Blickkontakt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Blickkontakt

Beitragvon Enrico » 22. Sep 2016, 21:47

Hallo zusammen,

Ich zeige auch mal wieder ein Bild.
Diesmal eine Kleinlibelle, ( leider bin ich mir nicht sicher welche Art es ist. ) welche ich vor einigen Wochen
morgens an einem kleinem Graben gefunden habe.
Ich war schon früh unterwegs, aber es war schon sehr trocken und warm, wie so oft dieses Jahr.
Solche Frontalen werden ja oft gezeigt, aber wenn ich diese Libellen so sehe, wie sie mit den Glubschaugen
an dem Ansitz vorbeigucken, kann ich nicht widerstehen und muss ein Bild machen :yes4:

Zur tollen Resonanz zu meinem Emu möchte ich mich ganz herzlich bedanken ! :admin:

Ich hoffe ihr findet Gefallen, ich bin gespannt auf eure Kommentare
bedanke mich wie immer im Voraus.

(eine 2. überarbeitete Version habe ich hochgeladen)
Dateianhänge
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Tamron 90mm 2.8 VC USD
Belichtungszeit: 1/8 Sek
Blende: f 8
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%-5%
Stativ: Manfrotto, Ball 40
---------
Aufnahmedatum: 27.05.16
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Graben/Ufer
Artenname: Kleinlibelle
NB 100% ND
sonstiges:
Blickkontak-(1-von-1).jpg (304.96 KiB) 561 mal betrachtet
Blickkontak-(1-von-1).jpg
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto, Ball 40
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Blickkontakt-3-(1-von-1).jpg (291.24 KiB) 427 mal betrachtet
Blickkontakt-3-(1-von-1).jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 24. Sep 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Blickkontakt

Beitragvon hawisa » 22. Sep 2016, 21:58

Hallo Enrico,

jetzt krabbelst du auch noch in Gräben rum. Na denn :D

Ich bin mir hier bei deinem Bild nicht so sicher, was das Bildformat anbetrifft. QF oder HF?
Einerseits find ich die Wiederholung der Halme im HG sehr gut, andererseits könnte ich mir auch ein HF vorstellen, um die Libelle mehr im Blick zu haben.

Ach, lass es so wie es ist. Einen direkten Vergleich habe ich ja auch nicht.

Auf jedem Fall finde ich den Blick klasse.
Die BG hast du sehr gut gewählt. Die Libelle hast du gut im Bild platziert.
Die Halme hast du auch gut im Bild untergebracht und durch die unterschiedliche Schärfe eine Tiefe ins Bild gebracht.

Das mir die Farben des HG gefallen brauche ich ja eigentlich nicht mehr erwähnen.

:DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
patho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 28
Registriert: 22. Sep 2016, 16:07
alle Bilder
Vorname: Thomas

Blickkontakt

Beitragvon patho » 22. Sep 2016, 22:00

Wow,
finde es toll eine Libelle genau in der Achse des Grashalmes zu erwischen.
Die beiden Augen fixieren den Betrachter.

LG Tom
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Blickkontakt

Beitragvon Harald Esberger » 22. Sep 2016, 22:31

Hi Enrico

Tiptop, mir gefällt das QF, obwohl es ja ein HF sein müsste,

aber durch die Grünen Halme im HG passt es super.

Auch technisch ist alles im Lot, die blauen Augen stechen richtig

heraus, klasse.

Mit den Farben bin ich mir nicht ganz sicher, auf den Flügeln sehe

ich eine grünen Stich, mal sehen was andere meinen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Blickkontakt

Beitragvon Sven A. » 22. Sep 2016, 22:41

Moin Enrico,
eine klasse Aufnahme, viel zartes Grün und grüne Halme.
Ich mag diese grafischen Strukturen und so aufgeräumt.
Der Blick ist immer sehenswert, auch ich bin ihm verfallen.

Der Halm ist mir allerdings zu gesättigt und/oder zuviel Kontrast.
Dass hier viel grünes Licht im Spiel war, das ist klar, somit auch der Schimmer auf den Flügeln,
dennoch würde ich ihn etwas reduzieren aber nicht ganz herausnehmen, gehört er doch zur Situation eigentlich dazu.
Sehr schön!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Blickkontakt

Beitragvon Otto G. » 23. Sep 2016, 01:48

Hallo Enrico

das Querformat gefällt mir gestalterisch sehr gut durch die Halme,die Libelle ist gut plaziert,auch die Schärfe ist ok.
Das Grün würde ich etwas entsättigen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Blickkontakt

Beitragvon laus1648 » 23. Sep 2016, 06:32

Hallo Enrico
ja solche Szenen sind toll, das QF hat definitiv seine Reize
Das Bild ist sehr minimalistisch und reduziert sich auf die Augen, dadurch entsteht auch nach unten ein Verlauf ins unscharfe, eine Version, bei der auch die Flügel scharf sind könnte ich mir auch ehr gut vorstellen
danke
Dieter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blickkontakt

Beitragvon ji-em » 23. Sep 2016, 06:56

Hoi Enrico,

Gestalterisch "sitz" dein Bild perfekt !
Die Wiederholung vom Ansitz im HG ... das ist es !
Und dann, mittendrin ... bisschen verloren und versteckt,
diese kleine niedliche Libelle ...
Sackstark !

Farblich ... mhhhh ... Geschmacksfrage, vielleicht ... ?
Aber ich wurde da noch ein paar Varianten ausprobieren.

Toll gemacht.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34861
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blickkontakt

Beitragvon schaubinio » 23. Sep 2016, 11:31

Hey Enrico, ist aber auch immer wieder das selbe
Versteckspiel mit diesen nervigen Kameras :hallo:

Ich finde das immer wieder erheiternd wie sich die
Kleinlibellen unseres Blickes entziehen.

Oft frage ich mich : Was denken die wohl ? Und... sind
Insekten wirklich so unsensiebel ??

Ich glaube nicht :wink:

Dieses Verhalten kann man auch bei einigen Käferarten
feststellen.

Manchmal bringen sie einem zur Weißglut :DD
Tolle Aufnahme, und ne Runde Heiterkeit gleich dazu :clapping:

Die Sättigung würde ich noch zurückfahren,ansonsten alles gut.
Zuletzt geändert von schaubinio am 23. Sep 2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Blickkontakt

Beitragvon gelikrause » 23. Sep 2016, 11:38

Hallo Enrico, dieses Versteckspiel ist doch immer wieder schön, und grade, daß sie so exakt hinter dem Halm hängt, gefällt mir gut. Das QF mit den Halmen im HG ist für mich stimmig, auch die ganze Farbstimmung paßt gut. Wenn ich noch öfters in Wanne wäre, würd ich doch glatt mal gucken, wo Du Dich da rumtreibst...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“