Materialbeschaffung für Nestbau...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Joerch
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 364
Registriert: 20. Feb 2006, 21:02
alle Bilder
Vorname: Jörg

Materialbeschaffung für Nestbau...

Beitragvon Joerch » 21. Aug 2006, 13:16

Ich hoffe, ich liege dann mit diesen beiden Bildern richtig... :?:

Ich habe hier eine Wespe beobachtet, wie sich aus einem Holztisch Material rausraspelt, welches später weiter durchgekaut und mit Speichel zu einer leicht matschigen Masse "zerrührt" wird. Diesen Kleister benutzen sie dann zum weiteren Aus(f)bau ihres Staates.

Bei eim ersten Bild sieht man gut, wie sie am Raspeln ist..beim zweiten den herrausgeraspelten Holzspan.
Dateianhänge
Kamera:Canon S2IS
Objektiv: Nahlinse +5,4
Belichtungszeit: 1/100
Blende:7.1
ISO:50
Blitzlicht:nein
Bildausschnitt ca. 100%
IMG_3219_800x.jpg (100.12 KiB) 2774 mal betrachtet
IMG_3219_800x.jpg
Kamera: Canon S2IS
Objektiv: Nahlinse +5,4
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 6.3
ISO: 50
Blitzlicht:nein
Bildausschnitt ca.:100%
IMG_3208_800x.jpg (142.85 KiB) 2773 mal betrachtet
IMG_3208_800x.jpg
Immer gutes Licht...
-------------------------
Gruß
Joerch
Benutzeravatar
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 634
Registriert: 4. Mai 2005, 18:37
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 21. Aug 2006, 16:02

klasse gesehen, vielleicht sollte volker diese tierchen mal einarbeiten ;-)
Lieben Gruss, Matthias.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Aug 2006, 18:25

Hallo, Joerch,
gut getroffen, die raspelnde Wespe. Können wir bei uns im Garten auch oft beobachten.
Wo du allerdings bei der zweiten einen Holzspan siehst, weiß ich nicht. Ich sehe da nur unten am Fresswerkzeug noch so kleine Tentakel, oder?
Gabi
Liebe Grüße Gabi
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 24. Aug 2006, 21:08

hallo joerch,
schön beobachtet, aber mit dem schärfeverlauf wäre ich unzufrieden....
und holzspan sehe ich auch keinen....mhhh...

Zurück zu „Naturbeobachtungen“