Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit meiner neuen OMD-E1-2 anzufreunden. Ich habe mal eine Frage zu dem Focus Bracking. Die Schrittweiten kann man zwischen 1 und 10 einstellen. In der Bedienungsanleitung finde ich leider nur, die Kamera berechnet die Schrittgröße je nach Blenden usw.. Aber wie groß werden die Schritte? Oder besser gefragt, was stellt ihr ein, damit der Stack hinterher noch geht? Ist das Abhänig von der Blende? Sicherheitshalber könnte ich immer 1 einstellen, jedoch werden es dann immer echt viele Bilder.
Bin für jeden Tipp dankbar.
VG
Achim
Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten
-
- Fotograf/in
- Vorname: Achim
- derflo
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Flo
Schau mal hier:
viewtopic.php?t=142679
Jean hat dazu schonmal eine Testreihe gemacht, evtl. hilft Dir das schon weiter.
lg
Flo
viewtopic.php?t=142679
Jean hat dazu schonmal eine Testreihe gemacht, evtl. hilft Dir das schon weiter.
lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
Hallo Achim,
Für "normale" Makro-Motive wurde ich die Schrittlänge auf 2-3 einstellen.
Damit kannst du nichts falsches machen.
Wenn du sehr nahe ran gehst ... kannst du auch mit Schrittlänge 1 arbeiten.
Einfach zuhause so einiges ausprobieren ...
Abstand zum Motiv, Blende etc. aufschreiben.
Jeweils 100 Bilder machen ... das macht die Berechnungen im Nachhinein einfacher.
Viel Spass noch !
Lieber Gruss
Jean
Für "normale" Makro-Motive wurde ich die Schrittlänge auf 2-3 einstellen.
Damit kannst du nichts falsches machen.
Wenn du sehr nahe ran gehst ... kannst du auch mit Schrittlänge 1 arbeiten.
Einfach zuhause so einiges ausprobieren ...
Jeweils 100 Bilder machen ... das macht die Berechnungen im Nachhinein einfacher.
Viel Spass noch !
Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Hans-Willi
Hallo Achim,
den Tipp von Jean würde ich ausprobieren.
Hilft weiter.
Stand am Anfang auch ratlos da.
den Tipp von Jean würde ich ausprobieren.
Hilft weiter.
Stand am Anfang auch ratlos da.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- krimberger
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Hallo Achim,
nach meiner Erfahrung sollte man für qualitativ gute Ergebnisse nicht über 3 hinausgehen. Wobei ich bei 3 für mich einen Kompromiss gefunden habe.
Grüße
Kurt
nach meiner Erfahrung sollte man für qualitativ gute Ergebnisse nicht über 3 hinausgehen. Wobei ich bei 3 für mich einen Kompromiss gefunden habe.
Grüße
Kurt
-
- Fotograf/in
Hallo,
danke euch für die guten Antworten.
Jean sehr gute Arbeit und ein guter Versuchsaufbau. Leider hatte ich deinen Beitrag nicht in diesem Bereich vermutet.
Ich hatte gehofft, dass du etwas in dieser Richtung schon gemacht hast.
Wenn ich in nächste Zeit dazu finde, werde ich noch ein paar Variationen (Blende und Abstand) austesten und euch die Ergbnisse mitteilen.
VG
Achim
danke euch für die guten Antworten.
derflo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Jean hat dazu schonmal eine Testreihe gemacht, evtl. hilft Dir das schon weiter.
ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Einfach zuhause so einiges ausprobieren ...
Jean sehr gute Arbeit und ein guter Versuchsaufbau. Leider hatte ich deinen Beitrag nicht in diesem Bereich vermutet.
Ich hatte gehofft, dass du etwas in dieser Richtung schon gemacht hast.
Wenn ich in nächste Zeit dazu finde, werde ich noch ein paar Variationen (Blende und Abstand) austesten und euch die Ergbnisse mitteilen.
VG
Achim
-
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Achim.KB hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit meiner neuen OMD-E1-2 anzufreunden. Ich habe mal eine Frage zu dem Focus Bracking.
Ich hoffe Du hast die Kamera nicht wegen dieser Funktion sondern trotz dieser Funktion gekauft - denn das ganze überhand nehmende Fokus Bracketing ist eine Seuche, es bringt nämlich bei unseren doch in der Tiefe oftmals gestaffelten Motiven nichts. Was bei einer Schraube oder einem Lineal in bestimmten Blickrichtungen aufgrund des Motives selbst noch funktioniert klappt spätestens bei einem Schmetterling in Sitzhaltung an den Beinen oder Fühlern oder bei Blüten an den Staubgefässen schon gar nicht mehr weil der Stack dann immer hässliche Artefakte mit sich bringt, egal welche Software man nimmt und egal welche Berechnungsmethode man wählt. Selbst die manuelle Nachkorrektur funktioniert bei derart in der Tiefe gestaffelten Motiven nicht mehr...
Selbst wenn Du also Stacks jetzt mit Automatik machen könntest, denk dran, die geringste Motivbewegung zerlegt Dir den Stack (weil die Automatik hält nicht an wie Du es manuell machen würdest wenn ein Windhauch dazwischen fährt) und daher mach besser immer das klassische hinreichend abgeblendete Bild damit Du Dich später nicht ärgerst...
Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des BeitragsAchim.KB hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit meiner neuen OMD-E1-2 anzufreunden. Ich habe mal eine Frage zu dem Focus Bracking.
Ich hoffe Du hast die Kamera nicht wegen dieser Funktion sondern trotz dieser Funktion gekauft - denn das ganze überhand nehmende Fokus Bracketing ist eine Seuche, es bringt nämlich bei unseren doch in der Tiefe oftmals gestaffelten Motiven nichts. Was bei einer Schraube oder einem Lineal in bestimmten Blickrichtungen aufgrund des Motives selbst noch funktioniert klappt spätestens bei einem Schmetterling in Sitzhaltung an den Beinen oder Fühlern oder bei Blüten an den Staubgefässen schon gar nicht mehr weil der Stack dann immer hässliche Artefakte mit sich bringt, egal welche Software man nimmt und egal welche Berechnungsmethode man wählt. Selbst die manuelle Nachkorrektur funktioniert bei derart in der Tiefe gestaffelten Motiven nicht mehr...
Selbst wenn Du also Stacks jetzt mit Automatik machen könntest, denk dran, die geringste Motivbewegung zerlegt Dir den Stack (weil die Automatik hält nicht an wie Du es manuell machen würdest wenn ein Windhauch dazwischen fährt) und daher mach besser immer das klassische hinreichend abgeblendete Bild damit Du Dich später nicht ärgerst...
Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Hallo Karl,
Focus Bracketing ist für Dich eine Seuche ?
Das sind ja aufmunterne Worte, für jemanden, der gerade eine neue Kamera erstanden hat und nach Hilfe fragt !
LG Enrico
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
Hi Achim
Ich bin auch kein grosser Freund vom stacken, ich würde es aber nicht
als Seuche bezeichnen. Ich denke du kannst mit dieser Kamera schöne
Bilder machen, die Technik die diese Kamera bietet muss nur richtig genutzt
werden. Artefakte, die man nicht sehen kann, also ich zumindest nicht, würde
ich ignorieren.
VG Harald
Ich bin auch kein grosser Freund vom stacken, ich würde es aber nicht
als Seuche bezeichnen. Ich denke du kannst mit dieser Kamera schöne
Bilder machen, die Technik die diese Kamera bietet muss nur richtig genutzt
werden. Artefakte, die man nicht sehen kann, also ich zumindest nicht, würde
ich ignorieren.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
-
- Fotograf/in
Hallo Zusammen,
Die Bilder habe ich inzwischen gemacht und bin dabei Sie auszuwerten und aufzubereiten. Kann aber leider zurzeit noch etwas dauern.
Hallo Karl,
Naja, Seuche ist eigentlich eine Krankheit, als solche würde ich das Bracking nicht bezeichnen, vielleicht eine Mode.
Nein, der Hauptrund war die Größe und das Gewicht incl. Objektiven und jetzt ist auch mein Stativ kleiner.
Dafür gibt es andere Nachteil zu anderen Kameras und Sonsoren.
Ist mir bewusst, jedoch ist die Kamera erstaunlich schnell, von Hand würde ich das niemals schaffen.
naja, es kommt darauf an worüber ich mich bei einem abgebelenden Bild ärgern will oder kann: z.B. Beugungsunschärfe, geringe Freistellung.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Jede Kamera und Aufnahmetechnik hat seinen Vor- und Nachteil. Alles kostest irgendwas, Geld Zeit, Artefakte, Qualität…..
Für mich ist das Stacking eine Erweiterung, und ehrlich ich mache das als Hobby und habe Freude daran. Mir macht es Spaß in der Natur zu fotografieren, bei Makro Dinge (Details) zu sehen, die ich normal nicht sehe und die Bearbeitung am PC. Wenn ein Bild dann noch anderen gefällt umso besser.
Da mache ich genauso.
VG
Achim
Die Bilder habe ich inzwischen gemacht und bin dabei Sie auszuwerten und aufzubereiten. Kann aber leider zurzeit noch etwas dauern.
Hallo Karl,
Naja, Seuche ist eigentlich eine Krankheit, als solche würde ich das Bracking nicht bezeichnen, vielleicht eine Mode.
charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hoffe Du hast die Kamera nicht wegen dieser Funktion sondern trotz dieser Funktion gekauft
Nein, der Hauptrund war die Größe und das Gewicht incl. Objektiven und jetzt ist auch mein Stativ kleiner.
Dafür gibt es andere Nachteil zu anderen Kameras und Sonsoren.
charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Selbst wenn Du also Stacks jetzt mit Automatik machen könntest, denk dran, die geringste Motivbewegung zerlegt Dir den Stack
Ist mir bewusst, jedoch ist die Kamera erstaunlich schnell, von Hand würde ich das niemals schaffen.
charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags mach besser immer das klassische hinreichend abgeblendete Bild damit Du Dich später nicht ärgerst...
naja, es kommt darauf an worüber ich mich bei einem abgebelenden Bild ärgern will oder kann: z.B. Beugungsunschärfe, geringe Freistellung.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Jede Kamera und Aufnahmetechnik hat seinen Vor- und Nachteil. Alles kostest irgendwas, Geld Zeit, Artefakte, Qualität…..
Für mich ist das Stacking eine Erweiterung, und ehrlich ich mache das als Hobby und habe Freude daran. Mir macht es Spaß in der Natur zu fotografieren, bei Makro Dinge (Details) zu sehen, die ich normal nicht sehe und die Bearbeitung am PC. Wenn ein Bild dann noch anderen gefällt umso besser.
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Artefakte, die man nicht sehen kann, also ich zumindest nicht, würdeich ignorieren.
Da mache ich genauso.
VG
Achim