Guppy hat geschrieben:Hallo Kay
Profi 3D Panoramaschlitten für EUR 47,90.
Was sagt dies aus?
Ein Amateurschlitten kostet dann Euro 20.- ???
Für die Leistung die erwartet wird, ist der Preis zu niedrig
und die Bezeichnung weist auf Täuschung hin.
Ebenfalls sind didi's Empfehlungen eher Spielzeuge.
Die Liga beginnt bei:
http://www.manfrotto.com/micro-position ... ding-platealso um die Euro 100.-
Leider
Kurt
Hallo Kurt,
nichts gegen deine Aussage zu den
"Profi 3D Panoramaschlitten für EUR 47,90."
Aber zu
"Ebenfalls sind didi's Empfehlungen eher Spielzeuge." möchte ich doch etwas sagen.
Zu den "Spielzeugen" habe ich ja auch eine klare Aussage gemacht:
"Ebenso sind Makroschlitten in Chinaqualität durchaus ausreichend, wenn du keine zwei linken Hände hast.
Das eventuell leichte Spiel in den Führungen läßt sich nämlich mit geringem Aufwand (Plastikstreifen und/oder eine kleine Kugel) leicht beheben."
Bei meinen "China-Spielzeugen" von Sumicon und Fotomate haben die Feststellschrauben am Gewindeende eine kleine Mulde. So, als wären sie für die Aufnahme einer Kugel vorgesehen. Also habe ich eine Kugellagerkugel mit 2 mm Durchmesser "nachgerüstet". Und siehe da, die Schiene läßt sich nun butterweich und trotzdem spielfrei in der Führung verstellen!
Wenn ich mir den Preisunterschied zwischen China-Produkt und Manfrotto anschaue, hat für mich als eingefleischter Bastler das Chinaprodukt klar die Nase vorn.
Natürlich, wenn ich mir um Geld keine Gedanken machen muß, schau ich mir den billigen Plunder gar nicht erst an.
Die Manfrotto Micro-positioning Sliding Plate allerdings auch nicht, die hat mir doch zu viel Ähnlichkeit mit den China-Produkten.
Aber was ist denn wirklich besser an der Manfrotto Micro-positioning Sliding Plate?
Die Feineinstellung per Gewindestange bringt im Vergleich mit der Zahnstangen-Einstellung der China-Ware in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied.
Ob die vorn/hinten Bedienung einen Vorteil vor einem seitlichen Trieb hat, ist Ansichtsache.
Die Schnellverstellung ist ebenfalls nicht besser.
Bleibt nur noch die Verarbeitungsqualität und das Spiel in den Führungen.
Hier müßte Manfrotto die Nase vorn haben, aber dazu kann ich nichts sagen, habe noch keine Manfrotto in der Hand gehabt.
Dann gibt es noch Einstellschlitten von Novoflex. Novoflex steht für Wertarbeit und technisch einwandfreie Produkte, die aber auch ihren Preis haben!
Doch was machen diese technisch hochwertigen Einstellschlitten wirklich besser?
Vielleicht beschreibt ja mal ein Besitzer eines Novoflex CASTEL-Q II-Einstellschlittens die Vorzüge dieses Systems gegenüber den China-Einstellschlitten?
An den Produktfotos ist ein Unterschied fast nicht zu sehen. Fast, weil bei Novoflex eine Schrägverzahnung erkennbar ist und die Kameraaufnahme anders gelöst ist.
Die China-Einstellschlitten sind keinesfalls so unbrauchbar, wie das gerne geschildert wird.
Auch die Verarbeitungsqualität ist bei einem technisch wenig anspruchslosen Produkt wie diesen Einstellschlitten durchaus akzeptabel.
Denn das, was sie machen sollen, tun sie auch ohne weitere Modifikation: eine Kamera auf einem Stativ mit Hlife eines Einstellschlittens in einer Achse vor und zurück bewegen!
Wenn es allerdings um das Stacken geht, würde ich auch etwas Anderes nehmen. Z.B. einen kleinen Kreuztisch von Proxxon. Oder eine Lineareinheit aus der CNC-Ecke. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Gruß, Uwe