Wildwassergeburt ???

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14616
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Wildwassergeburt ???

Beitragvon wolfram schurig » 12. Apr 2024, 17:47

Hallo Christian!

Ein wunderbares Bild! Ich würde Dir angesichts der geschilderten Umstände zu 100% zustimmen, und die Dame dabei ist in Kürze ihre schlüpfenden Larven zu entlassen. Interessanterweise sieht das Tier mehr nach der Nominatform (S. salamandra salamandra) und nicht nach der am Fundort eigentlich ansässigen gestreiften Unterart aus (S. s. terrestris). Da sieht man wieder einmal, wie variabel die zeichnung letztlich doch ist.

LG Wolfram
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 12. Apr 2024, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 862
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Wildwassergeburt ???

Beitragvon cani68 » 12. Apr 2024, 20:26

Moin,

das ist ja mal eine interessante Beobachtung, die du sauber in Szene gesetzt hast.
Häufig sehen Top-Down Bilder von kleinen Tieren nicht schön aus, hier passt es aber gut und macht auch Sinn um die Situation dazulegen.
Auch von mir sei dir für diese und die andere Salamander Sichtungen mein Neid gewiss (positiv gemeint) :wink:

Jetzt mit dem Gedanken an einen "furzenden Feuersalamder" habe ich doch glatt Kopfkino... :D
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6417
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wildwassergeburt ???

Beitragvon bachprinz1 » 15. Apr 2024, 14:56

Hallo Christian,

der Thread macht richtig Spass, das Bild ebenfalls. Und bei Deiner Schilderung ... der Einsatz hat sich absolut gelohnt.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Naturbeobachtungen“