Servus! Hat Jemand erfahrungen mit demCanon 24-105 4L IS Usm

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 5. Okt 2006, 17:04

also mit Zwischenringen und Nahlinse wirst du ein Makro net ersetzen können.
würde eher zu einem richtigen Makro greifen. aber Zwischenringe und Nahlinsen können an einem guten Tele ein Makro sehr gut ergänzen.
brauchst du überhaupt 1:1 oder reicht dir auch ein geringerer abbildungsmaßstab?
Gruß Radomir
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 5. Okt 2006, 19:30

hallo,
na wenn du es nur gelegentlich benutzen willst, dann kann man sich vielleicht erst mal nach einem guten gebrauchten umsehen....mit den Zwischenringen und so habe ich keine Erfahrung, da ist wohl eher Radomir der richtige Ansprechpartner..
Benutzeravatar
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 551
Registriert: 12. Jun 2005, 13:55
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Kavo » 5. Okt 2006, 20:28

In meiner Anfangszeit hatte ich auch mal mit einer ähnlichen Kombination herumgeplagt.
Die Dias waren in aller Regel nicht gut-unbrauchbar.
Wenn Makro oder erweiterter Nahbereich dann ein Makrobjektiv.
Hier machen dann auch Zwischenringe Und Nahlinsen(Vorsatzachromaten) mehr Sinn.

LG
Karl

P.S,
Alternativ gibt es für Canonobjektive einen Retroring bei Novoflex,
Damit lassen sich erstaunliche Abbildungsgrößen erreichen.
Nachteil: Teuer.
Nähere unter www.novoflex.de


LG
Karl
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 6. Okt 2006, 07:07

also von der Rechnung her braucht man bei 105mm 105mm Zwischenringe für 1:1 ;)
ich würde am 24-105er nicht zu viele Zwischenringe verwenden, zum einen kann es am Vollformat zu massiven vignettierungen(zumindest war das am Film so) kommen zum anderen leidet die optische Leistung darunter.
Ich würde maximal einen 36mm ZR nehmen, villeicht noch 36+12mm bei 105mm, aber so viel wird das nich bringen. AF kannst du zwar noch benutzen, aber wirklich treffsicher wird er nicht sein, da er wenig Licht haben wird. Das Zwischenringset ist absolut zu empfehlen.
Mein Tipp ist kauf ein Tamron SP non DI 2,8/90mm das ist optisch gut und ab 250€ gebraucht zu bekommen und leistet auf jeden Fall mehr als das 24-105er + Zwischenringe.
Guck mal im www.dslr-forum.de da ist eins drin für 255 von einem Makro-forumsnutzer ;)
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 6. Okt 2006, 07:08

Gruß Radomir
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 7. Okt 2006, 11:25

Ich hab das Sigma 105 mm und ich würde dir zum 150er raten ... ich ärger mich nämlich ab und an über mangelnde Brennweite
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 7. Okt 2006, 12:09

Knüppi hat geschrieben:Danke für die Link's! ;-)

@ Radomir:
Hab in deinem Profil gesehen, das du das 90er Tamron und das 150er Sigma in gebrauch hast. 100mm oder 150mm
ist der unterschied gravierend oder eher vernachlässigbar?
welches benutzt du öfter und warum?

mir schwebt das 100er Tokina oder auch das 150er Sigma vor, binn aber noch unentschlossen, denke das 100er müsste mir reichen.
hat jemand erfahrungen mit dem Tokina 100/2,8?

Alsdenn Danke erstmal
Mfg Knüppi


die ganzen makros sind immer zu lang oder zu kurz. deshalb habe ich mittlerweile auch 50er 90er 150er wenn es ein 300er gäbe würde ich es auch holen. ;)
Ich verwende das 150er häufiger wegen der stativschelle. wenn ich ohne stativ arbeite, mag ich lieber das tamron 90er. wenn ich nur eins kaufen sollte würde ich glaube ich das 150er holen
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 13. Okt 2006, 06:40

Knüppi hat geschrieben:inwieweit kommt man mit zwischenringen + Makro nochweiter ran???


man kommt auch abbildungsmaßstäbe von so 2,5:1 maximal.
aber vorsicht, mit Zwischenringen kannst du nur arbeiten wenn du ein Makroobjektiv mit Innenfokusierung hast. besitzt du kein makroobjektiv mit innenfokusierung muss du einen einstellschlitten verwenden.
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 14. Okt 2006, 09:27

Knüppi hat geschrieben:Aha! Interressant!

und was hat das genau mit der Innenfokussierung zu tun?
Wird doch genau so angeschlossen wie normal? Oder?
oder hat das mit der Objektivlängen-verlängerung etwas zu tun? Schärfeebenenverschiebung-durch-Objektievlängenänderung...Grübel Grübel...?
das würde auch die manuelle scharfeinstellung via Einstellschlitten erklären...
Also wenn mich nichts teucht sind die beiden (150er Sigma und das 100er Tokina) doch innenfokussiert.

wie siehts eigentlich mit der effektieven Fluchtdistanz aus? beim 90er Tamron und dem 150er Sigma? bei 1:1 ?, 2,5:1 mit Zwr. ?

wäre super wenn mir das jemand sagen könnte!

vertraue da den Herstellerangaben wenig, und habe leider keine Möglichkeit das zu Testen.

Mfg Knüppi



also das ist so, wenn du Zwischenringe an einem Objektiv ohne Innenfokusierung einsetzt findest du keinen konkreten schärfepunkt durch den Beweglichen tubus. Wenn du ohne Innenfokusierung mit Zwischenringen arbeiten willst (bei makros) musst du die Cam auf den Einstellschlitten stellen, den abbildungsmaßstab vorher einstellen und dann mit dem Schlitten die schärfe einstellen.
ich glaube das tokina hat keine Innenfokusierung.
zur Fluchtdistanz kann ich dir keine konkreten Zahlen sagen. habe zwar 50er 90er 150er makro, aber gemessen habe ich noch nicht, wenn ich in den Ferien Zeit habe kann ich das mal nachholen.
GRuß
radomir
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 14. Okt 2006, 20:58

Knüppi hat geschrieben:
Also bei Traumflieger hat das Tokina noch ein tick besser abgeschnitten als das Tamron, was mich aber noch mehr überzeugt ist die (Anfass)-Qualität des Objektievs,die ist noch einen Tick besser als beim Tamron, soweit ich das bis jetz beurteilen kann.



ich sage was schärfe angeht im 100er makro bereich, da macht die serienstreuung mehr aus als die grundschärfe das objektivs, ich würde gerne einen test sehen bei dem selektiere objektive verglichen werden, das wäre spannend.
Gruß Radomir

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“