Nahlinse für Tamron 18-200mm

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 1. Mär 2011, 19:20

Hallo Moritz,
das Tamron 18-200 ist sicher keine gute Voraussetzung für tolle Makros.
Trotzdem will ich dir eine Nahlinse empfehlen. Die Raynox 250 oder Raynox 150, je nachdem wie groß der ABM werden soll. Die kosten ca. je 45 Euro.
Ich benutzte sie schon an einer Kompaktcam Panasonic FZ18 sowie an der EOS 1000 mit dem Tamron 70-300. Die Ergebnisse waren ganz ok.
Eine einfachere noch billigere Nahlinse würde ich nicht empfehlen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5177
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 1. Mär 2011, 19:36

Hallo Moritz,

da stimme ich Friedhelm vollstens zu die Raynox sind echt hervorragend, ich gebe aber zu bedenken, daß die Raynoxe evtl. bei 62 mm Filtergewinde Vignettierungen hervorrufen können, von daher wäre meine Empfehlung auf jedenfall irgendwo testen ob es gut geht, wenn ja am besten den 150er nehmen, da der 250er für Anfänger eher entmutigend ist.

Falls die Raynoxe vignettieren, dann würde ich einen +3 Kenko Pro1 Digital Achromaten mit 58 mm empfehlen, dazu einen Stepdownring von 62 mm auf 58 mm. Kosten für beides max. 70 EUR.

Viele Grüße
Conrad
Viele Grüße
Conrad

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“