Tomocerus cf. vulgaris (Ringelhörnler)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Tomocerus cf. vulgaris (Ringelhörnler)

Beitragvon Il-as » 7. Mär 2024, 17:15

Auf Totholz im Garten konnte ich diesen winzigen, etwa 3 mm großen Springschwanz erwischen.
Er gehört zu den Ringelhörnlern (Tomoceridae) und ist sehr schwer genau zu bestimmen. Die Gattung Tomocerus zeichnet sich durch ein sehr langes drittes Antennensegment aus.

Ansonsten gibt es nur wenige Infos zu diesen Springschwänzen.

Diese hochinteressante Biologische Studie an einheimischen Collembolen "Zur Biologie des Tomocerus vulgaris" habe ich bei Tante Google gefunden. https://www.zobodat.at/pdf/KON_17_0272-0291.pdf

Vielleicht interessiert sich der ein oder andere auch für so etwas. Ich finde das sehr spannend. :good:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 800
Beleuchtung:Aufsteckblitz Godox TT350-S
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand, abgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.02.2024
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Tomocerus cf. vulgaris
NB
sonstiges:
Springschwanz 1.jpg (814.36 KiB) 440 mal betrachtet
Springschwanz 1.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 800
Beleuchtung:Aufsteckblitz Godox TT350-S
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7%, 6%
Stativ: Freihand, abgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.02.2024
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Tomocerus cf. vulgaris
NB
sonstiges:
Springschwanz 2.jpg (687.07 KiB) 440 mal betrachtet
Springschwanz 2.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 7. Mär 2024, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Tomocerus cf. vulgaris (Ringelhörnler)

Beitragvon fossilhunter » 7. Mär 2024, 19:29

Hi Astrid,

du hast deine Ausrüstung ja wirklich immer besser im Griff !
Du hast den Ringelhörnler (noch nie gehört :wink: ) speziell im ersten Bild wirklich bestens abgelichtet !
Und danke für die Infos bzw. Link zu weiterführenden Infos. :DH:
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Tomocerus cf. vulgaris (Ringelhörnler)

Beitragvon klaus57 » 8. Mär 2024, 12:26

Hi Astrid,
zwei interessante Bilder zu einem Insekt von dem ich nocht nie was
gehört habe...schön beschrieben...gute Info!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14760
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Tomocerus cf. vulgaris (Ringelhörnler)

Beitragvon jo_ru » 8. Mär 2024, 18:28

HAllo Astrid,

was für einen interessanten Gesellen mit schönem metallenen Glanz stellst Du uns denn da heute vor?
Sehr gut bebildert. Und Dank auch für den sehr detaillierten, aber interessanten verknüpften Text.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 846
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Tomocerus cf. vulgaris (Ringelhörnler)

Beitragvon Kleine_Welt » 8. Mär 2024, 23:14

Hallo Astrid,
Den hast Du schön erwischt … mit den feinen Härchen und dem metallischen Leuchten. :)
Interessant war auch der Artikel. Das dort der Inhalt der Kotbällchen ermittelt wurde, finde ich erstaunlich.
Die weißen Springschwänze hatte ich auch im Terrarium als Reinigungskolonne. Und das Verhalten, sprich Ruhepausen, Häuten und Fressen ist ähnlich wie bei den Gottesanbeterinnen.
Lg Claudia
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tomocerus cf. vulgaris (Ringelhörnler)

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mär 2024, 13:50

Hallo, Astrid,

das ist ein sehr hübsches Exemplar mit den
Metallic-Farben. Schön auch, wie man die
feinen, abstehenden Härchen sieht.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tomocerus cf. vulgaris (Ringelhörnler)

Beitragvon Enrico » 17. Mär 2024, 18:02

Hallo Astrid,

tolle Bilder von einem Springschwanz den ich noch nicht gesehen habe.

Toller Fund und schöne Bilder !

Danke für's Zeigen !
LG Enrico

Zurück zu „Naturbeobachtungen“