Kleine Wiesen-Leuchtstoffröhre

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kleine Wiesen-Leuchtstoffröhre

Beitragvon makrolino » 2. Nov 2016, 16:15

Hallo zusammen,

Anfang Juni war ich abends wieder mal auf der nahen Pferde-Weide unterwegs, auf der ich im vergangenen Jahr viele lohnende Motive gefunden habe.
In diesem Jahr wurde sie leider nicht bewirtschaftet und es war erschreckend anzusehen, was das innerhalb nur eines Jahres bereits ausmacht. :shock:
Am Wiesenrand, dort wo noch das letzte Abendlicht hingelangt, fand ich zwei kleine Raupen (welche Art ??), die an Grashalmen herum turnten.
Während ich sie so fotografierte, schickte die Sonne am Horizont noch einen letzten Gute-Nacht-Gruß durch eine Wolkenlücke und leuchtete das
Areal noch einmal hell aus. Plötzlich schien alles in Gold getaucht und funkelte und schillerte um die Wette - ein Anblick den ich sehr gern mag - und
die eine der beiden Raupen, die dem schönen Licht zugewandt war, leuchtete wie ein kleines Lämpchen. Irre.
Ich habe versucht, den kurzen Moment bildlich festzuhalten und möchte diese Aufnahme jetzt euren erfahrenen und kritischen Blicken unterziehen.
Ich freue mich auf eure Tipps und Verbesserungsvorschläge, ebenso auf kritische Anmerkungen. Euer ehrliches Feedback ist mir unheimlich wichtig !! :yes4:


Für die wunderbaren Überlegungen und Tipps zu meiner "Libelle bei Sonnenuntergang" möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal bedanken.
WOW, das war richtig, richtig toll - Klasse !! :DH: :DH: Wie immer wird allem nachgegangen - die EBV Hinweise werden probiert und die Dinge,
die ich vor Ort versuchen möchte, habe ich für das kommende Jahr abgespeichert. :D

Euch allen noch eine schöne erste Novemberwoche und alles Gute.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 7,1
ISO: 800
Beleuchtung: letztes SU-Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Beschnitt durch Bild-Drehung, ca. 14 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Wiese, nahe Waldrand
Artenname: ??
NB
sonstiges: vor Ort nichts verändert, normale EBV
IMG_0019_lr5_nic2_1200_copy.jpg (454.43 KiB) 375 mal betrachtet
IMG_0019_lr5_nic2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 2. Nov 2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2358
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Kleine Wiesen-Leuchtstoffröhre

Beitragvon Kleinseebacher » 2. Nov 2016, 16:31

Hallo Inka,

super, wie da die Larve einer Blattwespe ( jedenfalls tendiere ich zu dieser Ansicht ) um die Ecke blinzelt !
Gefällt mir auch im Bildaufbau sehr gut.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Kleine Wiesen-Leuchtstoffröhre

Beitragvon Achim.KB » 2. Nov 2016, 16:58

Hallo Inka,

super dein Durchleuchtungsbild!
Mir gefällt der Blick um die Ecke auch sehr gut. Der Schmunzle Faktor.
Du schreibst es war ein goldiges Licht, dann hätte ich wahrscheinlich das Bild etwas wärmer abgestimmt.
VG
Achim
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleine Wiesen-Leuchtstoffröhre

Beitragvon Freddie » 2. Nov 2016, 17:27

Hallo Inka,

Larve und Blatt sind wunderschön durchleuchtet.
Das sieht richtig gut aus.
Auch technisch und gestalterisch gibt es amS rein gar nichts zu meckern.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kleine Wiesen-Leuchtstoffröhre

Beitragvon klaus57 » 2. Nov 2016, 17:38

Hi Inka,
Friedhelm hat es schon schön geschrieben...eine ganz starke Aufnahme in super
Qualität...sauber gearbeitet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleine Wiesen-Leuchtstoffröhre

Beitragvon piper » 2. Nov 2016, 17:58

Hallo Inka,

Die leuchtenes LED Blattwespenlarve gefällt mir sehr gut.
Das nicht nur sie, sondern auch der Halm leuchtet, finde ich
zusätzlich schön. Mir gefällts rundrum.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Kleine Wiesen-Leuchtstoffröhre

Beitragvon Uli R. » 2. Nov 2016, 18:17

Hallo Inka,

da brauch ich nur wenige Wörter, um mitzuteilen, dass mir dieses Foto außergewöhnlich gut gefällt,
also wirklich jetzt :)
Es ist auch kein Pliz drauf, das ist ja praktisch ein Alleinstellungsmerkmal geradezu, im Moment ...
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Kleine Wiesen-Leuchtstoffröhre

Beitragvon frank66 » 2. Nov 2016, 18:22

Hallo Inka,

zu meckern hab ich auch nichts, anders geht immer aber deine Variante
gefällt mir ausgesprochen gut. Klasse gesehen und umgesetzt.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kleine Wiesen-Leuchtstoffröhre

Beitragvon gelikrause » 2. Nov 2016, 18:54

Hallo Inka, schön, wie das Tierchen hinter dem Halm vor schaut. Das Licht ist klasse, es leuchtet schön durch Dein Motiv. Gefällt mir gut :)
Dir auch eine schöne Woche.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

Kleine Wiesen-Leuchtstoffröhre

Beitragvon Radja » 2. Nov 2016, 19:57

Hallo Inka,

als wollte sich die kleine Raupe vor dich verstecken.
In ein sehr schönes Licht hast du sie abgebildet.

LG Radka
Lieben Gruß

Radka

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“