Idaea aversata

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14777
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Idaea aversata

Beitragvon jo_ru » 7. Okt 2023, 18:54

Liebe Makro-Freunde,

Idaea aversata ist einer der vielen Spanner unter den Nachtfaltern.
Auf Deutsch heißt er Dunkelbindiger Doppellinien-Zwergspanner oder Breitgebänderter Staudenspanner.
Das könnte aber in die Irre führen, denn es gibt neben der so beschriebenen Nominalform, mit breiter dunkler Binde,
eine zweite Form (und zudem Melanismus, also eine ganz dunkle Ausführung).
Die Form remutata möchte ich Euch hier zeigen.

Zudem gibt es zwei zur remutata ähnliche Arten: Idaea straminata und Idaea deversaria.
Diese haben aber etwas andere Linienverläufe, speziell erscheint die Mittellinie bei den nderen Arten nicht durchgängig beim
Übergang vom Vorder- zum Hinterflügel, was hier aber gut zu sehen ist.


Stefan (Plantsman) hat ihn schon einmal gezeigt:

viewtopic.php?f=4&t=164101&p=15642708&hilit=aversata#p15642708

und die Nominalform findet Ihr hier von Karl (fossilhunter):

viewtopic.php?f=4&t=152796&p=15481031&hilit=aversata#p15481031
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1.6s
Blende: f/8
ISO: 160
Beleuchtung: AL (spät)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2023
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand auf Eiche
Artenname: s.o.
NB
sonstiges:
IMG_7261_rs_Idaea aversata_form_remutata.JPG (982.19 KiB) 463 mal betrachtet
IMG_7261_rs_Idaea aversata_form_remutata.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10445
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Idaea aversata

Beitragvon fossilhunter » 7. Okt 2023, 21:24

Hi Joachim,

ja die Spanner sind ein Thema betreffend Bestimmung ... nicht wirklich einfach.
Allerdings fällt mir die Bestimmung von Bläulingen und Scheckenfaltern auch nicht wirklich leichter ...

Danke fürs Zeigen dieser Art und die zusätzlichen Infos ...

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22722
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Idaea aversata

Beitragvon Enrico » 7. Okt 2023, 22:41

Hallo Joachim,

die Vielfalt bei den Nachtfaltern und deren Bestimmung überfordern mich total.

Der Falter den du uns hier präsentierst, ist ein wahre Schönheit !

Starkes Bild, danke für die Vorstellung !
LG Enrico
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 324
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

Idaea aversata

Beitragvon Fotoazubi » 8. Okt 2023, 10:39

Hallo, Joachim, das mit der Bestimmung ist sicher nicht einfach, so farbenfroh und gemustert sind die meisten ja nicht. Aber viele haben schöne und teils bizarre Raupen. Da kehrt sich oft das Erscheinungsbild um: schöne Falter haben nicht immer die schönsten Raupen...aber die eher unscheinbaren Nactfalter haben, wie gesagt, sehr schöne Raupen...

Diesen hier hast Du auf jeden Fall in all seiner Schönheit gezeigt!

VG, Andreas
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Idaea aversata

Beitragvon klaus57 » 8. Okt 2023, 10:53

Hi Joachim,
ich wundere mich immer wieder was du alles so findest...ist das alles in
deiner Umgebung...hast du so gute Vorkenntnisse das du diese Tierchen
findest oder ist es einfach Zufall...Augen auf und durch die Botanik...einfach
zum Bewundern...tolle Sache!
L.g.Klaus :DH: :DH: :DH: :DH:
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Idaea aversata

Beitragvon piper » 20. Okt 2023, 18:32

Hallo Joachim,

das ist ja eine Schönheit und die kommt
hier bestens zum Tragen. Danke dir für die
zusätzlichen Infos.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Idaea aversata

Beitragvon rincewind » 21. Okt 2023, 22:29

Hallo Joachim,

viel besser als Du die Details des schönen Falter zeigst kann man das kaum machen.
Dazu noch Deine Erklärung mit den verwirrenden Namen und den verschiedenen Formen,
das ist schon sehr gut.

LG Silvio

Zurück zu „Naturbeobachtungen“