Meine vertikales Stacking-Gerät!

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Thomas P
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 178
Registriert: 17. Dez 2012, 07:51
alle Bilder
Vorname: Thomas

Meine vertikales Stacking-Gerät!

Beitragvon Thomas P » 26. Apr 2014, 08:40

Guten Morgen allerseits!

Ich habe mir im letzten Jahr viel Zeit zum Basteln genommen und mir eine zweite Stackingeinheit gebaut. Nachdem ich mit dem horizontalen Gerät die ersten Erfahrungen gesammelt habe, habe ich die Ideen, die mir dabei gekommen sind, beim Bau dieses Gerätes umgesetzt.
Um Schwingungen zu dämpfen ist der Ständer aus Holz (Multiplex). Die Säule ist hohl und beinhaltet den Trafo und die Schalter für die Ikea LED. die einzeln geschaltet werden können. Die LED-Arme sind mit der Säule verschraubt, ebenso der Fuß des Balgengerätes. Im oberen Teil der Säule befindet sich ein kleines Fach in dem alle nötigen Utensilien untergebracht werden können. Die gesamte Einheit kann mit einer Holzhaube staubdicht verschlossen werden. Die Kamera braucht man hierzu nicht abnehmen.
Die Basis des Stacking-Gerätes ist die Säule eines alten Zeiss Mikroskops. Mittlerweile habe ich noch zwei von diesen Säulen bei ebay ersteigert, man weiß ja nie, was für Ideen einem noch kommen.
Die Säule habe ich abgeschnitten, plan gefräst und mit einer Platte verschlossen. Die Tischhalterung wurde entfernt und gegen einen Halter ersetzt, der den kleinen Kreuztisch trägt. Alle Teile habe ich aus Metall, vorwiegend Messing gefertigt. Auf dem Kreuztisch befindet sich ein drehbar gelagerter Positionierungsarm, der es mir erlaubt, das Objekt in alle Richtungen zu drehen, ohne die optische Achse zu verlassen.
Ich habe dann einige Zeit gegrübelt, wie ich eine gut ablesbare Scala anbringen kann, um beim Fotografieren die nötigen Stacking-Schritte einhalten zu können. Die zündende Idee kam mir, als ich im Drehmaschinenfutter mit der Meßuhr eine Welle ausrichtete.
Ich koppelte eine Meßuhr mit der Kreuztischhalterung und kann nun Schritte bis 0,005 mm recht exakt einhalten und gut ablesen.
Den kleinen Kreuztisch mit dem Positionierungsarm kann man abnehmen und auf einem separaten Ständer unter dem Stereomikroskop benutzen. Die Objekte können so gut gesäubert und positioniert werden.
Mittlerweile sind mir noch einige Ideen gekommen, die ich umsetzen werde, aber davon später einmal.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Thomas
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Stacking Geräte-2-2.JPG (355.49 KiB) 4046 mal betrachtet
Stacking Geräte-2-2.JPG
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Stacking Geräte-5-2.JPG (327.58 KiB) 4026 mal betrachtet
Stacking Geräte-5-2.JPG
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Stacking Geräte-6-2.JPG (421.89 KiB) 4027 mal betrachtet
Stacking Geräte-6-2.JPG
Benutzeravatar
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 199
Registriert: 15. Mär 2009, 22:30
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Safari » 26. Apr 2014, 11:09

Hallo Thomas,

schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut.
Gruß

Wolfgang
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 26. Apr 2014, 11:15

Hallo Thomas,

das sieht sehr solide und durchdacht aus.
Und die Ergebnisse sprechen ja auch für sich :)

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 26. Apr 2014, 16:02

Hallo Thomas,

Das sieht sehr gut,massiv und immer noch kompakt-handlich aus!
Die Kombination mit dem Stemi finde ich sehr gut! Erst im Stemi das Motiv richtig plazieren,dann ab unter die Stackmaschine...Gute Ideen und gut umgesetzt.

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 26. Apr 2014, 18:52

Hallo Thomas

Ja, so kommt man weiter.
Dein Setup gefällt mir,
ungehindertes, exaktes Arbeiten ist gut möglich.
Ich wünsche dir damit viel Freude
und den verdienten Erfolg.

Gut Stack

Kurt
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 28. Apr 2014, 18:24

Hallo Thomas,

sieht ja sehr interessant und auch professionell aus was du dir
da gebastelt hast. Aber vor allem finde ich im letzten Bild interessant
was man im HG sehen kann. Hast du eine ganze Spinnenarmee im
Keller? Das solltest du mal Anja (Ajott) erzählen, die würde das
bestimmt sehr interessieren :)

LG Gabriele
Thomas P
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 178
Registriert: 17. Dez 2012, 07:51
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Thomas P » 30. Apr 2014, 22:59

Guten Abend zusammen!

Danke für eure Rückmeldungen und euer Interesse. Die ganze Metallverarbeitung macht mir Spaß und das kann ich mittlerweile auch gut. Nur mit dem Lackieren habe ich so meine Probleme.

@Gabriele
Nein, nicht im Keller, in der Wohnung. Das Arbeitszimmer ist auch gleichzeitig mein Terrarienraum.
Ich habe Vogelspinnen, Geißelspinnen und tropische Tausendfüßer.
Insgesamt dürfte ich so um die 150 Spinnentiere aus ca. 60 Arten haben. Die befinden sich je nach Größe in ca. 80 Glasterrarien und ettlichen Plastik-Töpfchen.
Wenn es gewünscht ist, kann ich ja mal ein paar Fotos von meinem privaten Dschungel-Camp machen.
Ach ja, meine Schaben-Zucht habe ich noch vergessen. Nette Tierchen, Archimandrita tesselata aus Costa Rica. Das ist die zweitgrößte geflügelte Schabenart der Welt.

Viele Grüße und angenehme Nachtruhe

Thomas
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 1. Mai 2014, 04:04

@ Thomas: klar ist es erwünscht das du mal ein paar Fotos davon
zeigst. Du könntest sogar einige Dokus daraus machen. Ist doch
super interessant was du da alles im Arbeitszimmer hast :)

LG Gabriele

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“