Fragen eines Neulings/Vorstellung

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Alphatier
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2022, 08:34
alle Bilder
Vorname: Sascha

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon Alphatier » 17. Mär 2022, 08:31

Hallo liebe Makro-Forum Gemeinde,

ersteinmal Danke für die Aufnhame hier im Forum.

Kurz was zu mir: Ich bin der Sascha, bin Mitte 40 und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.
Ich bin sowohl Makro- als auch Fotographieanfänger. Bisher habe ich Fotos meistens mit einer digitalen Kompaktkamera von Sony in voreingestellten Modi fotographiert. In der Regel Landschaftsmotive, Architektur und erste Makroversuche, welche aber mit dieser Kamera gescheitert sind, Stichwort Autofocus.
Meine Freundin hat eine SLT, die Sony Alpha 57. Damit habe ich dann angefangen, etwas zu experimentieren und mir wurde klar, dass ich sehr gerne im Makrobereich arbeiten möchte. Sowohl Blumen, Pflanzen, Insekten, als auch leblose Motive. Ich habe mir dann diverse Mischobjektive mit Makrofunktion gebraucht gekauft (unter 100 Euro), aber das machte mich nicht glücklich. Also entschied ich mich, ein Makroobjektiv zu kaufen. Es wurde das Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 USD.
Erste Versuche zeigten mir, dass ich mich wohl noch stark verbessern muss. Dies ist kein Wunder, da ich auch noch das "normale" fotographieren lernen muss. Also Wann nutze ich welche Blende, welchen Isowert usw.
Ich erhoffe mir, hier einiges zu lernen und nützliche Tipps zu erhalten.

Vorab habe ich aber noch Fragen zum Equipment. Ich weiss, dass es schon einige Threads mit Tipps gibt, aber jedes SetUp ist ja anders.

Wie beschrieben, habe ich eine Sony Alpha 57 zur Verfügung. Das Objektiv ist das Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 USD. Als Stativ nutze ich das tragbare Aluminium und Magnesium Kamerastativ Mactrem AT64, 163,8cm (64.5’’), mit abnehmbarem Einbeinstativ, 360 Grad Kugelkopf, 63,5cm (¼’’) und Schnellwechselplatte . 15kg maximale Belastbarkeit.

Jetzt endlich zu meinen Fragen ;)

Welches Zubehör würdet ihr mir noch empfehlen?
Ich dachte da an einen Funkfernauslöser (welchen würdet ihr mir empfehlen? Wenns geht "gut und günstig")
Ist ein Makroschlitten oder ähnliches für einen Anfänger sinnvoll?
Mit meinem Stativ komme ich nicht wirklich Bodennah an die Motive ran, welches Stativ oder anderes Hilfsmittel ist da empfehlenswert?
Meine Freundin hat auch noch einen externen Blitz. Da weiss ich aber grad nicht, wie das Model heisst.
Was sollte noch mit in den Rucksack?

Puh, das war jetzt sehr viel Text. Solltet ihr dennoch Fragen haben, bitte immer raus damit. Ich stelle später auch nich ein, zwei Fotos ein, wenn ich rausgefunden habe, wie ich alle Regeln befolgen kann ;)

Noch eine kleine Bitte. Versucht bitte, Abkürzungen zu vermeiden, da ich noch am Anfang der Fotographie stehe und noch nicht so genau mit den Begrifflichkeiten klarkomme. Danke

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Antworten und Hilfestellungen.

Viele Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon HärLe » 17. Mär 2022, 10:31

Hallo Sascha,
schön, dass Du den Weg ins Makro-Forum gefunden hast. Herzlich Willkommen :)

Ich glaube, mit Deiner aktuellen Kamera-Objektiv-Kombi bist Du erstmal gut ausgestattet. Jetzt heißt es: Rausgehen und fotografieren, Bilder anderer Fotografen angucken und analysieren. Du wirst feststellen, dass die guten Bilder oft mit vergleichbarer Ausstattung aufgenommen wurden, wie die weniger guten. Zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, den Fokus an die richtige Stelle zu legen, das beste Licht abpassen, die attraktivste Perspektive zu wählen, die passenden Kameraeinstellungen vorzunehmen - das sind die entscheidenden Voraussetzungen für erquickliche Bilder.

Mit zunehmender Erfahrung entstehen dann nach und nach fundierte Bedürfnisse, die zur Ergänzung der Ausrüstung führen. Einzig einen Bohnen-/Reissack würde ich zu Anfang noch in meinen Koffer packen. Der kost nicht viel und gibt der Kamera im bodennahen Bereich neben der gewünschten Stabilität auch den notwendigen Schutz gegen Verschmutzung und Beschädigung.

Und jetzt, wie gesagt, raus in den Garten, in den Wald, auf die Wiese. Mach Fotos. Stell sie hier ein und hol' Dir Tipps. Wenn Du den notwenigen langen Atem hast, werden sich Erfolge einstellen, da bin ich mir sicher - hier wirst Du geholfen :)

Hau rein :)

Ich freu' mich schon auf Deine Beiträge :)

Gruß Herbert
Alphatier
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2022, 08:34
alle Bilder
Vorname: Sascha

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon Alphatier » 17. Mär 2022, 11:08

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine netten Worte. Ich werde sie beherzigen und viele Fotos machen.
Einen Bohnensack werde ich mir dann noch besorgen. Muss man da auf etwas bestimmtes achten?
Wie sieht es mit einem Funkauslöser aus? Hast Du da einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Sascha
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4965
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon JürgenH » 17. Mär 2022, 11:56

Hallo Sascha,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Was deine Fragen betrifft, so hat dir Herbert schon viele Tipps gegeben. Zu deiner Frage, was denn Funkauslöser betrifft, den bekommst du schon für kleines Geld bei Amazon. Ich hatte am Anfang einen Kabelauslöser, mit dem ich gar nicht zufrieden war, weil das Kabel immer im Weg hing. Danach kaufte ich mir einen Funkauslöser, der für meine Canon gerade mal 30€ kostete und mit dem ich sehr zufrieden bin das Teil benutze ich jetzt schon seit 4 Jahren. Warst du eine Frage angeht zur Blende ISO und Belichtungszeiten, so findest du die hier bei jedem Bild, das eingestellt wird
unter den Aufnahmedaten neben jedem Bild aus diesen Daten kannst du, was die Einstellung betrifft, sehr viel entnehmen und auf deiner nächsten Tour ausprobieren, wenn du dir ein paar Notizen machst.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und bin gespannt auf deine ersten Bilder.

Gruß
Jürgen
Alphatier
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2022, 08:34
alle Bilder
Vorname: Sascha

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon Alphatier » 17. Mär 2022, 12:35

Hallo Jürgen,

auch Dir vielen Dank ;)

Ich habe mal recherchiert und zwei Funkauslöser gefunden, die relativ preiswert sind. Beide um ca. 30 Euro.
ayex Funk-Fernauslöser AX-1, Kompatibel mit Sony (S1)
und
Pixel RW-221 S1 Kabellose Fernauslöser Funk Fernausloeser Drahtauslöser Fernbedienung für Sony kameras

Was haltet ihr davon?

Bilder folgen wie gesagt bald. Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße,
Sascha
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4965
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon JürgenH » 17. Mär 2022, 12:59

Hallo Sascha,

ich hab jetzt gerade noch mal nachgesehen und genau den ayex Funk-Fernauslöser AX-1 habe ich auch, ich wusste nur nicht, das es denn auch für die Sony gibt.
Wie ich bereits geschrieben habe, hab ich das Teil schon 4 Jahre und es hat mich noch nie im Stich gelassen.

Gruß
Jürgen
Alphatier
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2022, 08:34
alle Bilder
Vorname: Sascha

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon Alphatier » 17. Mär 2022, 13:26

Hallo Jürgen,

Danke fürs nachschauen. Dann werde ich mir die Ayex wohl auch kaufen ;)

Viele Grüße,
Sascha
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon bachprinz1 » 17. Mär 2022, 15:54

Hallo Sascha,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Herbert hat Dir das Wichtigste rüber gebracht ... rausgehen und probieren - und nicht bange machen lassen :-).

Zu Deiner Stativ-Frage:

Alphatier hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit meinem Stativ komme ich nicht wirklich Bodennah an die Motive ran, welches Stativ oder anderes Hilfsmittel ist da empfehlenswert?


Ich hab' kurz mal im Netz geschaut, bei Deinem Staiv lässt sich wie bei vielen anderen die Mittelsäule "umkehren", so dass sie zwischen dem Dreibein nach unten zeigt - damit hättest Du das Problem des "nah ran kommens" gelöst - oder Du verwendest, wie vorgeschlagen, die preiswerte und sehr gute Lösung eines Bohnensackes (den kann man auch selber bauen).

Ich wünsche Dir viel Spass hier und freue mich auf Bilder von Dir.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Alphatier
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2022, 08:34
alle Bilder
Vorname: Sascha

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon Alphatier » 17. Mär 2022, 16:06

Hallo Dieter,
auch Dir vielen Dank.
Wenn ich die Mittelsäule umkehre, hängt doch auch die Kamera auf den Kopf. Gibt es dafür vielleicht eine Halterung, damit sie wieder normal unten dranhängt? Das ist bestimmt eine dumme Frage, aber das ist noch Neuland für mich.

Viele Grüße,
Sascha
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon klaus57 » 17. Mär 2022, 17:57

Hi Sascha,
erst einmal auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum...es wird
dir sicher Spass machen und wenn du Tipps bekommst einfach probieren
nicht ignorieren...eines sollte schon festgestellt werden...der hinter der
Kamera macht das Bild...das Werkzeug ist nur ein Hilfsmittel...gute Ausrüstung
macht noch kein gutes Bild...Bohnensack, Stativ, Fernauslöser benützen
und einfach viel probieren...ausser deine Zeit kosten die Bilder ja nichts...
den Anfang vielleicht mit Blumen, sich nicht bewegenden Tierchen, alles
was kreucht und fleucht...auch tote Fliegen eignen sich gut um mit der
Kamera umgehen zu lernen...Licht ist der wichtigste Teil...aber lass den
Blitz einfach weg...lerne mit Blende, Bildgestaltung, Licht umgehen...du
wirst sehen wie das Spass machtdeine Kamera und das Objektiv kenne
ich zwar nicht...ist aber auch egal...da kannst du schon was anfangen damit!
Und noch was...fang langsam an dich heranzutasten...muß nicht immer
1:1 sein...du wirst am Anfang schon merken wo die Grenzen sind...deine
und die deiner Kamera/Objektiv...so genug für's Erste...raus Bilder machen
nicht verzweifeln...einstellen...andere Bilder und die Einstelldaten ansehen
und schon fltuscht es!
Ganz liebe Grüße, Klaus
PS: Ich lerne immer noch! :dirol: :dirol: :good: :good: :laugh3:

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“