@Uwe - schön das du ein Raw für mich bearbeiten würdest. Auf das Angebot komm ich mit Sicherheit zurück
Aber auch ich habe PSE9, also ist manchmal ein etwas anderer Workflow notwendig. Vieles ist damit ebenso machbar,
aber oft mit einem Umweg verbunden. Das weiß ich in in der Theorie. Da ich mich kenne, weiß ich, daß ich in der Praxis
einen "Schweinehund" brauche der mich antreibt gewisse Dinge zu erledigen. Nicht, weil ich es nicht möchte,
sondern weil mich mein Alltag fordert. Deswegen die Anfrage nach der Gruppe. Da muss ich es dann machen,
natürlich - aber ich muss.
Und der Lerneffekt ist intensiver wenn ich es selber mache,
aber dabei quasi an die Hand genommen werde. Du verstehst sicher was ich meine?
@all: und natürlich freuts mich, das hier noch ein paar mitmachen würden.
Gruß Ute
Anfängerfehler vermeiden....
- Ute Hahn
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Hallo,
auch ich habe PSE9 und seit letztens auch LR3, aber die Zusammenarbeit klappt net so recht
Die Farbprofile habe ich angepaßt und bis zum speichern in PSE klappt auch alles. Aber dann...
Wenn ich das "große JPG" speichern möchte, ist es anschließend total farblos, weil das Farbprofil nicht mit eingebettet wird, beim "für Web speichern" klappt es. Aber das geht nicht in Originalgröße
Vielleicht könnte sowas auch mal erklärt werden, das übersteigt meinen Bearbeitungshorizont ziemlich.
auch ich habe PSE9 und seit letztens auch LR3, aber die Zusammenarbeit klappt net so recht
Die Farbprofile habe ich angepaßt und bis zum speichern in PSE klappt auch alles. Aber dann...
Wenn ich das "große JPG" speichern möchte, ist es anschließend total farblos, weil das Farbprofil nicht mit eingebettet wird, beim "für Web speichern" klappt es. Aber das geht nicht in Originalgröße
Vielleicht könnte sowas auch mal erklärt werden, das übersteigt meinen Bearbeitungshorizont ziemlich.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
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- SunTravel
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- Vorname: Uwe
Hi Stefanie,
meist liegen Farbverschiebungen am Wechsel von Farbräumen.
Die wenigsten Probleme gibt es wenn ALLES auf sRGB eingestellt ist.
PSE hab ich nicht, wie da das Farbmanagement eingestellt wird kann ich daher auch nicht sagen.
In Ps kann man auswählen ob beim Speichern ein Farbprofil eingebettet wird, muss aber fürs Web und "normal" extra ausgewählt werden.
Wenn es da beim speichern keine Auswahl gibt kannst Du sicher die Datei vor dem Speichern in sRGB konvertieren.
Ist das eingebettete Profil nicht sRGB zeigt windoof die Farben anders an als die Adobe programme.
Gruß
Uwe
meist liegen Farbverschiebungen am Wechsel von Farbräumen.
Die wenigsten Probleme gibt es wenn ALLES auf sRGB eingestellt ist.
PSE hab ich nicht, wie da das Farbmanagement eingestellt wird kann ich daher auch nicht sagen.
In Ps kann man auswählen ob beim Speichern ein Farbprofil eingebettet wird, muss aber fürs Web und "normal" extra ausgewählt werden.
Wenn es da beim speichern keine Auswahl gibt kannst Du sicher die Datei vor dem Speichern in sRGB konvertieren.
Ist das eingebettete Profil nicht sRGB zeigt windoof die Farben anders an als die Adobe programme.
Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von SunTravel am 30. Jun 2011, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
auch in PSE kann man den Farbraum entweder bei den Voreinstellungen auswählen oder beim gleichen Tool wie bei CS4 "Für Web ..."
Bisher habe ich immer gelesen, am besten wäre in der Kamera den größten Farbraum einzustellen (bei mir AdobeRGB) und dann erst bei speichern für Web runterzugehen. Aber ob ich damit glücklich bin, weiß ich noch nicht.
Ich habe iM eher Bildschirmprobleme je nachdem wie die Sonne steht, sieht es ganz anders aus
auch in PSE kann man den Farbraum entweder bei den Voreinstellungen auswählen oder beim gleichen Tool wie bei CS4 "Für Web ..."
Bisher habe ich immer gelesen, am besten wäre in der Kamera den größten Farbraum einzustellen (bei mir AdobeRGB) und dann erst bei speichern für Web runterzugehen. Aber ob ich damit glücklich bin, weiß ich noch nicht.
Ich habe iM eher Bildschirmprobleme je nachdem wie die Sonne steht, sieht es ganz anders aus
lG
Conny
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„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
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@Conny,
wenn du dich perfekt im Farbmanagement auskennst und auch einen teuren Monitor hast der AdobeRGB darstellen kann, und der auch noch in einer gleichmäßig farbstichfrei beleuchteten Umgebung steht und für den Offsetdruck bearbeitest bringts schon einen kleinen Vorteil...
Ich persönlich bin lieber mit dem kleinen sRGB Deppenfarbraum zufrieden und hab keine Probleme.
Mit größeren Farbräumen ärgere ich mich nur für Drucke rum.
Gruß
Uwe
Bisher habe ich immer gelesen, am besten wäre in der Kamera den größten Farbraum einzustellen (bei mir AdobeRGB) und dann erst bei speichern für Web runterzugehen. Aber ob ich damit glücklich bin, weiß ich noch nicht.
wenn du dich perfekt im Farbmanagement auskennst und auch einen teuren Monitor hast der AdobeRGB darstellen kann, und der auch noch in einer gleichmäßig farbstichfrei beleuchteten Umgebung steht und für den Offsetdruck bearbeitest bringts schon einen kleinen Vorteil...
Ich persönlich bin lieber mit dem kleinen sRGB Deppenfarbraum zufrieden und hab keine Probleme.
Mit größeren Farbräumen ärgere ich mich nur für Drucke rum.
Gruß
Uwe
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SunTravel hat geschrieben:Ich persönlich bin lieber mit dem kleinen sRGB Deppenfarbraum zufrieden und hab keine Probleme.
ich nun auch nicht mehr
lG
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SunTravel hat geschrieben: ... Du kannst aber einen Thread aufmachen und ein RAW hochladen, dann mache ich dir einen für dich passenden...
Moin zusammen,
ich komme mal auf Uwes Angebot zurück und hab ein Bild mit RAW und meiner Bearbeitung eingestellt.
http://www.makro-forum.de/fpost576377.html#576377
Uwe, ich würde mich sehr freuen, wenn Du dazu mal etwas schreiben könntest. Natürlich sehr gerne auch alle anderen.
Gruß
Bernd
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