ISO Diskussion

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 12. Mär 2013, 18:54

Hi Roger,

ich mach das einfach so das ich den ISO-Wert wähle oder bei AutoISO wählen lasse,
der mir die passende Belichtungszeit für ein scharfes Bild und korrekte Belichtung liefert.

In dem Fall hier hätte ich eine längere Belichtungszeit und weniger ISO verwendet.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 12. Mär 2013, 20:29

Hallo Roger,

Ich blase da ins gleiche Horn wie viele hier. Aus qualitativer Sicht würde ich das Bild auf alle Fälle löschen. Da kannst du mit einem Handy noch bessere Bilder machen.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Grund nicht, weshalb du mit solchen ISO spielst. Da lob ich mir ehrlich gesagt das Stativ oder ein Bildstabi. ISO-Automatik wende ich nicht an bei der D600, auch wenn ich theoretisch ziemlich hoch gehen könnte.

Bei starkem Wind in der Mittagszeit Makros zu machen finde ich nicht besonders interessant. Da ist es doch viel einfacher, früh morgens und mit Pflanzenklammer bewaffnet zu foten. Aber jedem das Seine..

Gruss Patrick
Benutzeravatar
Blaumeise
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2579
Registriert: 16. Jul 2010, 10:54
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Blaumeise » 15. Mär 2013, 19:47

Hallo Roger....

ich arbeite bei der Vogelfotografie mit der ISO Automatik.... die Werte habe ich aber immer im Auge... wenn es nötig ist öffne ich die Blende oder gehe mit der Verschlusszeit zurück...
Wobei meine D3S sehr gut mit höheren Werten arbeiten kann...aber je nach Umstand und Situation... gibts auch da Grenzen... diese gilt es nicht zu überschreiten.... vor allem nicht zu lasten des Motivs.
Bei Makro Aufnahmen stelle ich meist einen Wert zwischen 100 und 200 ein.... hier sind mir die Details und die etwas andere Arbeitsweise sehr wichtig...

Zu Deinem Bild: Ich meinte die 1/8000 waren gar nicht nötig...
mit den folgenden Werten habe ich mal ein fliegendes Taubenschwänzchen aufgenommen... und das Bild ist gut geworden:
420mm, F6.3+03EV bei 1/1000sec, ISO-500, Tageslicht, Einbein,
LG Astrid

Die Natur kennt keine Langeweile
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 16. Mär 2013, 21:23

Hallo Roger

Einmal ist hohe ISO bei viel Licht was anderes als bei wenig Licht, bei höherer Iso und viel Licht geht weniger verloren und es rauscht auch weniger als bei hoher ISO und wenig Licht.

Was bei steigender ISO verlorengeht ist Kontrastumfang und natürlich auch Details.
Da ich Tags fotografiere und ohne Stativ verwende ich meist ISO 400 aber höhe gehe ich nur wenn ich muss um nicht zu verwackeln, aber so was mache ich selten und dann eher zu Doku Zwecken.
Bei Familien Bildern gehe ich so hoch wie ich muss um ohne Blitz auszukommen.
Wenn ich eine VF hätte würde ich auch höher gehen je nach Pixel Anzahl.
Ich war kürzlich auf einer Ausstellung Wildlife Fotographer of the Year da waren einige der Siegerfotos mit ISO 1600 gemacht.
Wenn die Technik sich weiter entwickelt kann man sicher in Zukunft auch noch höher gehen ohne Einbußen.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“