Ochsenauge auf meiner Hand

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Ochsenauge auf meiner Hand

Beitragvon Danijel » 7. Feb 2007, 23:31

Im Sommer letzten Jahres war ich auf einer Wiese bei uns in Korb, um zu sehen ob sich etwas schön ablichten lässt. Ich musste auch gar nicht lange suchen...

Denn sie fanden mich.

Wissenswertes:
Einer der häufigsten Schmetterlinge in Europa. Man kann das grosse Ochsenauge von Ende Mai bis in den September an lichten Wäldern, Waldrändern und Wiesen antreffen, wobei nur eine Generation ausgebildet wird. Dabei schlüpfen die Männchen stets früher als die Weibchen. Die Eier werden im Spätsommer an verschiedene Arten von Gräßern abgelegt, vorzugsweise an Rispen- oder Straußgräsern. Die Raupe frißt tagsüber und überwintert dann geschützt zwischen den Blättern. Im nächsten Frühjahr geht sie zu einer nachtaktiven Lebensweise über, man bekommt sie tagsüber nicht mehr zu Gesicht.

Ich fand die Situation interessant, das wollte ich zeigen. Zuerst gesellte sich das Ochsenauge auf meine Hand. Ich war eigentlich dabei meine Kamera auszupacken, da ich eine Holzbiene sah, die mich sehr interessierte.

Als der Schmetterling dann auf meiner linken Hand war, konnte ich nur noch vorsichtig meine Kamera einstellen, ich fotografierte mit einem manuellen Componon mit der rechten - das war ein gepfriemel.
Ich habe nach Gefühl abgeblendet, weiss also gar nicht mit welcher Blende genau aufgenommen wurde.
Dann kam noch die Fliege dazu, also versucht beide irgendwie scharfzubekommen.
Unter dem Schmetterling, siehe zweites Bild, kam dann noch ein Winzling, sieht aus wie ein Schmutzpartikel, auf meine Hand.

Das Gesamte hat nur dokumentarischen Charakter.


Grüsse
Danijel
Dateianhänge
_NOR0196.jpg (101.21 KiB) 2719 mal betrachtet
_NOR0196.jpg
_NOR0175.jpg (124.22 KiB) 2720 mal betrachtet
_NOR0175.jpg
_NOR0141.jpg (142.26 KiB) 2721 mal betrachtet
_NOR0141.jpg
Zuletzt geändert von Danijel am 8. Feb 2007, 10:37, insgesamt 3-mal geändert.
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 7. Feb 2007, 23:35

hallo danijel...

schöne dokufotos....klasse wenn man so etwas hinbekommt....(neidisch werde)
aber ein paar erläuterungen zu den tierchen und so weiter wären schon in diesem forum von vorteil.... :wink:
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3949
Registriert: 19. Sep 2006, 01:24
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 7. Feb 2007, 23:40

Hallo Danijel,

komisch, mich finden immer nur Mücken, und das wenn ich schlafe. :twisted:

Erstmal folgendes : stell doch möglichst immer nur ein Bild pro Thread ein, dann kann man die Bilder besser kommentieren. Und, denk an die Exif-Daten...die machen es wie du ja weißt auch einfacher.

Also, Bild 1 gefällt mir klar am besten. Klasse schärfe auf den Augen und guter Bildschnitt. Der HG ist etwas unruhig, aber eigentlich stört mich das nicht bei diesem Bild.
Bild 2 ist finde ich etwas überschärft, außerdem stört der lila Fleck doch schon sehr. Auch vom Schnitt sagt es mir nicht so zu. Interessant natürlich die beiden Insekten auf einmal....
Bild 3 ist so in der Mitte, eigentlich nicht schlecht aber leider an den Flügeln und an der Hand etwas überstrahlt....

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 7. Feb 2007, 23:57

Text nach oben verschoben.

Grüsse Danijel
Zuletzt geändert von Danijel am 8. Feb 2007, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3949
Registriert: 19. Sep 2006, 01:24
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 8. Feb 2007, 00:02

Sorry, mein Fehler !

Hätte lesen sollen unter welcher Rubrik du eingestellt hast ! :oops:

Natürlich ist meine Kritik unter diesem Gesichtspunkt ungerechtfertigt !!

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 8. Feb 2007, 00:04

danijel...

ein paar dokumentarische erklärungen zu deinen bildern würden weiter helfen....

zitiere:so könnte dein beitrag aussehen

Die Fortpflanzung der Moose

Facettenaugen
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 8. Feb 2007, 03:41

Hallo Danijel,

also Fliege und Falter finde ich richtig gut. Aber wie schon Jörg II sagte da muss mehr Information her. Die gleichen Erfahrung habe ich hier auch machen müssen.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1573
Registriert: 9. Aug 2006, 12:51
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 8. Feb 2007, 17:48

Hallo Danijel,

interessantes Dokument.
Das passiert einem sicher nicht alle Tage.
Schön, dass Du uns daran teilhaben läßt.

Gruß, Claus
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Feb 2007, 10:13

Danijel.

Also ich gebe jetzt eine interessante Information zu deinen schönen Dokus.

Das Salz auf deiner Haut scheint eine reichhaltige Fauna anzuziehen.

Hoffentlich nimmt das mal nicht überhand.


:lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 11. Feb 2007, 11:28

klasse diese handzahmen Insekten!

Zurück zu „Naturbeobachtungen“