Nicht hell und freundlich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nicht hell und freundlich

Beitragvon Enrico » 7. Okt 2016, 11:20

Hallo Makrofreunde,

heute möchte ich ein Bild zeigen, welches schon länger auf meiner Platte schlummerte.
Ich habe lange überlegt, ob ich es überhaupt zeigen sollte, weil es nicht dem entspricht
was hier gern gesehen wird.
Ziemlich dunkel und gar nicht in fröhlichen Farben, zeige ich hier eine Eidechse, bzw eigentlich nur das
Gesicht mit dem intensiven Blick, der mich doch dazu bewegt hat das Foto zu zeigen.
Streng genommen sind es sogar 2 Fotos. Quasi ein 2er Ministack, der mittels Combine verrechnet wurde.
So hatte ich die Möglichkeit das Köpfchen nahezu scharf zu zeigen. In den einzelnen Bildern fehlte jeweils
ein Stück Schärfe vor und hinter dem Auge.
Der Körper im Hintergrund ist nur noch schemenhaft zu erkennen. Die Bildgestaltung ist nicht ganz optimal.
Ich hätte eigentlich noch gerne etwas beschnitten an der rechten Seite, dann würde ich aber das Pfötchen verlieren und das
möchte ich auf gar keinen Fall.
Ich bin gespannt auf eure Meinung und bedanke mich wie immer im Voraus !

Eine nachgeschärfte Version habe ich noch angehangen.

Über die positive Resonanz zu meiner Stabschrecke habe ich mich riesig gefreut ! :sm2:
Übrigens, kann man sich diese Tiere kostenlos im Botanischen Garten Bochum abholen.
Man muss sie nur finden :mosking:
Dateianhänge
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Nikon 200mm f4 AF ED
Belichtungszeit: 1/100 Sek
Blende: f/ 5
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht/Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: am Boden abgelegt
---------
Aufnahmedatum: 02.07.16
Region/Ort: NRW/Bochum
vorgefundener Lebensraum: Mauer
Artenname: Mauereidechse
NB
sonstiges: Stack aus 2 Aufnahmen
2er-Stack.jpg (343.57 KiB) 545 mal betrachtet
2er-Stack.jpg
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Nikon 200mm f4 AF ED
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
nachgeschärft (1 von 1).jpg (432.49 KiB) 533 mal betrachtet
nachgeschärft (1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 7. Okt 2016, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Nicht hell und freundlich

Beitragvon wilhil » 7. Okt 2016, 12:31

Hallo Enrico,

ich mag solche Makros sehr und finde das zweite Foto am besten.Das Erste ist bei mir auf dem Monitor etwas dunkel und man sieht das Gesicht
nicht ausreichend gut.

Viele Grüße

Wilhelm
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nicht hell und freundlich

Beitragvon ji-em » 7. Okt 2016, 14:37

Hoi Enrico,

Gut fotografieren ist AUCH, das richtige Objektiv am richtigen Ort mit
die richtige Techniek anwenden ... und das hast du hier sehr gut gemacht.
Stack ... gute Idee ... auch wenn's nur 2 Bilder sind.
Dafür hast du die Echse sehr gut freigestellt ...
Es wäre vielleicht auch möglich gewesen, mit ein, zwei zusätzliche Bilder
die Nase noch in die ST zu haben ... Nächstes Mal dann ... :wink:

Das dunkle Licht bestimmt die Stimmung ... es ist markant ... bewegend.
Dein Bild finde ich eindrücklich ... lädt zum länger Betrachten ein.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nicht hell und freundlich

Beitragvon Freddie » 7. Okt 2016, 16:53

Hallo Enrico,

auf Bild 2 sieht man das Gesicht richtig gut, das ist beeindruckend.
Ich mag zwar düstere Bilder nicht. Hier finde ich das aber schon reizvoll.
Was mir aber gar nicht gefällt, ist das linke Drittel.
Diese Fläche passt einfach überhaupt nicht zum Bild.
Ich hätte sie vor Ort unbedingt vermieden und vielleicht ein HF angefertigt.
Wenn ich mir das Bild als HF ohne den linken Teil vorstelle, finde ich es hammerstark.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nicht hell und freundlich

Beitragvon schaubinio » 7. Okt 2016, 16:59

Hey Enrico, mich beschäftigt das gleiche Problem wie Friedhelm.
Nicht mal die dunkle Ausarbeitung, eher der große unscharfe
Bereich ist es,der die positive Wirkung bei mir drückt.

Bild zwei ist es dann auch für mich.

Die Schärfe ist klarer , brillanter. Wenn da der linke Teil........
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Nicht hell und freundlich

Beitragvon gelikrause » 7. Okt 2016, 18:40

Hallo Enrico, grade der Kopf in guter Schärfe und der eher schemenhafte Körper gefallen mit gut, bei der 2. Aufnahme besser als bei der 1.
Den dunkleren, unscharfen Bereich auf der linken Seite irritiert erstmal etwas, wobei ich den klareren Bereich unter dem Kopf nicht unbedingt bräuchte. Aber der Kopf in seiner Schärfe und den vielen Details find ich klasse.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nicht hell und freundlich

Beitragvon rincewind » 7. Okt 2016, 22:11

Hallo Enrico,

wieso soll das hier nicht gern gesehen sein ?
Ich hab selten ein Eidechsenbild gesehen das so intensiv wirkt.
Das zweite ist für mich noch etwas stärker.
Ein HF wäre evt. tatsächlich eine gute Idee gewesen.


LG Silvio
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Nicht hell und freundlich

Beitragvon Uli R. » 7. Okt 2016, 22:19

Hallo Enrico,

das Foto ist für mich zweigeteilt und zwar in einen Teil, der mir nicht so gefällt und in einen, der mir super gut gefällt.
Der linke Bildteil, mit dem was immer da ist stört mich unter anderem auch durch die Farbe.

Die Echse finde ich bockstark, wenn ich das mal so sagen darf. Besonders gut gefällt mir die Struktur des Rückens in
der Unschärfe und das Bein nebst Fuß, sieht cool aus :DH:
Zuletzt geändert von Uli R. am 7. Okt 2016, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Nicht hell und freundlich

Beitragvon Christian Zieg » 7. Okt 2016, 23:17

Hallo Enrico,

wieso solltest Du Dich danach richten, was gerne gesehen wird? Mal etwas anders als
das, was man häufig sieht, ist doch mit der gleichen Berechtigung ausgestattet, hier
gezeigt zu werden.
Und na ja, so sehr dunkel und trist kommt mir das Bild wirklich nicht rüber. Da ist ein
Licht auf der Echse, das der Szene Leben einhaucht, da ist ein spannender Schärfeverlauf,
und da ist eine Körperspannung, die schon ziemlich mein Auge fesselt. DAs sieht doch
gut aus. Der linke Teil des Bildes hätte für mich mehr Attraktivität, wenn er nicht ganz
so wuchtig wäre. Er gibt dem Bild Tiefe, aber er lenkt halt auch etwas ab. Insofern
schmälert er die Wirkung der Echse etwas. Trotzdem mag ich die Idee und eigentlich
auch den größten Teil der Umsetzung. Schön, dass Du es gezeigt hast.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Nicht hell und freundlich

Beitragvon Karin » 8. Okt 2016, 06:47

Hallo Enrico
der dunkle HG stört mich überhaupt nicht , das einzige was ich schade finde ist die Unschärfe auf der "Schnute" , auf jeden Fall ist es ein spannendes Foto der Echse in ihrer geheimnisvollen Umgebung mit einem tollen ABM, klasse :D
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“