Pachydactylus scutatus

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Pachydactylus scutatus

Beitragvon wolfram schurig » 14. Sep 2016, 18:25

Ich bleibe mal bei den Geckos. Hier ein kleiner Kollege des Schwimmfußgeckos, der leider keinen deutschen Namen hat. Gefunden habe ich ihn weit weg von der Sandwüste im Grootberg-Gebiet. Das ist in den Hochlagen des Damaralandes im NW-Namibias. Eine atemberaubend schöne Gegend (siehe Habitatfoto). Dort lebt dieser kleine Gecko bodennah auf Felsen und größeren Steinen. Beim fotografieren haben mir die Oryx-Antilopen über die SChulter geschaut - man gewöhnt sich dran... :laugh3:

LGr

Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 7.1
ISO: 2000 (sic)
Beleuchtung: AL SChatten nach SU
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 29.8.16
Region/Ort: NW-Namibia
vorgefundener Lebensraum: Felsen
Artenname: p. scutatus
kNB
sonstiges:
557B8041_7224-pachydactylus scutatus.jpg (331.2 KiB) 361 mal betrachtet
557B8041_7224-pachydactylus scutatus.jpg
557B8306_6948.jpg (424.8 KiB) 361 mal betrachtet
557B8306_6948.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 14. Sep 2016, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Pachydactylus scutatus

Beitragvon Karin » 14. Sep 2016, 19:05

Hallo Wolfram
andere Länder andere Farben , tolle Aufnahmen :D der Gecko ist wirklich sehr sehenswert. es sieht so aus, als ob er sich ganz flach gemacht hat und in Lauerstellung ist :D das Habitatfoto ist beeindruckend , was für eine scheinbar endlose Gegend mit diesen Tafel Bergen, ich kann mir gut vorstellen, dass bei Regenzeit ...sofern es die da gibt ...sich ein gewaltiger Fluss durchs Tal winden kann
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pachydactylus scutatus

Beitragvon Freddie » 14. Sep 2016, 19:13

Hi Wolfram,

das Auge hat Ähnlichkeit mit einer gesprungenen Fensterscheibe. :DD
Das ändert natürlich nichts an der tadellosen Aufnahme, die nebenbei auch einen herrlichen HG hat.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Pachydactylus scutatus

Beitragvon schika » 14. Sep 2016, 20:08

Hallo Wolfram,

ich kann nicht einfach, der Kerl ist einfach zu putzig mit seinem Schnäuzchen, den großen Kulleraugen
und der recht bunten Färbung. Mit dem Hintergrund hast du zauberhaftes Licht ins Spiel gebracht.
Auch das Habitatfoto gefällt mir aufgrund der Tiefe der Hügelkettenstaffelung die es vermittelt und deren
Farben.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Pachydactylus scutatus

Beitragvon blumi » 14. Sep 2016, 20:34

Hallo Wolfram

2 ausgezeichnete Aufnahmen sin dir gelungen

Bild 1 besticht dur Licht ,Farben und BG

Bild 2 gibt eine hervorragende Landschaft wieder :good:
LG.Jürgen
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Pachydactylus scutatus

Beitragvon frank66 » 14. Sep 2016, 20:42

Hallo Wolfram,

sehr schön dein Mitbringsel aus Afrika. Der Kleine macht sich bestens vor diesen hübschen HG
und der Rest der Aufnahme ist genauso klasse .
Eine schöne Landschaft in der der Kleine lebt.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pachydactylus scutatus

Beitragvon Corela » 14. Sep 2016, 21:33

Hallo Wolfram,

der sieht aber wieder süüüß aus :)
Trotz den Zuschauern hast du ein tolles Bild gezaubert.
Die ISO läßt mich etwas erblassen, klasse Kamera :ok:
Das ist eine beeindruckende Landschaft, von der wir hoffentlich noch mehr zu sehen bekommen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Pachydactylus scutatus

Beitragvon Enrico » 14. Sep 2016, 22:01

Hallo Wolfram,

Das ist eine ganz tolle Aufnahme !
Technisch und gestalterisch einwandfrei und eine herrliche Landschaftsaufnahme obendrein !
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36771
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Pachydactylus scutatus

Beitragvon rincewind » 14. Sep 2016, 23:16

Hallo Wolfram,

das Übersichtsfoto erweckt Sehnsucht.
Sehr schön wie Du die Farben des Landschaftsbildes z.T.in das sehr gut fotografierte Makro
übertragen hast.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34861
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pachydactylus scutatus

Beitragvon schaubinio » 15. Sep 2016, 00:07

Hey Wolfram, was ist schöner ? Landschaft oder Gecko,ich nehme
beides :DH: :DH:

Welcome back :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“