Wasserschaden

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6002
Registriert: 23. Jul 2008, 22:04
alle Bilder
Vorname: Rolf

Wasserschaden

Beitragvon Foddo » 11. Mär 2012, 19:50

Hallo,

Viele wissen es sicherlich, hier möcht ich aber nochmal die Auswirkungen
eines "unbehandelten" Wasserschadens an einer Canon EOS 450D zeigen,
sowie, wie man vielleicht noch etwas retten kann, unmittelbar nach dem Schreckereigniss.

Nach dem Wassereintritt:
Kamera ausschalten und Akku entnehmen.
Kamera zum Fachgeschäft bringen, oder, wenn man sich damit auskennt, die Gehäuseteile
entfernen alles reinigen und trocknen.
Achtung ! der Blitzkondensator kann noch mit >300 Volt geladen sein !! (vorher messen und entladen).

Alle Maßnahmen sollten sofort durchgeführt werden, hier zählt jede Stunde, da sonst u.a. die Elektrolyse einsetzt.
Selbst wenn die Kamera noch funktioniert kann eine fortschreitende Elektrolyse die Bauteile später noch zerstören (siehe Bilder) .

Falls ihr auch noch Tips oder Erfahrungen diesbezüglich gemacht habt einfach unten anhängen.

Gruß
Rolf
Dateianhänge
IMG_1649.jpg (449.71 KiB) 2578 mal betrachtet
IMG_1649.jpg
sonstiges: Motivwahlrad
IMG_1654-1.jpg (360.9 KiB) 2579 mal betrachtet
IMG_1654-1.jpg
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 11. Mär 2012, 19:54

Hallo Rolf,

ist das deine Kamera? :shock:

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6002
Registriert: 23. Jul 2008, 22:04
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 11. Mär 2012, 19:59

Catweazle XX hat geschrieben:Hallo Rolf,

ist das deine Kamera? :shock:

Viele Grüße

Micha


Ja, hab ich aber so als Ersatzteilträger für meine damalige 450er zugelegt (Gehäuseteile).

Gruß
Rolf
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 11. Mär 2012, 20:10

Hallo Rolf,

achso ich dachte die wäre dir beim Amphibien knipsen
ins Wasser geplumpst. :)

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

Beitragvon der-addi » 11. Mär 2012, 22:23

Hallo Rolf,

die sieht gar nicht gut aus, da hast Du recht, man muss sofort die Batterie ausbauen, dann zerlegen und mit aqua dest. reinigen und gut durchtrocknrn. Manche Cams haben eine Knopfzelle onboard, die muss auch raus ...
Das große Problem ist der Toshiba Prozessor hier, er ist mit BGA angelötet, das sind kleinste Lötzinnbällchen unter dem Chip. Wenn dort Korrosion anfängt ist alles verloren...

Gruß, Addi
Benutzeravatar
Coloridas-Aves
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1608
Registriert: 18. Jun 2010, 23:14
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon Coloridas-Aves » 11. Mär 2012, 22:31

Hi Rolf,

hättes du das doch schonvor 2 Jahren geschrieben,
dann hätte ich mir nicht zweimal direkt hintereinander
nen Stromschlag eingefangen am Blitzkondensator, als
ich mal (nicht wegen Wasserschaden) ne analoge SLR
zerlegt habe :D
Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Benutzeravatar
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6002
Registriert: 23. Jul 2008, 22:04
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 12. Mär 2012, 14:12

der-addi hat geschrieben:Hallo Rolf,

Manche Cams haben eine Knopfzelle onboard, die muss auch raus ...

Gruß, Addi


Richtig, danke für den Tip, hatt ich vergessen, die muß natürlich auch raus.

@ Stefan, gell da wird man Blitzschnell munter :wacko2:

Gruß
Rolf

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“