Spinnen/Nahrungsaufnahme

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22717
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spinnen/Nahrungsaufnahme

Beitragvon Enrico » 3. Okt 2023, 19:36

Hallo zusammen,

viele sind der Meinung, das Spinnen ihre Beute über die Giftklauen (Cheliceren ) aussaugen.

Das stimmt so nicht.

Vereinfacht erklärt :

Über die Cheliceren werden Gift und Verdauugssäfte injiziert.

Weichteile im Inneren der Beute werden aufgelöst (Aussenverdauung) und dieser Saft/Brei wird von der Spinne über feine Härchen

zur Mundöffnung geführt und aufgeleckt.

Kapillarkräfte sind da auch ein Thema, darüber gibt es umfangreiche Texte und Berichte.

Da das Wetter heute nicht mitspielte, habe ich meine Springspinne fotografiert.

Bei einigen der Nahaufnahmen kann man diesen fluss des Nahrungssaftes in Richtung Mundöffnung ganz gut erkennen.

So auch hier bei dieser Aufnahme.

Das ist sicher nicht appetitlich, aber vielleicht für jemanden interessant oder spannend.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Olympus Zuiko 90mm f/3.5 +MC-14 @ 126mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/20
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Novoflex magic Ball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.10.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Nahrungsaufnahme.jpg (772.04 KiB) 501 mal betrachtet
Nahrungsaufnahme.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Spinnen/Nahrungsaufnahme

Beitragvon mischl » 3. Okt 2023, 19:42

Hallo Enrico,

für einige sicher keine leichte Kost, für mich zwar nix ganz neues, aber auf alle Fälle interessant hier zu sehen. So manche Beute bei Spinnen bleibt auch sehr "zerkaut" zurück nachdem der Hunger gestillt ist.
Was hat Heidi denn da in der Mangel?

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22717
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spinnen/Nahrungsaufnahme

Beitragvon Enrico » 3. Okt 2023, 19:44

Hallo Mischl,

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was hat Heidi denn da in der Mangel?


eine entfernte Verwandte.

Ich denke das ist eine Kugelspinne.
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Spinnen/Nahrungsaufnahme

Beitragvon mischl » 3. Okt 2023, 19:49

Hallo Enrico

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kugelspinne

sowas hatte ich vermutet, so abwechslungsreich ist das Menu bei meinen nicht :D

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Spinnen/Nahrungsaufnahme

Beitragvon klaus57 » 4. Okt 2023, 16:07

Hi Enrico,
ist das ihr Feiertagsfressen...Kugelspinne in Speckmantel, oder so...was
gab es als Dessert...haha...nicht überfüttern die Kleine...tolles Bild mit
guter Info...werden nicht viele wissen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32384
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Spinnen/Nahrungsaufnahme

Beitragvon Freddie » 4. Okt 2023, 17:02

Hallo Enrico,

ich habe das auch schon so gesehen, dass die Opfer zerkaut und nicht ausgesogen werden.
Aber auf diesem Bild kann ich das jetzt trotz deiner Einleitung nicht wirklich erkennen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22717
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spinnen/Nahrungsaufnahme

Beitragvon Enrico » 4. Okt 2023, 17:34

Hallo Friedhelm,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber auf diesem Bild kann ich das jetzt trotz deiner Einleitung nicht wirklich erkennen.


der schwarze glänzende Bereich, zwischen den Giftzähnen, ist der Flüssigkeitsbrei der zum Mund transportiert wird.

Der Brei fliesst aufgefächert wie eine dünne schwingende Membran zur Mundöffnung.

Kapillarkräfte sind da auch ein Thema.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32384
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Spinnen/Nahrungsaufnahme

Beitragvon Freddie » 4. Okt 2023, 18:48

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Friedhelm,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber auf diesem Bild kann ich das jetzt trotz deiner Einleitung nicht wirklich erkennen.


der schwarze glänzende Bereich, zwischen den Giftzähnen, ist der Flüssigkeitsbrei der zum Mund transportiert wird.

Der Brei fliesst aufgefächert wie eine dünne schwingende Membran zur Mundöffnung.

Kapillarkräfte sind da auch ein Thema.


Danke für die Erklärung.
Meine eigene Vermutung ging auch in diese Richtung.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14772
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Spinnen/Nahrungsaufnahme

Beitragvon jo_ru » 4. Okt 2023, 20:08

Hallo Enrico,

das ist ein sehr gelungenes Bild,
ich weiß nicht, was daran verstörend sein könnte.

Auch die Erklärung ist gut. Danke.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Spinnen/Nahrungsaufnahme

Beitragvon fossilhunter » 4. Okt 2023, 20:39

Hi Enrico,

vielen Dank für deine Erklärungen zum Thema Nahrungsaufnahme bei Spinnen.
Um ehrlich zu sein, ich hatte da bis jetzt wohl auch nicht ganz korrekte Vorstellungen.

Deine Aufnahme illustriert die Realität wohl ganz gut ...
Danke für die Aufklärung !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Naturbeobachtungen“