Frühlingsbote - die ersten sind am Start

Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Frühlingsbote - die ersten sind am Start

Beitragvon mischl » 24. Feb 2024, 20:34

Hallo,

heute habe ich bei mir auf dem Balkon die ersten frisch geschlüpften Mauerbienchen gefunden. Zwei kleine Kerlchen spazierten da heute Mittag über den Boden und durch den Holzstaub. Ich bin eigentlich gerade am Holzwerken, Sägen, Fräsen, Schleifen, aber für diesen kleinen Herrn hab ich die Arbeit gerne mal kurz unterbrochen. Hab dann auch mal bisschen zusammengekehrt, dass die Nächsten vielleicht nicht ganz so staubig daherkommen.
Der Frühling soll nun bald kommen, die Kerlchen haben es gerne etwas wärmer zum ausschwärmen und bis die Damen nachziehen und sich auch mal draußen zeigen dauert es idR noch ein bis zwei Wochen. Dann geht am Insektenhotel so richtig die Post ab.

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/11
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 / 0
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 24.02.2024
Region/Ort: Monnem
vorgefundener Lebensraum: Balkon im Wohngebiet
Artenname: Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)
kNB
sonstiges:
MIR-20240224-2242446-Bearbeitet-Kopie.jpg (647.98 KiB) 514 mal betrachtet
MIR-20240224-2242446-Bearbeitet-Kopie.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frühlingsbote - die ersten sind am Start

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Feb 2024, 09:23

Hallo, Mischl,

das ist ja toll, dass die Mauerbienen sich schon rühren.
Hoffentlich finden sie was zum Futtern :-) .
Ein sehr schönes Bild - vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Frühlingsbote - die ersten sind am Start

Beitragvon Il-as » 25. Feb 2024, 09:53

Hallo Mischl

schön, dass du sie schon findest. Ich habe sie auch immer im Garten aber ich werde wohl noch darauf warten müssen.
Du hast deinen Erstfund des Jahres klasse festgehalten. :good:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Frühlingsbote - die ersten sind am Start

Beitragvon klaus57 » 25. Feb 2024, 10:39

Hi Michael,
ganz feine Arbeit...was bastelst du denn schönes...für so ein
kleines Bienchen würde ich auch alles liegen lassen um ein tolles
Bild zu erhaschen...was ist das für ein Untergrund...schaut nach
vertrockneten Pilzen aus...passt gut zum Bild!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9643
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Frühlingsbote - die ersten sind am Start

Beitragvon HärLe » 25. Feb 2024, 18:35

Hallo Mischl,

der junge Herr macht sich richtig gut auf seinem Flechten-Acker :)
Hast ihn prima abgelichtet.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Frühlingsbote - die ersten sind am Start

Beitragvon rincewind » 25. Feb 2024, 22:02

Hallo Mischl,

auf dem flechtenbedeckten Ansitz macht sich dieser Frühlingsbote richtig gut.


LG Silvio
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Frühlingsbote - die ersten sind am Start

Beitragvon mischl » 28. Feb 2024, 20:42

Nachtrag:

Hallo,

heute hab ich zu meiner Überraschung auch die erste weibliche Mauerbiene bei mir am Balkon gefunden. Die Männchen hatte ich schon nicht so früh erwartet, eher in 1 - 2 Wochen, die Damen lassen sich dann für gewöhnlich nochmal mindestens ne Woche manchmal auch zwei Zeit bevor auch sie rauskommen. Alles etwas früh mit dem warmen Winter

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags .was ist das für ein Untergrund...schaut nach vertrockneten Pilzen aus

Hallo Klaus, ich hab hier am Balkon ein paar trockene Äste, vermutlich Kirschbaum, liegen, die mit Flechten besetzt sind. Diese nutze ich gern mal als Ansitz für die am Boden aufgesammelten Bienchen
klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags was bastelst du denn schönes

Die Campingtauglichkeit meines VW-Busses soll mal wieder aufgewertet/verbessert werden

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hoffentlich finden sie was zum Futtern

Hallo Gabi, ich denke das ist hier gerade noch was problematisch, die Gärten hier geben noch nix her :sorry:

Liebe Grüße
Mischl
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Frühlingsbote - die ersten sind am Start

Beitragvon bachprinz1 » 1. Mär 2024, 15:25

Hallo Michael, neben der sehr gut abgelichteten Biene gefällt mir hier das Umfeld besonders, weil einfach mal was anderes und farblich attraktiv. Ansonsten ist das einfach nur ein sehr gelungenes Portrait.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frühlingsbote - die ersten sind am Start

Beitragvon Enrico » 17. Mär 2024, 18:08

Hallo Mischl,

teilweise waren die dieses Jahr echt früh dran.

Bin gespannt wie das die Entwicklung weitergeht.

:pardon:

Danke für's Zeigen !
LG Enrico

Zurück zu „Naturbeobachtungen“