Bienenragwurz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9762
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Bienenragwurz

Beitragvon HärLe » 23. Jun 2019, 21:02

Hallo Peter,
was für eine zauberhafte Kombination aus Wicke (?), Gänseblümchen und Orchidee. Diese Gesellschaft sieht man selten.
Den Hintergrund hast Du gut hinbekommen - besonders in Bild 2. Die Farben stimmen. Die Schärfe sitzt.
Dass sich diese schmucke Pflanze bei Muttern im Garten angesiedelt haben, ist ein Glücksfall.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74955
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bienenragwurz

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Jun 2019, 21:27

Hallo Peter,

also,
Deine 2. Bearbeitung gefällt mir sehr gut.
Da muss auch unten nicht zwingend vernebelt werden,
das Bild ist sehr gut gestaltet und wirkt in seinem
Umfeld sehr authentisch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Marcus R.
alle Bilder

Bienenragwurz

Beitragvon Marcus R. » 24. Jun 2019, 16:50

Hallo Peter,

der Bildaufbau sagt mir zu. Die Kombination aus Ranke und Orchidee ist auf jeden Fall ein Eyecatcher. Bild eins liegt in meinem Ranking vorn, da ich den Einbezug des Himmels im zweiten nicht ideal finde. Der insgesamt grüne HG wirkt einfach hamonischer und ist auch gut aufgelöst.

Etwas Gemecker noch: Der Fokuspunkt erscheint mir nicht ideal. Ich hätte auf den bunt gezeichneten Bereich der Lippe fokussiert (obere Blüte). Was die Schärfentiefe angeht, sollte es dann für den größten Teil der Blüte reichen. Und bei so sichtbar geschnittenem Rasen bietet es sich auf jeden Fall an, die Kamera möglichst tief in der Wiese zu versenken, um den unteren Abschluss weicher zu gestalten und die abgeschnittenen Grasblätter optisch zu entschärfen.

Viele Grüße
Marcus

edit/korrigierte Version:

Gemecker ist hier überhaupt nicht angebracht. Die Fokussetzung ist gemäß Aussage des Bildautors ausgezeichnet. Meinen Glückwunsch zu dieser in allen Belangen gelungenen Aufnahme, die keiner Verbesserung bedarf!
Zuletzt geändert von Marcus R. am 25. Jun 2019, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Bienenragwurz

Beitragvon Peterle-Oth » 24. Jun 2019, 19:00

Hallo Marcus R.

Marcus R. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags er Fokuspunkt erscheint mir nicht ideal. Ich hätte auf den bunt gezeichneten Bereich der Lippe fokussiert (obere Blüte). Was die Schärfentiefe angeht, sollte es dann für den größten Teil der Blüte reichen.


Ich habe beim besten Willen keine Ahnung was du bei einem Bild mit einer 1200 Höhe und dementsprechender Größe der Blüte (in voller Auflösung ist diese Scharf soweit man das bei der Samtigen Oberfläche der Lippen vorne sagen kann) für eine Fokuspunkt sehen kannst. Die Schärfe reicht für die Gesamte Blüte aus. Anscheinend habe ich ein Problem mit den Augen da ich das nicht sehen kann... (Fand deinen Post mit dem Defokusing in dem Zusammenhang mit der Schärfe sehr nett :) )

Auf alle Fälle Danke mal an alle für die Kommentare und die Hinweise was man besser machen kann. Ich bleibe weiter dran und werde die Tips berücksichtigen. Ein paar Blümchen habe ich noch, alle gleichmäßig unscharf :laugh3: :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peterle-Oth am 24. Jun 2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Marcus R.
alle Bilder

Bienenragwurz

Beitragvon Marcus R. » 24. Jun 2019, 21:11

Peterle-Oth hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe beim besten Willen keine Ahnung was du bei einem Bild mit einer 1200 Höhe und dementsprechender Größe der Blüte (in voller Auflösung ist diese Scharf soweit man das bei der Samtigen Oberfläche der Lippen vorne sagen kann) für eine Fokuspunkt sehen kannst.


Tut mir leid. Mein Ansinnen wurde nicht deutlich, so dass ich mich diesbezüglich in Zurückhaltung üben werde. Mein alter Post zum Defocus ist hier nicht das Thema und zielte in eine gänzlich andere Richtung, aber ich weiß nun, woran ich argumentativ bin.

Gruß
Marcus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“