unbekannte karibische Spinnen bei der Paarung

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
DorotheaLange
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 15. Aug 2011, 08:12
alle Bilder
Vorname: Dorothea

unbekannte karibische Spinnen bei der Paarung

Beitragvon DorotheaLange » 12. Feb 2012, 16:03

Hallo,

vorgestern konnte ich durch Zufall etwas interessantes beobachten und habe nahezu 50 Bilder aufgenommen, von denen aber nur wenige halbwegs etwas geworden sind. Es war sehr windig, und noch dazu hat das Spinnenmännchen äußerst hektische Drehbewegungen ausgeführt, wobei das am Faden hängende Weibchen beinahe wie in einem Kettenkarusell ihre Kreise zog.

Auf dem ersten Bild sieht man die beiden Tiere noch bei der Paarung, das Fortpflanzungsorgan des Männchens ist noch im Hinterleib des deutlichen größeren Weibchens. Das Männchen ist ca. 3 mm groß und bräunlich gefärbt, während das Weibliche Tier eine außergewöhnliche schwar-weiße Farbzeichnung sowie 6 auffallend rote stachelige Auswüchse am Körper hat.

Bild 2 zeigt dann die Trennung der Liebenden, das Weibchen ließ sich an einem Faden ca. 4-5 cm herunter. Das Fortpflanzungsorgan des Männchens ist, wenn auch unscharf, zu erkennen.

Bild 3 zeigt das Weibchen dann mit scheinbar entspannt ausgestreckten Beinen, wobei sie sich vom hektisch strampelnden Männchen am Faden im Kreis umherschwingen ließ. Dieses muntere Treiben dauerte nahezu 10 Minuten.
Das Männchen verbrachte dann den gesamten Rest des Tages in der Mitte des Netzes, erst am späten Nachmittag war es dann verschwunden. Während der Anwesenheit des Männchens blieb das Weibchen am Faden hängen und kletterte erst wieder ins Netz, nachdem das Männchen weg war.

Bild 4 ist eine Auschnittvergrößerung aus Bild 3 und zeigt das weibliche Tier etwas deutlicher; ich finde, es ist eine sehr interessante Spinne; leider hatte ich kein Glück bei meinen Bestimmungsversuchen. Sollte jemand zufällig die Art kennen, wäre das toll!
Dateianhänge
Kamera: Nikon D 5100
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/125
Blende: F 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: früher Vormittag, bewölkt und windig
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): unbeschnitten
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 11.02.2012
Region/Ort: Andros Island/Bahamas
Lebensraum: Croton-Hecke
Artenname: ??
NB
sonstiges:
010.JPG (300.66 KiB) 1135 mal betrachtet
010.JPG
Kamera: Nikon D 5100
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/125
Blende: F 5,6
ISO: 500
Beleuchtung: Tageslicht, bewölkt und windig
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): unbeschnitten
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 11.02.2012
Region/Ort: Andros Island/Bahamas
Lebensraum: Kroton-Hecke
Artenname: ??
NB
sonstiges:
011.JPG (352.22 KiB) 1135 mal betrachtet
011.JPG
Kamera: Nikon D 5100
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/125
Blende: F 5,6
ISO: 640
Beleuchtung:Tageslicht, bewölkt und windig
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): unbeschnitten
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 11.02.2012
Region/Ort: Andros Island/Bahamas
Lebensraum: Kroton-Hecke
Artenname: ??
NB
sonstiges:
015.JPG (334.08 KiB) 1133 mal betrachtet
015.JPG
Kamera: Nikon D 5100
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/125
Blende: F 5,6
ISO: 640
Beleuchtung: Tageslicht, bewölkt und windig
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 60 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:11.02.2012
Region/Ort: Andros Island/Bahamas
Lebensraum: Kroton-Hecke
Artenname: ??
NB
sonstiges:
021.JPG (417.23 KiB) 1133 mal betrachtet
021.JPG
In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken
man jahrelang im Moos liegen könnte.
Franz Kafka, (1883 - 1924)
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 12. Feb 2012, 17:33

Hi Dorothea,

ne interessante Spinne hast du da erwischt!!

Was ich nicht sehen kann, ist irgendwo ein Männchen.
Du hast keine Paarung fotografiert, sondern eine Häutung.

Das braune ist die alte Haut.

Die Spinne selbst geht so aus dem Stegreif gesagt in Richtung Gasteracantha, genaueres müsst ich auch erst nachschauen!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
DorotheaLange
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 15. Aug 2011, 08:12
alle Bilder
Vorname: Dorothea

Beitragvon DorotheaLange » 12. Feb 2012, 18:54

Jürgen Fischer hat geschrieben:Hi Dorothea,

ne interessante Spinne hast du da erwischt!!

Was ich nicht sehen kann, ist irgendwo ein Männchen.
Du hast keine Paarung fotografiert, sondern eine Häutung.

Das braune ist die alte Haut.

Die Spinne selbst geht so aus dem Stegreif gesagt in Richtung Gasteracantha, genaueres müsst ich auch erst nachschauen!

LG Jürgen



Hallo Jürgen,

besten Dank für die Bestimmung, ich habe mal gegoogelt und "Gasteracantha Cancriformis" gefunden, das ist sie. Daß es sich um eine Häutung handelte, darauf wäre ich nicht ohne weiteres gekommen. Bewegen sich die Beine der abgelegten Haut denn noch längere Zeit danach?
Als ich am frühen Nachmittag noch mal am Netz war, habe ich mit einem Grashalm das vermeintliche "Männchen" leicht angepiekt, und da war Bewegung drin.

LG, Dorothea
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Feb 2012, 21:17

Hallo Dorothea,

ein toller Fund und mit guten Bildern belegt.
Ich sehe es auch wie Jürgen.
Das war eher eine Häutung.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Feb 2012, 14:47

Hallo, Dorothea,

klasse sieht die exotische Spinne aus.
Ich sehe es auch eindeutig als Häutung.
Die zurückgebliebene Haus ist ja sehr dünn
und leicht, da kann schnell Bewegung durch
einen Windhauch oder durch anstippsen ent-
stehen.

Danke fürs Zeigen.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Beitragvon segeiko » 8. Mär 2012, 17:48

Hallo Dorothea,
da zeigst Du aber eine ganz exotische Spinne!
Schön sind diese Doku-Aufnahmen geworden, sehr interessant und informativ! Danke fürs Zeigen.
Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 25. Mär 2012, 10:23

Danke für diese Doku, Dorothea

Bisher konnte ich nur die leeren Häute sehen, den Häutungsvorgang selbst aber noch nie, was für ein Glück Du hattest! Laut Wikipedia handelt es sich hier um eine artenreiche, vielfältige kleine Spinne. Nun habe ich wieder etwas gelernt und kann getrost meinen Sonntag angehen. Weiterhin viel Glück,
LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch

Zurück zu „Naturbeobachtungen“