Libellenschlupf

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9659
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Libellenschlupf

Beitragvon HärLe » 10. Feb 2024, 20:14

Hi Joachim,

eine hochklassige Genussserie!

Gruß Herbert
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Libellenschlupf

Beitragvon bachprinz1 » 12. Feb 2024, 14:09

Hallo Joachim, grosses Schlupfkino. Eine herrliche Doku. Auch die BG ist durchgängig sehr gut. Für mich sind solche Szene, ob in der Natur oder als Fotoserie, immer ein Highlight. Toll gemacht.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Peter H
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22
Registriert: 10. Feb 2024, 11:43
alle Bilder
Vorname: Peter

Libellenschlupf

Beitragvon Peter H » 12. Feb 2024, 14:37

Hallo Joachim

Danke für die wunderschöne und interessante Bilderserie.

Was ich mal sagen oder fragen möchte, ist dir/euch schon mal aufgefallen, dass in dem Bereich, wo viele Libellen schlüpfen, auch sehr viele Libellenflügel von gefressenen Libellen herumliegen, zumindest ist das an meinem Teich so.

Liebe Grüße
Peter
Geboren 1956 und wohne im Salzkammergut OÖ
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Libellenschlupf

Beitragvon cani68 » 13. Feb 2024, 10:04

Moin,
vielen Dank für die tolle Doku., seht schön dokumentiert und beschrieben.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14777
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Libellenschlupf

Beitragvon jo_ru » 13. Feb 2024, 11:04

Peter H hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ich mal sagen oder fragen möchte, ist dir/euch schon mal aufgefallen, dass in dem Bereich, wo viele Libellen schlüpfen, auch sehr viele Libellenflügel von gefressenen Libellen herumliegen, zumindest ist das an meinem Teich so.


Hallo Peter,

nein, habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8711
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Libellenschlupf

Beitragvon der_kex » 20. Mär 2024, 11:44

Hallo Joachim,
klasse Aufnahmen der Phasen bis zu den fast vollständig expandierten Flügeln. Und auch dass du den Feldumschwung nach der ersten Schlupfpause
erwischt hast, ist für die Doku optimal.
Schade, dass du die Expansion des Hinterleibs und den Verfestigungsvorgang des Chitinpanzers bis zum Jungfernflug nicht auch dabei hast, ... aber klar,
... man hat oft nicht genügend Zeit und es braucht ja bereits sehr viel Geduld und Glück, erst einmal die Larven vor dem Schlupf zu finden. Geschweigedenn,
dass man dann auch noch die Zeit hat, das Ganze bis zum Jungfernflug zu begleiten. Insofern, bis dahin starke Doku, die hochklassig bebildert ist!

Peter H hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ich mal sagen oder fragen möchte, ist dir/euch schon mal aufgefallen, dass in dem Bereich, wo viele Libellen schlüpfen, auch sehr viele Libellenflügel von gefressenen Libellen herumliegen, zumindest ist das an meinem Teich so.

Hallo Peter,
Teiche und andere Gewässer (stehend wie fließend) sind Lebensräume, in denen Libellen - vor allem die Männchen - einen großen Teil ihres Tagesablaufs
und Lebenszyklus als Imago verbringen. Und Libellen sind potentielle Nahrung für viele Prädatoren, da sie eine willkommende Eiweißquelle in für Beuteinsekten
nicht gerade geringer Menge, also eine große Portion, darstellen.

Als Larve unter Wasser sind Libellen recht sicher und wehrhaft. Dennoch werden sie oft auch schon als Larve immer wieder Opfer von gewissen
Unterwasser-Prädatoren wie Amphibien und deren Larven, Fischen, anderen Libellenlarven, Käferlarven, Wasserläufern oder anderen.
Als Fluginsekt bei Tag sehen Libellen superschnell und sind schnell auf den Flügeln, doch auch hier sind sie vor Prädatoren wie Vögeln, Raubfliegen usw.
nie restlos sicher.
Das Ruhen in der Nacht ist immer eine weitere recht wehrlose sowie riskante Zeit, in der sie von Spinnen, Schnecken und anderen Insektenfressern
gern als Protein-Snack verwendet werden, sofern sie gefunden werden. Daher nächtigen sie oft versteckt oder auf Bäumen, weil der Boden noch unsicherer ist.
Die Eiablage ist ein weiterer kritischer aber lebensnotwendiger Vorgang, bei dem Frösche, Wasserläufer, Fische, Ringelnattern und Vögel keine ganz schlechten
Chancen haben, Libellen zu erbeuten.
Aber der Schlupf ist die schwierigste Phase, in der Ameisen, Watvögel, Schnecken, Spinnen und viele weitere Prädatoren die Chance auf ein wehrloses, leicht zu
überwältigendes und lohnendes Beutetier als Mahlzeit nutzen. Deswegen lauern diese zur Schlupfzeit überall im Uferbereich und wissen um diese Gelegenheit.

All diese Abschnitte des Lebenszyklus von Libellen sind Gründe dafür, dass man öfters mal Flügel am Ufer von Gewässern findet, denn die Flügel
scheinen nicht sehr gut genießbar zu sein. Fast alle Prädatoren (auch Libellen zählen zu den Prädatoren von Libellen) knipsen oder beißen die Flügel
ab und lassen sie fallen bzw. liegen beim Verspeisen von Libellen. Davon gibt es viele Fotos und ich habe das auch schon oft beobachtet und diese Flügel
liegen sehen. Das erklärt auf jeden Fall meines Erachtens deine Beobachtung, die auch meiner Erfahrung nach überaus zutreffend ist.
Zuletzt geändert von der_kex am 20. Mär 2024, 12:47, insgesamt 9-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4965
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Libellenschlupf

Beitragvon JürgenH » 20. Mär 2024, 12:56

Hallo Joachim,

das ist wieder einmal eine fantastische Serie. So einen
Schlupf zu beobachten ist immer wieder etwas Besonderes.
Vielleicht hab ich dieses Jahr etwas Glück und kann dieses
Geschehen auch wieder einmal beobachten und so starke
Aufnahmen machen. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Naturbeobachtungen“