Kannibalismus bei Sitticus pubescens

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Kannibalismus bei Sitticus pubescens

Beitragvon erwin50 » 6. Jun 2013, 16:21

Nach dem wochenlangen Regen ist der Hunger groß.
Vielleicht ist das mit ein Grund, weshalb dieses S. pubescens Weibchen eine Artgenossin erbeutet hat.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_3057-1.jpg (392.63 KiB) 654 mal betrachtet
IMG_3057-1.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_3073-4.jpg (372.09 KiB) 654 mal betrachtet
IMG_3073-4.jpg
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5187
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 9. Jun 2013, 11:15

Servus Erwin,

ich glaube eher, die hat einfach ein Objekt gesehen was A) die richtige Größe hatte und B) sich bewegt hat.
Und zack, schon war's das Frühstück. :DD
Sehr schön auch zu sehen, wie gut die Art auf dem Holz getarnt ist.

Eine schöne Doku. :)
Viele Grüße,
Benjamin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 9. Jun 2013, 19:19

Hi Erwin,

ich sehs wie Benjamin... oooooooder, die war einfach zickig weil die das gleiche Outfit gewählt hatte ;-)

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 10. Jun 2013, 16:36

Hi Erwin !

Spannende und gut fotografierte Szene, welche uns du hier präsentierst ! Mich würde natürlich auch interessieren, ob das Opfer dann wirklich verspeist wurde oder ob andere Konflikte (Kampf Territorium - keine Ahnung ob so etwas bei Spinnen vorkommt, etc...) dahinterstehen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 10. Jun 2013, 22:39

Hi Erwin!

Starke Szene!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 10. Jun 2013, 22:42

Hallo Erwin,
vielleicht war es ja auch eine Rivalin. Wer würde die nicht aus dem Weg räumen! :DD
Aber Spaß beiseite. Eine wirklich interessante Szene gerade weil es sich hier um eine Artgenossin handelt. Hab ich in der Form auch noch nicht beobachtet.
Lg Moni

Zurück zu „Naturbeobachtungen“