Zeit zum wach werden...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zeit zum wach werden...

Beitragvon gelikrause » 15. Nov 2016, 18:56

Hallo zusammen, heute zeige ich euch 3. Aufnahmen von einer Wollbiene (ich hoffe es paßt) , die ich im Sommer gegen Abend ablichten konnte. Es war zunächst leicht bedeckt, und als die Sonne nochmal etwas raus kam, wurde die kleine Biene nochmal wach und begann sich zu bewegen. Ohne Stack ist es garnicht einfach, diese schönen Tierchen einigermaßen gut ablichten zu können.

Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Kommentare zu meinem Widderchen, habe mich, wie immer, darüber gefreut :admin:

Ups, auf die SF hatte ich vergessen zu achten :peinlich:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2016
Region/Ort: Mengen
vorgefundener Lebensraum: ehem. Kieswerk
Artenname: Wollbiene
NB
sonstiges:
comp_IMG_9377.jpg (416.78 KiB) 463 mal betrachtet
comp_IMG_9377.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): --
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2016
Region/Ort: Mengen
vorgefundener Lebensraum: ehem. Kieswerk
Artenname: Wollbiene
NB
sonstiges:
comp_IMG_9379.jpg (412.26 KiB) 463 mal betrachtet
comp_IMG_9379.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): --
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2016
Region/Ort: Mengen
vorgefundener Lebensraum: ehem. Kieswerk
Artenname: Wollbiene
NB
sonstiges:
comp_IMG_9381.jpg (411.38 KiB) 463 mal betrachtet
comp_IMG_9381.jpg
Zuletzt geändert von gelikrause am 15. Nov 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zeit zum wach werden...

Beitragvon piper » 15. Nov 2016, 19:26

Hallo Angelika,

drei sehenswerte Aufnahmen.
Wie schwer die vernüftig zu foten sind,
habe ich in diesem Jahr auch festgestellt.
Technisch kommt die erste für mich am besten rüber.
Zwar hat die Schärfe nicht für die ganze Biene gereicht,
schaut aber gut aus. Wenn es der Wind zu gelassen hätte
könnte man die Blende noch ein wenig schließen.
Bei den beiden anderen Bilder, sieht man, dass sie
sich bewegt hat. Beim letzten entlockt es dem
Betrachter ein Schmunzeln. Sie aus, als würde sie
gleich kopfüber vom Halm fallen :lol:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

Zeit zum wach werden...

Beitragvon Radja » 15. Nov 2016, 19:37

Hallo Angelika,

Wahnsinn, in welcher Pose dieses kleine Tierchen schläft. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch eins Finde.

Eine sehr schöne Serie.
Lieben Gruß

Radka
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Zeit zum wach werden...

Beitragvon pilgarlic » 15. Nov 2016, 19:46

Hi Angelika,

gratuliere zum Fund! (hab's auch erst einmal gefunden)

Dir sind 3 tolle Aufnahmen des putzigen Tierchens gelungen! :DH:

Das erste Bild ist für mich das Beste! Super gemacht!

LG

Willi
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Zeit zum wach werden...

Beitragvon frank66 » 15. Nov 2016, 20:25

Hallo Angelika,

drei schöne Aufnahmen von diesen hübschen Bienen. Auch ich bin beim Ersten,
klasse gemacht. Einzig die SF hätte ich noch entfernt.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Zeit zum wach werden...

Beitragvon harai » 15. Nov 2016, 20:49

Hallo angelika,

ich nehme an, es ist die Wollbiene von der Autobahnbrücke bei Betzenstein. Diese kleinen Wollbienen sind immer eine besondere Herausforderung.
Ich nehme auch das erste Bild, weil es auch technisch das beste ist. Auch der Schärfebereich reicht mir völlig aus.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Zeit zum wach werden...

Beitragvon fossilhunter » 15. Nov 2016, 20:55

Hi Angelika,

ich freu mich auch jedes mal, wenn ich eine (oder gleich mehrere - was nicht selten vorkommt) Wollbiene entdecke.

Das erste Bild gefällt mir sehr gut, das passt bestens ! Bei den anderen Bildern kann man doch die Bewegung der Biene schon erkennen. Wenn die Bienen beginnen mit dem Hinterleib zu "pumpen" mach ich meist mal Pause mit dem Fotografieren und schau, ob es in der Umgebung noch andere Motive gibt. Teilweise beruhigen sich die Bienchen dann wieder und man kann wieder feine Bilder machen - speziell am früheren Abend machen diese Bienen dann aber auch mal die "Fliege".

Daher bin ich mittlerweile schon dazu übergegangen nachmittägliche (gegen Abend) Funde von Wollbienen erst am kommenden morgen "fotografisch" zu besuchen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zeit zum wach werden...

Beitragvon Harald Esberger » 15. Nov 2016, 21:14

Hi Angelika

Ohne stack ist es eigentlich unmöglich eine Wollbiene komplett

scharf zu bekommen. Ich finde das hast du ganz prima geschafft,

so gut es eben geht. Der "Kopfstand" im letzten Bild ist ja mal klasse,

zu den Bildern kann man Dir nur gratulieren.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Zeit zum wach werden...

Beitragvon kabefa » 15. Nov 2016, 21:20

Hallo Angelika...

wow... die hast du aber gut erwischt... Bild eins finde ich mega... :DH: :DH: :DH:

Da kann ich dir nur gratulieren... :clapping:

Leider habe ich noch nie welche life erlebt... aber vielleicht nächstes Jahr in BE... ;-)

Schön zeigst du den Verlauf des shootings... Bild drei mit dem Kopfstand hat starken Schmunzeleffekt.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Zeit zum wach werden...

Beitragvon laus1648 » 15. Nov 2016, 21:24

Hallo Angelika
von denen kann ich nicht genug sehen, 3 tolle Bilder und auch zum Schmunzeln
Du hast die Ausrichtung und den Focus super gelegt, da brauchts keinen Stack
Toller HG und schöne BG
Stark gemacht
danke
Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“