Große Augen

Gelbringfalter, (Lopinga achine)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Große Augen

Beitragvon Bernif » 22. Nov 2016, 17:44

Hallo,

zunächst möchte ich mich für Eure freundlichen Kommentare zu meiner Schachbrettblume bedanken.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Heute möchte ich Euch einen Falter zeigen, den man sonst nicht sehr oft zu sehen bekommt.
Gelbringfalter, (Lopinga achine).
Ist auch von mir eine Neuerungenschaft von diesem Jahr.
Ich hoffe, er gefällt.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7RM2
Objektiv: 150mm F2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/16
ISO: 1600
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0-0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 16.06.2016
Region/Ort: Bayern
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:Gelbringfalter, (Lopinga achine)
kNB
sonstiges:
Gelbringfalter3.jpg (493.07 KiB) 547 mal betrachtet
Gelbringfalter3.jpg
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Große Augen

Beitragvon piper » 22. Nov 2016, 18:35

Hallo Bernhard,

ein sehr schöner Falter, den ich leider auch
noch nie in Natura gesehen habe.
Der ABM ist gewaltig, lässt aber die schöne
Zeichnung des Falters sehr gut zur Geltung kommen.
Mir gefällt Dein Bild richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Große Augen

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Nov 2016, 18:38

Hallo, Bernhard,

da beneide ich dich sehr um diesen tollen Fund. Ich habe diesen Falter
schon oft im Schmetterlingsführer bewundert, ihn aber noch nie in Natura
gesehen. Du hast ein ausgesprochen sehenswertes Bild von ihm gemacht,
das ihn in seiner vollen Pracht zeigt. Auch der HG mit seinem schönen
Farbverlauf gefällt mir sehr gut. Die Blätter links im Bild könnte man evtl.
entfernen, muss aber nicht sein. GW zu Fund und Bild!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Große Augen

Beitragvon pilgarlic » 22. Nov 2016, 18:39

Hi Bernhard,

ich kann mich der Ute vollumfänglich anschließen wie der Politiker sagen würde :DD

Als ausgewiesener Freund großer ABM's sowieso.

Vielleicht hätte ich die Blätter links unten noch weggebogen, stört aber den Gesamteindruck nicht!

Sehr schön!

Gruß

Willi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32388
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Große Augen

Beitragvon Freddie » 22. Nov 2016, 18:46

Hallo Bernhard,

diesen herrlichen und leider so seltenen Augenfalter zeigst du in seiner ganzen Pracht.
Der ABM ist riesig, trotzdem hat der HG noch leichte Strukturen.
Eine ausgezeichnete Freihandleistung, an der es nichts zu meckern gibt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Große Augen

Beitragvon schika » 22. Nov 2016, 19:16

Hallo Bernhard,

ein ganz besonderer Falter, den es bei uns auch einmal gegeben hat, aber das war noch vor meiner Makrozeit.
Ein besonders hübsches Exemplar hattest du vor der Linse und die Schärfe ist überzeugend.
Ich hätte versucht noch irgendwie den Stiel aus auslaufendes Element miteinzubeziehen und das Bildfeld im Uhrzeigersinn
zu drehen, dann würden die Blätter links nicht ins Bildfeld ragen. (Reine Theorie - vor Ort könnte es ganz anders ausgesehen haben).
Liebe Grüße
Kathi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Große Augen

Beitragvon MichaSauer » 22. Nov 2016, 19:37

Hallo Bernhard,

neben dem hübsch gemusterten Falter gefallen mir vor allem
das Licht und die tollen Farben - wirkt alles sehr harmonisch.

Dadurch dass auf den Blättern im unteren linken Ecke leichte
Unschärfe liegt, empfinde ich den Anschnitt nicht als störend.
Ich finde es sogar einen guten Bildabschluss; auf der gegenüber-
liegenden Seite endet das Bild mit dem gleichen Farbton.

Viele Grüße
Michael
Marcus R.
alle Bilder

Große Augen

Beitragvon Marcus R. » 22. Nov 2016, 19:41

Hallo Bernhard,

der steht auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben - meinen Glückwunsch zu diesem tollen Fund!

Die Schärfe des Bildes ist ausgezeichnet, auch die Ausrichtung ist perfekt. Ohn zu wissen wie´s unten weitergeht kann man das schwer sagen, vermutlich wäre das bei mir aber eher ein Hochformat geworden.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Große Augen

Beitragvon markus k » 22. Nov 2016, 20:58

Hallo Bernhard,
ein tollen Falter hast du da vor die Linse bekommen. Und wenn man so die anderen Beiträge liest noch einen seltenen dazu.
Ich muss mich leider auch den anderen anschliessen, in Natur habe ich diesen Falter auch noch nie sehen dürfen.
Schöne Bild, tolle Schärfe, passender Bildaufbau. Gefällt mir sehr gut deine Aufnahme.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22722
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Große Augen

Beitragvon Enrico » 22. Nov 2016, 21:06

Hallo Bernhard,

Glückwunsch zum tollen Fund und zur astreinen Umsetzung !
Habe mir das Bild gern angesehen und habe keine Verbesserungsvorschläge
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“