Eine echte Rarität

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Eine echte Rarität

Beitragvon derflo » 1. Jul 2014, 23:55

Hallo zusammen,

ich möchte Euch eine echte Bläulingsrarität zeigen, die hier im Forum dementsprechend auch ehr selten gezeigt
wird. Einen mit "deutschem Pass" habe ich noch gar nicht gesehen, nicht umsonst gilt der Fetthennen-Bläuling
als vom Aussterben bedroht.
Dass es bei mir ums Eck ein Vorkommen geben soll war bekannt, gesehen habe ich aber noch nie einen.
Als ich unlängst mit Benjamin auf Tour war, fand er diesen Falter und den will ich Euch natürlich nicht
vorenthalten.

Leider suppen mir in der EBV die Flügel etwas zu ... aus der Cam kann man jede Schuppe erkennen. Aber das ist
wohl einfach zu viel Struktur für zu wenige Pixel.
Dennoch hoffe ich Ihr könnt die Freude über diesen Fund nachvollziehen und Euch gefällt das Bild ein wenig.

Grüße
Flo
Dateianhänge
Kamera: Sony a77
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit:1/10
Blende:6.3
ISO:100
Beleuchtung:morgens, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Vanguard Alta Pro
---------
Aufnahmedatum:21.06.2014
Region/Ort:Mainfranken
vorgefundener Lebensraum:Steilhang, Flusstal
Artenname:Scolitantides orion – Fetthennen-Bläuling
kNB (geklammert)
sonstiges:
scolitantides_orion.jpg (304.83 KiB) 1195 mal betrachtet
scolitantides_orion.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 2. Jul 2014, 08:57

Hallo Flo,

deine Freude verstehe ich voll und ganz. Ich habe sie bisher nur mal in Südtirol gesehen.
Die Krönung ist natürlich, wenn man dann auch noch so ein ausgezeichnetes Bild machen kann.
Mein GW!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 2. Jul 2014, 09:05

Hallo Flo

Der sieht ja wirklich sehr hübsch aus...
und Du hast ihn auch klasse aufs Bild gebracht,
auch das Licht hattest Du gut im Griff...nicht immer
leicht,bei so hellen Ansitzen... :wink:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 2. Jul 2014, 09:31

Hallo Flo

Gratuliere zu diesem herrlichen Fund, oh ja und was du daraus gemacht hast.
Ein ganz feines Bild, dieser HG und der wuschelige Ansitz passen herrlich zu dem schönen Bläuling.
Ein durch und durch wunderbares Bild
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 2. Jul 2014, 13:36

Hi Flo!

Gratuliere zum Raritätenfund! Ein hübscher Bläuling ist das zudem!

Das Bild finde ich sehr gut gelungen! Schöne farblich reduzierte Umgebung und der Puschel ist ein vortrefflicher Ansitz!

Bei mir am Bildschirm suppt nix! Und so schlecht sehe ich nun auch noch nicht... :wink:

LGr

WOlfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 2. Jul 2014, 13:44

Hey Floh,und die ist Dir auch technisch sehr gut gelungen.
Falter kann jeder ,die seltenen Exemplare eben leider nicht .
Daher GW.zum Fund und der tollen Aufnahme .
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kwl_bs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 750
Registriert: 25. Aug 2012, 08:57
alle Bilder
Vorname: Marko

Beitragvon kwl_bs » 2. Jul 2014, 13:55

Hi Floh!

Auch von mir Glückwunsch zu diesem seltenen Fund,
solch einen Bläuling werde ich hier wohl nie zu Gesicht bekommen...

Auch das Bild selbst, ist Dir super gelungen, toller Ansitz, absolut stimmige BG und Schärfe.
Große Klasse!! :DH:

lg marko
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

Beitragvon shantelada » 2. Jul 2014, 15:05

Hallo Flo

Ein ganz feines Bild mit einem wunderschön zum Motiv passenden HG.

LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank66 » 2. Jul 2014, 17:17

Hallo Flo ,

das kann ich gut nachvollziehen das du dich gefreut hast .
Diese Seltenheit hast du bestens abgelichtet , einen sehr schönen HG und ebenso schönen Ansitz
hst du auch gehabt .
Eine klasse Aufnahme die ich mir gerne auch mal in natura ansehen würde .
LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 2. Jul 2014, 17:54

Hallo Flo,
eine ganz tolle Aufnahme von diesem schönen Tierchen.
Hab ich bewußt sicher noch nicht gesehen. Die Bildgestaltung
mit dem starken ABM zeigen viele Details. Das Licht hattest
Du auch super im Griff.
Saubere Arbeit.
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“