Bohnensack auf dem Objektiv -Vibration reduktion.

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Roman
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1095
Registriert: 19. Jan 2006, 17:40
alle Bilder
Vorname: Roman

Bohnensack auf dem Objektiv -Vibration reduktion.

Beitragvon Roman » 14. Mär 2006, 13:07

Hi.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bohnensack auf dem Objektiv ?

Damit soll die Bewegungsunschärfe vom Spiegel reduziert werden.

Grüß


Roman
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 14. Mär 2006, 23:20

Hallo Roman,

das wird schon gehen, aber Du müßtest für optimale Wirkung vermutlich für jede Verschlusszeit unterschiedliche Materialien, Gewichte und Auflagestellen benutzen, weil das Schwingungsverhalten jedes Mal unterschiedlich ist. Bei langen Objektiven lege ich gern meine linke Hand über der Stativschelle oben auf das Objektiv, und zwar mit dem ganzen Gewicht des Arms. Das wirkt ähnlich und ist flexibler. Der Bohnensack würde ja jedes Mal runterfallen, wenn man am Fokusring oder Zoomring dreht.

Maik
Roman
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1095
Registriert: 19. Jan 2006, 17:40
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon Roman » 15. Mär 2006, 00:06

Danke Maik
Ich würde sagen erst fokusieren ,dann sack drauf und abdrücken oder?

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“