die kleinen helferlein

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 25. Feb 2011, 14:30

Hallo Roman,

das sieht so einfach aus, als ob selbst ich das könnte 8)
Danke für die Anleitung :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 25. Feb 2011, 21:42

Hallo Conny,

der Bau sollte eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten.
Wenn man mit dem Gewindeschneiden selbst
nicht klar kommt, dann schafts sicher ein Freund
oder ein Bekannter!

Viel Spaß beim basteln!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Pike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 465
Registriert: 24. Mai 2010, 11:57
alle Bilder
Vorname: Josef

Beitragvon Pike » 25. Feb 2011, 21:57

Hallo Roman!

Ein superfunktionelles Teil hast du da gebastelt.
Toll!!!
LG
Josef
Benutzeravatar
CrispyCrunch
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 599
Registriert: 10. Apr 2011, 16:22
alle Bilder
Vorname: Paul

Beitragvon CrispyCrunch » 10. Mai 2011, 09:17

Hat jemand eigentlich einen Geheimtipp, wo man Gelenkschlauch zu nem halbwegs vernünftigen Preis bekommen kann. Ebay-Angebote von 1 Meter für 18 Eur konnte ich keine mehr finden. Das günstigste was ich finden kann ist das hier :(
Benutzeravatar
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3024
Registriert: 23. Apr 2008, 17:16
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 3. Jun 2011, 21:50

Kleiner Tipp ...

1 x 7mm Edelstahlstange
1 x Löthilfe (3. Hand)

= fertig!

Kostet 15 €, kann direkt zusammen gebaut werden und hält bomben sicher und lässt
sich sofort zusammen bauen
Gruß Thomas :-)
ClimberM
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 206
Registriert: 31. Jan 2008, 14:49
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon ClimberM » 4. Jun 2011, 01:14

Nochn Tipp...

für Stangenware läßt sich Alfer Systemrohr mit 11,5mm Außen-, 8mm Innendurchmeser verwenden. Das paßt ideal für 3/8" Bohrungen, kostet etwa 3€ der Meter und steht in vielen Baumärkten im Regal.
Ergänzt um Schraubenabschnitte, die mit Schraubenkleber fixiert werden, bekommt man ein günstiges Stangensystem.

Erdspiesse kann man mit gängigen Stativfüßen mit 3/8" Schraubanschluss z.B von Feisol bauen.
Pflanzen- und sonstige Klammern kann man über ein selbstgeschnittenes M4 (+/-) Gewinde im Rohr befestigen.
Mit 1/4" Adaptern und kleinen Kugelköpfchen z.B. von Hama, Kaiser, Novoflex oder Chinaware kann man vieles erreichen.
Viele Grüße
Peter
doubledare
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 70
Registriert: 12. Apr 2010, 10:33
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon doubledare » 14. Jul 2011, 14:35

Hallo Leute,

will mir auch so was bauen selbst gemacht ist sowieso viel schöner !
Was darf den so ein Schlauch kosten http://cgi.ebay.de/Kuhlmittelschlauch-6 ... 806wt_1139

Gruß Thomas
Benutzeravatar
ede.duembel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 135
Registriert: 12. Jul 2010, 22:50
alle Bilder
Vorname: Ede

Beitragvon ede.duembel » 4. Feb 2013, 09:46

Ich hatte meinen ersten Versuch auch mit der Plamp gemacht. Aber diese fand ich hat viel zu lange gebraucht um auszuschwingen, bzw wurde bei leichtem Wind nie ruhig. Die hat mich richtiggehend in den Wahnsinn getrieben.

Also habe ich weiter überlegt. Ich denke am vernünftigsten wird eine Lösung sein, die komplett vom Stativ entkoppelt ist, einfacher zu handhaben wiederum ist eine Lösung am Stativ.

Ich habe mal aus zwei alten Lampen die Schwanenhälse gerettet und mir kam gestern beim Anblick meines Makroschlittens die zündende Idee zur Befestigung.

Der kleine blaue Schwanenhals ist besser von der Fixierung, denn er ist am festen Teil des Makroschlittens vberbaut, also kann ich über denn Schlitten fixieren. der grosse Silberne passt vorerst nur an den mobilen Teil des Makroschlittens, womit dieser dann unbrauchbar ist. Da das Motiv mit auf dem Schlitten hin und her fährt.

Aber als Ideengeber vielleicht schon nicht verkehrt. Ich werde mal schauen wo ich ihn alternativ festmachen kann. Ach ja, und eines ist noch nicht optimal. Beide Lösungen sind für mein 200er Micro noch zu nah dran.

Der blaue Schlauch schwingt leider noch ein wenig wenn man die Kamera bedient, ist aber schon wesentlich schneller ruhig als die Plamp, der silberne ist da schon ziemlich optimal, aber wie gesagt, da muss ich die Befestigung noch ändern. Aber ich habe durch ein weiteres Bild (von Suntravel) in diesem Fred schon wieder eine Idee wie ich das noch ändern kann. :)

gruss ede
Dateianhänge
AN8_7827.jpg (51.79 KiB) 1713 mal betrachtet
AN8_7827.jpg
AN8_7829.jpg
(147.11 KiB) 76-mal heruntergeladen

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“