Alarmstart mit X-Beinen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Alarmstart mit X-Beinen

Beitragvon HCS » 28. Jul 2009, 21:28

Einen Grashüpfer im Ruhezustand abzulichten, ist keine Kunst. Kommt man ihm aber zu nahe, verschwindet er derart schnell, daß selbst die Highspeed-Technik an ihre Grenzen kommt. Erstaunlich, daß die dünnen Fühler die Beschleunigungskräfte aushalten, ohne abzubrechen.
Nach einigen Sprüngen ist aber die "Luft raus" und er braucht etwas Zeit zur Erholung.
Dateianhänge
Kamera:D80
Objektiv:Componon-S 4/80
Belichtungszeit:1/1000s
Blende:11
ISO:100
Beleuchtung:Kurzzeitblitz 1/10000s
Bildausschnitt ca.:60%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:7/09
Region/Ort:Südbayern
Lebensraum:Wiese
Artenname:
NB oder kNB:NB
DSC0223.jpg (111.89 KiB) 1218 mal betrachtet
DSC0223.jpg
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
JanetB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Aug 2008, 10:51
alle Bilder
Vorname: Jeannette

Beitragvon JanetB » 31. Jul 2009, 13:47

Hallo Christian

Musste mir soeben das Lachen verkneifen, der ist ja göttlich!
Wie ein Balett-Tänzer :-) Einfach köstlich !

Ist ne richtig tolle Aufnhame, vorallem weil man das sonst ja nicht wirklich sieht.
Ich hätte das Bild ins Portal gestellt, dort bekommst Du sicher noch mehr Kommentare.

Bei der Bildgestaltung könnte ich mir ein HF gut vorstellen.

Ich muss immer noch schmunzeln !

Gruss
Jeannette
Canon EOS 450D - Sigma 105mm/2.8 - Manfrotto 055XPROB - Faltreflektoren - Pflanzenklammer - Fernauslöser Canon RC5

www.photogallerybyjb.blogspot.com
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6590
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Schulle » 31. Jul 2009, 14:15

Hallo Christian,
erinnert mich irgendwie an Flip aus Biene Maja :lol:
Klasse getroffen.
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 31. Jul 2009, 14:31

Hallo,

da ist dir wirklich eine sehr feine Aufnahme gelungen,
solchen einen dynamischen Hüpfer hab ich bisher noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 31. Jul 2009, 14:36

Wirklich wie ein Baletttänzer! Interessant ist auch zu sehen, wie schnell er springt, denn die 1/1000s hat nicht gereicht, oben drüber ist noch der "Wischer" zu sehehn :shock:
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 31. Jul 2009, 18:40

Klasse Christian, ein echter Hingucker!!!!!! Bin begeistert

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
JASTPhoto.de
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 416
Registriert: 28. Jul 2009, 20:01
alle Bilder
Vorname: Jan

Beitragvon JASTPhoto.de » 31. Jul 2009, 19:02

Tolles ("Ballett")-Bild, Christian.
Bei den Geschwindigkeiten so eine gute Schärfe
zu erreichen ist beachtlich.

Echt toll getroffen.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 31. Jul 2009, 22:46

Hallo Christian

mir fällt nur Schwanensee dazu ein die Musik schwirrt
mir auch gleich durch den Kopf

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 31. Jul 2009, 23:32

Hallo Christian,

da ich nicht den ansatz einer Ahnung habe wie ich es besser machen könnte, bin ich still und staune! Sieht nach einer Gewöhnlichen Strauchschrecke aus. Einer larve so scheint es, falls du es nicht schon weißt.
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Aug 2009, 22:13

Hallo, Christian,

tolles Bild, die gekreuzten Beine sind herrlich anzusehen,
super, dass du diesen Schnellstart einfangen konntest.
Danke!

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“