Eigentlich wollte ich Blumen fotografieren

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eigentlich wollte ich Blumen fotografieren

Beitragvon rincewind » 20. Jun 2016, 21:26

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Jupiter 9 zugelegt. Das Objektiv ist ein Carl Zeiss Sonar Nachbau
mit 15 abgerundeten stufenlos verstellbaren Blendenlamellen. Wegen des sehr schönen Bokehs
und der bei Offenblende "weichen" Schärfe fand ich es für die Blümchenfotografie sehr reizvoll.
Also bin ich am Samstag los zum Ausprobieren. Eines meiner Motive war ein Getreidefeld mit Mohnblumen darin.
Als ich mich eingerichtet hatte und meine Versuche starten wollte bemerkte ich das eine Biene diese Blüte wiederholt anflog.
So etwas habe ich schon öfters fotografiert, aber mit dem Objektiv ?. Egal Versuch macht kluch :wink:
Also die Blende ein wenig geschlossen um wenigstens ein wenig Schärfe und ST zu bekommen und los gings.
Das ist das Ergebnis.

LG Silvio

PS: Das Getreide hatte einen leichten Blauton
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: Jupiter 9
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: ca 2,5- 2,8
ISO: 200
Beleuchtung:leichte Bewölkung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2016
Region/Ort: Nähe Korbach
vorgefundener Lebensraum:Getreidefeld
Artenname:Mohn mit Biene
NB
sonstiges:
biene2 (1 von 1).jpg (385.87 KiB) 740 mal betrachtet
biene2 (1 von 1).jpg
Marcus R.
alle Bilder

Eigentlich wollte ich Blumen fotografieren

Beitragvon Marcus R. » 20. Jun 2016, 21:40

Ja nu, Silvio, da kann man nix machen, wenn man keine Fliegenklatsche dabei hat und diese Biester ständig im Bild auftauchen :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Das Bokeh ist traumhaft, selbst bei etwas "geschlossenerer" Blende - cremig und weich und dennoch an wichtigen Stellen scharf genug. Neben der Szene gefällt mir auch der Bildaufbau mit den hereinragenden Grannen, trotz der ziemlich mittigen Blüte passt das hier gut. Der Biene würde ich eine dezente Tiefenaufhellung zukommen lassen, ansonsten hab ich da keinerlei Einwände :wink: .

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Eigentlich wollte ich Blumen fotografieren

Beitragvon laus1648 » 20. Jun 2016, 22:16

Hallo Silvio
toller Versuch, voller Erfolg würde ich sagen. Ja das Bokeh ist top, schön wie die rote Blüte aus dem Feld herausleuchtet und die Biene on top
Klasse
Dieter
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30625
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Eigentlich wollte ich Blumen fotografieren

Beitragvon Harald Esberger » 20. Jun 2016, 22:29

Hi Silvio

Klasse Bokeh, das lässt keine Wünsche offen.

Das die Biene scharf ist, ist ein besonderes Schmankerl.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eigentlich wollte ich Blumen fotografieren

Beitragvon schaubinio » 20. Jun 2016, 22:29

Tja Silvio, irgendwie hat Dir der Brummer das ganze Bild versaut :hallo: :DD
Den hätte ich wahrscheinlich direkt gestempelt :yahoo: :pleasantry:

Im Ernst, solche Zufallsprodukte machen die Fotografie doch erst intressant :clapping:
Ich hatte gerade bei der Pflanzenfotografie schon öffters solch netten Begegnungen.

Für mich das Salz in der Suppe :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Formiga
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 813
Registriert: 25. Mär 2013, 22:03
alle Bilder
Vorname: Ute

Eigentlich wollte ich Blumen fotografieren

Beitragvon Formiga » 20. Jun 2016, 22:44

Hallo Silvio,

so ein Pech aber auch :hallo:

Erst einmal Glückwunsch zum neuen Objektiv und wenn
alle Bilder so werden hast Du eine sehr gute Entscheidung
getroffen. :ok:

Dein Bild gefällt mir sehr gut, ABM und BG finde ich toll
und auch die Farben sind sehr natürlich. Die Biene rundet
das Bild für mich ab.... Natur eben :good:

Gruß Ute
Warum MF...teilen ist das schönere Haben
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Eigentlich wollte ich Blumen fotografieren

Beitragvon wolfram schurig » 20. Jun 2016, 22:47

Hi Silvio!

Ein Actionbild mit genialem Bokeh kann man halt schlecht planen - aber nehmen, wenn man es kriegt, tät ich es auch... :DD ! Klasse gemacht!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eigentlich wollte ich Blumen fotografieren

Beitragvon Corela » 20. Jun 2016, 22:50

Hallo Silvio,

das Problem hatte ich letztens auch, die Glockenblumen genauso wie ich sie haben wollte,
ein knappes Zeitfenster mit ohne Regen und dann JEDE Menge Schwebfliegen mit dem gleichen (oder fast) wie ich.
Deine Anschaffung hat sich gelohnt, du hast ein ein tolles Bild gezaubert und bist nun kluch ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Eigentlich wollte ich Blumen fotografieren

Beitragvon Sven A. » 20. Jun 2016, 23:11

Moin Silvio,
ich weiß ja nicht, wie die Biene in der 100% Ansicht ausschaut aber schlehct kann es da auch nicht sein.
Das Jupiter liegt mir auch schon lange in der Nase, jetzt noch mehr.
Ohne Zweifel ein sehr schönes Bild mit Pepp und Bokeh :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Eigentlich wollte ich Blumen fotografieren

Beitragvon Otto G. » 21. Jun 2016, 01:56

Hallo Silvio

ein gelungener Versuch,das Bokeh ist sehr schön,die Biene scharf genug,finde ich.
Etwas aufhellen würde ihr noch gut stehen :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“