Altglas vorher nachher Vergleich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Altglas vorher nachher Vergleich

Beitragvon rincewind » 16. Sep 2016, 22:45

Hallo,

Einmal im Monat können ja Bilder gezeigt werden die etwas mehr bearbeitet sind.
Gleichzeitig möchte ich auf die Aktion im letzten Jahr mit dem Vergleich des bearbeitetes RAW
zum unbearbeiteten Raw zurückkommen.
Was habe ich gemacht. ?
Das Bild ist mit dem Jupiter 9 aufgenommen
Bei offener Blende ist die Schärfe sehr weich und der Bildeindruck eher flau
Im Grunde genommen bin ich dann dem normalen Workflow gefolgt
WB eingestellt
Entrauscht
Tonwerte gespreizt
Kontrast etwas erhöht
Den Histogram eine S-Kurve verpasst
Selektiv geschärft

nur alle halt ein wenig mehr als im normalen Workflow., wobei ich versucht habe den Charakter der Linse
zu betonen.
Aber seht selbst.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: Jupiter 9
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: offen
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):9/0
Stativ: Freihand aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2016
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:feuchte Wildwiesenzone nahe eines Teichs
Artenname:Herbstzeitlose
NB
sonstiges:
herbsstzeitlose3 (1 von 1)-2.jpg (378.57 KiB) 511 mal betrachtet
herbsstzeitlose3 (1 von 1)-2.jpg
"falsches Original"
org.jpg (238.65 KiB) 398 mal betrachtet
org.jpg
orginal Orginal
P9109722-Bearbeitet-3.jpg (236.19 KiB) 398 mal betrachtet
P9109722-Bearbeitet-3.jpg
Zuletzt geändert von rincewind am 17. Sep 2016, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Altglas vorher nachher Vergleich

Beitragvon blumi » 16. Sep 2016, 22:53

Hallo Silvio

das ist schon ein wahres Kunstwerk was du erschaffen hast,

ich sage es mal so,,Malerisch schön,, und es gefällt mir sehr gut :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Altglas vorher nachher Vergleich

Beitragvon Harmonie » 17. Sep 2016, 07:44

Hallo Silvio,

das kenne ich auch, dass das Original bei einer Altlinse doch leicht etwas flau ist.
Die Nachbearbeitung bei diesen Linsen hat durchaus ihre Berechtigung.
Obwohl du die Farben sehr schön herausgekitzelt hast, ist es mir mit den Farben doch ein wenig too much.
Ich hätte hier wohl nur die Blüte, die Schnecke und die Fliege nachbearbeitet und den HG so belassen.
Das Original, welches du angehängt hast, ist aber nicht das, was dem nachbearbeiteten Bild zugrunde liegt. :whistle:
Oder hast du die Fliege per EBV noch gedreht? :lol: Dann mußt du mir mal erklären, wie das geht. :mosking:
Eine sehr schöne Gegenüberstellung.
Die Schärfe der Linse selbst ist etwas sehr weich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Altglas vorher nachher Vergleich

Beitragvon MichaSauer » 17. Sep 2016, 09:19

Hallo Silvio,

da ist ja zunächst mal eine sehr schöne Begegnung zu sehen auf
den beiden Bildern. Je nachdem, welches Bild man als erstes wählt,
entsteht eine andere Geschichte.
Ich bin fast ein wenig mehr bei dem unbearbeiteten Bild. Interessant
und gut gemacht finde ich aber den Glanz auf der Schnecke. Da hast
Du durch die von Dir angegebenen Schritte doch einiges rausholen
können.
Die Strukturen, besonders die im Bodenbereich, gefallen mir richtig gut.
Ich glaube, ich muss mir die Linse mal genauer ansehen...

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Altglas vorher nachher Vergleich

Beitragvon Kurt s. » 17. Sep 2016, 09:51

Hallo Silvio,

interessant ist das allemal ..
bei dem bearbeiteten Bild ist mir besonders das Grün etwas zu stark,
ich hätte auch spontan das gleiche wie Christine geschrieben ..
nur die Blüte und die beiden Akteure bearbeiten..
den Rest so belassen wie er ist..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Altglas vorher nachher Vergleich

Beitragvon Mischi » 17. Sep 2016, 12:32

Durch die Bearbeitung gewinnt das Bild und erhält einen besonderen Stil! Wie gemalt. Und es erzählt eine Geschichte.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Altglas vorher nachher Vergleich

Beitragvon Corela » 17. Sep 2016, 13:29

Hallo Silvio,

mit diesem Bild tue ich mich schwer.
Bei der BEA hätte ich gerne ein Mittelding, mir sind die Farben doch etwas zu knallig.
Vor Ort hätte ich lieber die obere Fliege scharf gehabt.
Das ganze Umfeld finde ich hingegen klasse, diese Art der Verbnebelung bekomme ich nie hin.
Die passt richtig gut auch zu diesem Altglas.
Vll starte ich mit meinem in die Pilzsaison.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Altglas vorher nachher Vergleich

Beitragvon gelikrause » 17. Sep 2016, 14:46

Hallo Silvio, Aufnahmen mit Altglas sind oft sehr schön, wie Deine Aufnahmen zeigen. Das Hauptmotiv mit der Begegnung von Schnecke und Flige ist gut gesehen und festgehalten. Das Umfeld gefällt mir gut mit seinen Strukturen, farblich tendire ich auch eher zum Original, wobei ich den Vergleich einfach auch gut finde.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7908
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Altglas vorher nachher Vergleich

Beitragvon frank.m » 17. Sep 2016, 16:51

Hallo Silvio,

du hast ein schönes Motiv gewählt. Lustig ist natürlich wie du schreibst dass dies das gleiche Bild sei aber die Fliege hat sich
gedreht. So was ist mir noch nicht passiert, echt selten.....
Bei der Bearbeitung bist du aus meiner Sicht zu weit gegangen, ein Mittelweg wäre besser.

LG
Frank
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Altglas vorher nachher Vergleich

Beitragvon rincewind » 17. Sep 2016, 20:08

Hallo,

OK ihr habt die neue inovative Technik des post view erkannt.
Ist so etwas wie die post focus funktion, nur das man nachträglich
die Perspektive verändern kann. :DD

Ich hab, wie schon geschrieben, bewußt einmal eine Extrembearbeitung gemacht.
Interessant Eure Anmerkungen + Vorschläge dazu zu lesen.
Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe als im Moment (der Job) will ich mal Einiges davon versuchen.
Dann zeig ich es natürlich auch.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“