Hoya I

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hoya I

Beitragvon ji-em » 5. Jan 2017, 18:43

Hallo zusammen,

Beim durchstöbern von meine Bilder 2016, bin ich auf diesen Stack
gestossen ...
Ein Nachbar hatte mich gebeten, einen relativ seltene Blüte in seine
gute Stube zu fotografieren.

Wenig Licht ... ein sehr grosses Volume ... da musste ich Stacken
um diese herrlich riechende Blüte im Kasten zu kriegen.

Lieber Gruss,
Jean

P.S. Hier dann ein Bild mit grösseren ABM:
viewtopic.php?f=4&t=120959
Dateianhänge
Kamera: D 810
Objektiv: 200 mm f 4.0
Belichtungszeit: 1/8 Sek, + 1.33 LW
Blende: f 8.0
ISO: 100 ISO
Beleuchtung: Tageslicht im Raum
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2016.04.04: ab 13.01 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: die gute Stube ...
Artenname: Hoya
kNB
sonstiges: Stack aus 41 Bilder mit Helicon Remote, per Kabel an Tablet angeschlossen (Nervend ... dieses Kabel !)
Stack-20160404-130156-690-corr-compr-800-1200-MFDE-JM.jpg (484.12 KiB) 564 mal betrachtet
Stack-20160404-130156-690-corr-compr-800-1200-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 7. Jan 2017, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hoya ...

Beitragvon Harmonie » 5. Jan 2017, 18:51

Hallo Jean,

ich kenne diese Blüten und hatte selbst davon mal eine Ranke, die mein komplettes Fachwerk im Wohnzimmer umwickelt hatte.
Jedes Jahr hat sie mich mich wahsinnig vielen und wunderbar duftenden Blüten verwöhnt.
Ein Duftöl habe ich für das Wohnzimmer zu der Zeit nie gebraucht.
Sobald man die Tür öffnete, umschwebte einen gleich dieser Duft.
Nachteil der Pflanze: Sie tropft und die Tropfen sind sehr klebrig.
Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut, auch weil du als gestaltendes Element noch die langen grünen Blätter geschickt mit einbezogen hast.
Zum Stack selbst kann ich nix sagen - aber was ich sehe, das gefällt mir.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 5. Jan 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Hoya ...

Beitragvon HärLe » 5. Jan 2017, 20:07

Hallo Jean,
da hast Du recht, das ist eine wirklich schöne Dolde :) . Die frotteeartigen Blütenblätter sehen klasse aus. Nicht nur die tolle durchgehende Schärfe verrät den Stack. Man erkennt ihn auch an manchem feinen "Halo". Gut zu sehen z..B. am herunterlaufenden Stängel dort wo er das Blatt im Hintergrund quert. Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Blätter abschneiden wäre hier eine Option gewesen - ob Dich Dein Nachbar dann nochmal zum Knipsen eingeladen hätte ist die Frage :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Hoya ...

Beitragvon Hans.h » 5. Jan 2017, 20:17

Hallo Jean,

Ein sehr schöner Stack..
Diese kleinen Blüten sind ja wahre Kunstwerke!
Da wünscht man sich gleich einen noch näheren Blick auf diese Hübschen.
Mir gefällt das Bild sehr!

Hans :)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Hoya ...

Beitragvon MichaSauer » 5. Jan 2017, 21:36

Hallo Jean,

ich habe das Bild, wie besprochen, in die Galerie verschoben. Vom Maßstab her passt es hier besser.

Die Blüten bzw. deren Strukturen hast Du toll herausgearbeitet! Die Blätter im Hintergrund als gegen-
läufige Struktur gefallen mir außerdem sehr gut. Den Bereich, wo der Stängel das Blatt quert, würde ich
nochmal retuschieren. Ansonsten finde ich den Stack gelungen.

Schade, dass es keine Geruchsfotos gibt. Würde mich sehr interessieeren, wie die Blüten riechen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Hoya ...

Beitragvon gelikrause » 5. Jan 2017, 22:28

Hallo Jean, diese schöne Dolde sieht wirklich interessant aus mit ihren vielen kleinen Blüten. Den Stack kann ich nicht wirklich beurteilen, kenne mich da zu wenig aus, aber die Schärfe sieht gut aus, und auch die BG find ich stimmig.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7908
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Hoya ...

Beitragvon frank.m » 6. Jan 2017, 07:18

Hallo Jean,

die Blüte hast du schön gestackt, die Details sind bestens gelungen.
Auch die beiden Blätter im Hintergrund machen sich sehr gut.
Etwas mehr Luft auf der Linken Bildseite würde ich mir wünschen.

LG Frank
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Hoya ...

Beitragvon dirk » 6. Jan 2017, 10:03

Hallo Jean,

diese Blüten sind sehr schön, aber auf Grund der von Dir im Einleitungstext
beschriebenen Fakten nicht unbedingt leicht zu fotografieren.
Ich finde Du hast hier ein wirklich gutes Ergebnis erzielt, mir gefällt`s.

LG Dirk
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Hoya ...

Beitragvon makrolino » 6. Jan 2017, 12:11

Hallo Jean,

ich kenne diese Pflanze seit meiner Kindheit und bin ein großer Fan von ihr. Nicht nur der Duft, sondern auch die
wunderschönen Blüten begeistern mich und den Nektar haben wir als Kinder gern vernascht. :wink:
Wenn ich dein schönes Bild so betrachte, so könnte ich mir vorstellen, dass die Blüten sehr viel Potenzial
zum Experimentieren bieten. Sicher, ihrem Volumen ist nur schwer beizukommen, aber ich finde gerade das
macht unser Hobby so spannend. Neben der gezeigten Seitenansicht, könnte ich mir sehr gut auch Frontalen
vorstellen oder Detailausschnitte von der sehenswerten Blütenmitte. Ich glaube ich werd´ gerade ein wenig
neidisch, dass ich keine solche Pflanze habe... :wink:

Deinen Stack finde ich absolut gelungen :DH: :DH: . Er zaubert so viele Details zutage, dass man Spaß
daran hat, sie zu entdecken. Die feinen Härchen und die Nektartropfen, auch die rückwärtige Ansicht ist zu
sehen und dieser elegante Stengel mit dem Blätterwerk im HG. :DH:
Vielleicht hätte ich den ABM etwas kleiner gewählt, um ihr links noch ein bisschen mehr Platz zu verschaffen.
Was den hellen HG angeht, so ist es eine Möglichkeit, ihn hell zu halten, um die Blüte mit ihm fast verschmelzen
zu lassen. Ich könnte mir aber auch sehr gut einen dunkleren vorstellen, der mehr Kontrast erzeugt und die
duftenden Blütendolden hervor hebt.
Auf alle Fälle ein gelungenes Bild mit schönen Erinnerungen an die Kindheit. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hoya ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jan 2017, 14:46

Hallo, Jean,

schön, die samtigen Details der Blütenblätter, die in
dieser ST wunderbar zur Geltung kommen, genauso
wie die Schönheit der Einzelblüten und auch der
Geamtblüte insgesamt.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“