi,

für mich ist das eine kleine Sensation.
Dieser Rüssler (nicht derselbe), dessen Larve du gefunden hattest,
finden wir jetzt als ausgewachsenens Tier von ca.
3-4 mmm. Unglaublich.
Die Bilder zeigen sehr schön die Größenverhältnisse.

Ein Glücksfall von Dir seht gut festgehalten.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 29. Aug 2016, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Karthäusernelken-Rüssler gefunden!!

Beitragvon fossilhunter » 20. Aug 2016, 19:31

Hi Gabi,

Ich muss gestehen, dass mir die Bezeichnung "Karthäusernelke" bis jetzt nicht geläufig war. Daher waren mir die Größenverhältnisse nicht ganz klar. Durch die Anmerkung von Werner (Größe des Käfers so 3 - 4 mm) sind mir die Größenverhältnisse drastisch vor Augen geführt worden.

So ein gutes Auge möchte ich auch noch haben ... diese kleinen Käfer entdecke ich üblicherweise erst beim Entwickeln der Bilder :wink:

Daher danke fürs Zeigen dieser Winzlinge ! Sehr interessant ... ich fürchte ich werde diese Käfer aber auch in Zukunft nicht erkennen (wegen zu geringer Größe und bereits zu weit fortgeschrittener altersmäßiger Einschränkung meines optischen Sinnesorgans).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Karthäusernelken-Rüssler gefunden!!

Beitragvon Harmonie » 20. Aug 2016, 19:48

Hallo Gabit,

das sind ja interessante Doku-Bilder.
Bild 2, zusammen mit dem Bläuling, das hat was.
Bild 3 ist mein Favorit, da der Rüssler dort sehr schön zu sehen ist.
So winzig sie auch sind, so witzig sehen sie aus.
Ich mag dieses kl. Krabbler.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Karthäusernelken-Rüssler gefunden!!

Beitragvon Corela » 20. Aug 2016, 22:28

Hallo Gabi,

da muss ich doch mal unsere Karthäusernelken besser unter die Lupe nehmen.
Das ist eine interessante Serie, jedes für sich hat sein Berechtigung.
Danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Karthäusernelken-Rüssler gefunden!!

Beitragvon Ajott » 24. Aug 2016, 10:57

Hallo Gabi,

das ist ja sowas von cool!
Klasse, dass du dem Deteltivkrimi einen solche versöhnlichen Abschluss liefern kannst! Unheimlich befriedigend!
Die tollen Bilder wären auch was für die AG :DD

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Karthäusernelken-Rüssler gefunden!!

Beitragvon dirk » 24. Aug 2016, 15:01

Hallo Gabi,

meinen Glückwunsch zum Fund und den schönen Bildern, welche einen sehr guten Einblick
in das Rüssler - Leben ermöglichen.
Ich habe mich heute früh mit dem Eichelbohrer beschäftigt - da ist leider nichts zeigenswertes bei rum gekommen.
Ich kann daher auch sehr gut nachvollziehen, das das mit Deinem Rüssler sicher nicht so einfach war,
umso mehr freut es mich für Dich, das es mit den Bildern so gut geklappt hat.

LG Dirk
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Karthäusernelken-Rüssler gefunden!!

Beitragvon piper » 24. Aug 2016, 20:45

Hallo Gabi,

das kleine Kerlchen ist ja nicht leicht zu finden.
Interessant finde ich den Größenvergleich zum Falter
auf dem zweiten Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Karthäusernelken-Rüssler gefunden!!

Beitragvon frank66 » 24. Aug 2016, 21:33

Hallo Gabi,

sehr schöne Doku und eine tolle Geschichte dazu.
Da zeigt es sich mal wieder, Behaarlichkeit zahlt
sich aus. Den kleinen Kerl hast du sehr schön abgelichtet.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Naturbeobachtungen“