Mein Krokus Shooting - Makrofotografie

Hier werden bebilderte Workflows gezeigt aus dem Bereich der Makrofotografie, dem Bereich der Bildbearbeitung aber auch aus den anderen Themenbereiches des makro-forums.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein Krokus Shooting - Makrofotografie

Beitragvon schaubinio » 19. Feb 2017, 23:38

Hallo Freunde, ich bin heute nochmal zu meinem Krokus nach Geisenheim gefahren.

Hier will ich Euch mal ein paar Bilder zeigen, was ich vorfand, und was ich daraus
gemacht habe :wink:

Eines vorweg, der Krokus hat sich natürlich nach ein paar Tagen weiter geöffnet. Die Lokation ist natürlich die gleiche.

Anfangen möchte ich mit einer Totalen, so wie ich den Ort vorfand.

Schön ist anders....oder ?? Papiertonnen können sich aber auch sehr positiv auf ein Bild
auswirken :wink: .......wenn man es nicht vorher weiß :DD

Keiner würde vermuten was man mit einer bodennahen Position der Cam. so alles
erreichen kann.

Deshalb habe ich mal vier Bilder eingestellt ,bei denen man sehen kann, wie sich ein Bild
verändert, wenn man nur wenige Zentimeter die Aufnahmehöhe variiert .

Leichte Vertiefungen im Boden können schon über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden.

So nutze ich jede Senke die sich mir bietet, um eine möglichst natürliche Vernebelung
zu erzielen.

Diese entsteht durch das Gras oder durch Blätter die sich unmittelbar vor der Linse
befinden.

Steht die Kamera zu hoch, verliert man diesen wichtigen Effekt . Deshalb immer so tief
als möglich mit der Cam.

Wenn Ihr Fragen zu dieser kleinen Doku habt. ...immer her damit :wink:
Ich versuche zu helfen, nicht in Geheimniskrämerei zu verfallen :DH:

Viel Spaß und hoffentlich neue Kenntnisse bei der Blümlifotografie

Wenn diese Dokumentation auch weniger professionell ist, soll sie doch einfach
den Versuch starten ,wie man aus fast " Nichts " etwas machen kann :wink:



Euer Stefan
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 17-70mm @ 19mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 19.02.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Test 5 Kopie.jpg (428.26 KiB) 5491 mal betrachtet
Test 5 Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 17-70mm @ 17mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 19.02.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
ert Kopie.jpg (476.15 KiB) 5491 mal betrachtet
ert Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 17-70mm @ 23mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 19.02.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Test 7 Kopie.jpg (472.45 KiB) 5491 mal betrachtet
Test 7 Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 19.02.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
A Kopie.jpg (454.95 KiB) 5491 mal betrachtet
A Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 19.02.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
B Kopie.jpg (456.36 KiB) 5491 mal betrachtet
B Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 19.02.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
C Kopie.jpg (457.24 KiB) 5491 mal betrachtet
C Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 19.02.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
D Kopie.jpg (429.87 KiB) 5491 mal betrachtet
D Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 15.02.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Krokus 1 Kopie.jpg (373.96 KiB) 5491 mal betrachtet
Krokus 1 Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 4. Mär 2019, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon laus1648 » 20. Feb 2017, 06:42

Hallo Stefan
Danke schon mal für die Doku u d deine Mühe
Das minder Mülltonne ist ja witzig
Ist beeindruckend zu stehen, wie sich die Nähe zum Boden auswirkt, also ich nehme mit, möglichst viele Positionen probieren, was ja in diesem Fall kein Problem ist, der Kleine läuft ja net weg :)
Was bei dem Vergleich aber nicht ganz "fair" ist, der ABM verändert sich, dadurch entsteht ja auch noch eine unterschiedliche TS Wirkung
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Harmonie » 20. Feb 2017, 08:49

Hallo Stefan,

Danke für diese sehr anschauliche Unterrichtsstd. :wink:
Ich denke, die Bilder sind nicht bearbeitet, denn die TWA sind z.Teil schon deftig herzaft.
Aber darum geht es hier ja nicht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon AngelaSG » 20. Feb 2017, 08:50

Hallo Stefan

Danke für diese gut erklärte Doku.
Sowas habe ich hier irgendwie vermisst.
Man sieht immer so tolle freigestellte Bilder hier aber wie sie gemacht werden
kann man meist nur lesen - aber hier finde ich es sehr anschaulich präsentiert.
Solche Dokus sollte es öfter hier geben - das auch Anfänger wie ich dieses Thema veranschaulicht kriegen.
Das mit den Mülltonnen im HG ist ja witzig - aber effektiv. :laugh3:
Ich hatte mal was ähnliches - da war eine grüne Weinflasche im HG eines Buschwindröschens - fand ich toll die Farbwirkung.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar Fotografen hier die eine Doku zeigen wollen-wäre interressant wie die anderen so vorgehen.
Habe auf Jeden Fall wieder was gelernt was ich hoffentlich bald umsetzen kann.
:sm2: :sm2: :sm2:

Viele liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Feb 2017, 09:48

Hallo Stefan,

das nenne ich mal ein praxisnahes Tutorial.
Trotzdem, es sieht so einfach aus, man muss aber dennoch
eine optimale Position finden.

Vielen Dank.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Marcus R.
alle Bilder

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Marcus R. » 20. Feb 2017, 10:31

Schön, schön, Stefan!

Find ich klasse, wie Du das aufbereitet hast! Ernsthaft.

Der Rest ist nicht mehr ganz so ernsthaft, kann ich mir aber gerade nicht verkneifen, weil ich hab ein Problem: Bei uns sind die Papiertonnen grün. Soll ich mir jetzt einfach eine blaue organisieren? Und wenn ja, welche Ausführung? Die großen Container mit den vier Rollen wären ja an sich ganz praktisch, da kann man denn auch gleich sein ganzes Equipment mit transportieren. Und die haben ja auch mehr Fläche, für den HG. Vielleicht könnte man die ja noch mit ´nem hübschen Farbverlauf ausstatten, mit Airbrush vielleicht. Vielleicht auch verschiedene Farbverläufe, für mehr Abwechslung in den Bildern. SInd ja immerhin vier Seiten an so ´ner Tonne dran. Und an sich wären ja auch LED´s cool, für die Flares. Oder so´n Lichternetz. Für eine ausdauernde Stromversorgung wär in der Tonne ja genug Platz. Und als Wetterschutz für den einen oder anderen Regenschauer taugt die bestimmt auch. Kann man es bestimmt eine Weile drin aushalten, in der Tonne. Das da vorher noch niemand drauf gekommen ist...

Ich muss jetzt mal kurz los - zum Patentamt. Hab da ´ne Geschäftsidee. :dance3:

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon derflo » 20. Feb 2017, 10:38

Ich finde das ist ein sehr praktischer Hinweis. Man spart sich den Rucksack,
schmeisst das Equip in die Tonne und rollt mit der ins NSG. Wenn neugierige
Passanten fragen was man macht, kann man das Gespräch abkürzen und
sagen man sammelt Müll, da bleibt dann auch mehr Zeit zum Knipsen.
Unterstützt wird das noch durch den gelben Sack der als Unterlage dient.

Die Info zur Blümchenfotografie finde ich im übrigen auch ganz fein aufbereitet :clapping:
Ich kann das auch nur bekräftigen, habt keine Angst ganz weit runter zu gehen, oft ist
selbst der Bohnensack zu viel.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon ULiULi » 20. Feb 2017, 10:40

Hallo Stefan,

ist schon toll, was Du aus diesem Krokus und dieser Örtlichkeit für
ein feines Bild gezaubert hast. Sehr anschaulich, was wenige
Zentimeter, ja Milimeter Unterschied in der Perspektive bewirken.

Für so etwas müsste ich jedesmal den Batteriegriff abschrauben ... :roll:
... oder fünf Zentimeter Boden ausheben :DD

Danke für das Tutorial. Hilft sicher machem auf die Sprünge.

LG / ULi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Corela » 20. Feb 2017, 10:55

Hallo Stefan,

das ist wirklich ein zeitnahes Couching mit bester Qualität :ok:
Den Klappspaten hast du vergessen zu erwähnen :DD
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon schaubinio » 20. Feb 2017, 12:11

Marcus R. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schön, schön, Stefan!

Find ich klasse, wie Du das aufbereitet hast! Ernsthaft.

Der Rest ist nicht mehr ganz so ernsthaft, kann ich mir aber gerade nicht verkneifen, weil ich hab ein Problem: Bei uns sind die Papiertonnen grün. Soll ich mir jetzt einfach eine blaue organisieren? Und wenn ja, welche Ausführung? Die großen Container mit den vier Rollen wären ja an sich ganz praktisch, da kann man denn auch gleich sein ganzes Equipment mit transportieren. Und die haben ja auch mehr Fläche, für den HG. Vielleicht könnte man die ja noch mit ´nem hübschen Farbverlauf ausstatten, mit Airbrush vielleicht. Vielleicht auch verschiedene Farbverläufe, für mehr Abwechslung in den Bildern. SInd ja immerhin vier Seiten an so ´ner Tonne dran. Und an sich wären ja auch LED´s cool, für die Flares. Oder so´n Lichternetz. Für eine ausdauernde Stromversorgung wär in der Tonne ja genug Platz. Und als Wetterschutz für den einen oder anderen Regenschauer taugt die bestimmt auch. Kann man es bestimmt eine Weile drin aushalten, in der Tonne. Das da vorher noch niemand drauf gekommen ist...

Ich muss jetzt mal kurz los - zum Patentamt. Hab da ´ne Geschäftsidee. :dance3:

Viele Grüße
Marcus



:laugh3: :laugh3: :laugh3:

Hey Marcus,wenn Du die Fototonne durchkriegst müssen
wir aber unbedingt Manni noch beteiligen.

Von ihm stammt schließlich der Spruch : Ab in die Tonne damit :dance3: :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella

Zurück zu „Tutorials - Makrofotografie“