Adaption von Projektionsobjektiven

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Markus-N
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 288
Registriert: 27. Feb 2023, 18:00
alle Bilder
Vorname: Markus

Adaption von Projektionsobjektiven

Beitragvon Markus-N » 11. Mär 2024, 11:03

Hallo Zusammen,

Projektionsobjektive sind bei der Altglasfotografie eine interessante und spannende Ergänzung zu den "Standartaltgläsern". Da ich diese Linsen gerne verstärkt verwenden möchte, kommt natürlich auch der Adaption solcher Linsen eine wichtige Rolle zu. Seit einiger Zeit nutze ich ein Pentacon AV 150 2.8 bei dem die Adaption mit zwei passenden Adaptern recht simpel war.

Mein Neuerwerb ist ein Winzling mit 20mm Durchmesser und einer Gesamtlänge von 50mm, der wie es ausschaut auch noch Vollformat abdecken kann. Hier wird die Adaption schon schwieriger. Mir schwirren zwar schon einige Ideen im Kopf umher aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit der Adaption solcher Projektionsobjektive und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank und viele Grüße Markus

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“