Rodagon Vergrößerungsobjektive zum Stacken?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Günther L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 45
Registriert: 4. Jan 2011, 12:12
alle Bilder
Vorname: Günther

Adapter

Beitragvon Günther L. » 17. Dez 2012, 23:50

Hallo Ulrich,

schau mal bei ebay.com nach dem Händler Jinfinance (China). Dort findest du solche Adapter. Ev. brauchst du 2 Adapter: T2 + RMS -> T2.

Dort findest du auch Adapter für Tandenkonstruktionen. Die Adapter sind wirklich gut.

Viele Grüße

Günther L.
Günther L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 45
Registriert: 4. Jan 2011, 12:12
alle Bilder
Vorname: Günther

Beitragvon Günther L. » 8. Feb 2013, 23:35

Schau mal in der Bucht nach, aber in USA. In D sind Nikon Mikroskopobjetive sehr selten.
Was soll es denn sein: Endlich oder unendlich? Für unendlich Objektive braucht Du eine Konstruktion mit Tubuslinse, alternativ ein Objektiv ab 100 mm. Vor das Objektiv kommt dann das M Plan.

Möchtest Du das wirklich? Ich denke mal, dass Du mit Luminaren/Photaren oder Vergrößerungsobjektiven besser bedient bist.

Schau auch mal hier nach: "Macro and Micro Technique and Technical Discussions" im http://www.photomacrography.net/forum/ dort findest Du vieles über M Plan Obj. und Combo Lösungen

Viele Grüße

Günther L.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 9. Feb 2013, 00:36

Günther L. hat geschrieben:Schau mal in der Bucht nach, aber in USA. In D sind Nikon Mikroskopobjetive sehr selten.
Was soll es denn sein: Endlich oder unendlich? Für unendlich Objektive braucht Du eine Konstruktion mit Tubuslinse, alternativ ein Objektiv ab 100 mm. Vor das Objektiv kommt dann das M Plan.


Hallo Günther,

die Nikon Mplan sind nicht auf unendlich korrigiert, Kamera - M Plan, das wars.
Ab einem gewissen ABM kommt man um Mikroskopobjektive kaum herum.
Wer sich mal mit einem Luminar 16 bei 20:1 versucht hat, der
weiß, was ich meine :)

In der Bucht sind die M Plan gar nicht so selten, vorwiegend aus Asien, USA, man muss
noch MWST und Zoll hinzurechnen.

Gruß
Reiner

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“