Idaea rusticata

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14762
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Idaea rusticata

Beitragvon jo_ru » 17. Sep 2023, 13:06

Liebe Makro-Freunde,

heute gibt es wieder mal ein Dokubild von einem kleinen Spanner.
Ich kam auf den Südlichen Zwergspanner (Idaea rusticata).
Er hat einige alternative Bezeichnungen: Braungebänderter Heckenspanner, Bräunlichweißer Kleinspanner
Braungebänderter Hecken-Kleinspanner, Braungebänderter Heckenlehnen-Kleinspanner.

(Je kleiner der Falter, desto mehr Namen hat er ? :-))

Interessant ist diesbezüglich ein Unterschied zwischen den Genrationen:
gegenüber 14-20 mm bei der ersten ist ein typisches Höchstmaß von 11mm Spannweite bei den
Faltern der (seltenen) zweiten Generation schon klein.
Die Art benötigt trockenwarme Standorte. Die Gefährdungslage wird sehr unterschiedlich eingestuft. Während
die Art in Bayern als ausgestorbene gilt, in RP als gefährdet, gilt sie im Saarland noch als ungefährdet und mittelhäufig.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 8s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung: TL im Haus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 25
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2023
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: s.u.
Artenname: s.o.
kNB
sonstiges: im Haus aufgenommen, dann raus gebracht
IMG_8248_25p_idaea_rusticata_s.JPG (802.03 KiB) 630 mal betrachtet
IMG_8248_25p_idaea_rusticata_s.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Idaea rusticata

Beitragvon fossilhunter » 17. Sep 2023, 22:33

Hi Joachim,

immer wieder interessant die vielen hübschen Varianten betr. Spanner !
Diese Arten zu unterscheiden ist leider meist nicht immer einfach.
Danke für die Vorstellung dieser Art und die Infos zu dieser Art !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Idaea rusticata

Beitragvon piper » 18. Sep 2023, 17:38

Hallo Joachim,

ich finde die unheimlich vielfältig und die
werden eigentlich zu Unrecht meist links liegen gelassen.
Die blütenweiße Hauswand macht richtig was her.
Danke für die interessanten Infos.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Idaea rusticata

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Sep 2023, 08:32

Hallo, Joachim,

vielen Dank, dass du uns den kleinen Spanner mit
einem schönen Bild und mit interessanten Infos
präsentierst!!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 21. Sep 2023, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22699
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Idaea rusticata

Beitragvon Enrico » 25. Sep 2023, 20:03

Hallo Joachim,

es gibt ja soo viele Nachtfalter und viele von denen sind so hübsch.

Danke für die Vorstellung :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Idaea rusticata

Beitragvon harai » 25. Sep 2023, 21:14

Hallo Joachim,

so einen ähnlichen Nachtfalter habe ich vorige Woche auch an einer Hauswand gesehen. Leider hatte ich die Kamera nicht mit.
Ich finde, dass sie viel zu wenig Beachtung finden und haben es sicher nicht verdient.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Idaea rusticata

Beitragvon klaus57 » 26. Sep 2023, 17:10

Hi Joachim,
feines Bild und sehr gute Beschreibung dazu...eine schöne
Naturbeobachtung!
L.g.Klaus

Zurück zu „Naturbeobachtungen“